Welcher CPU-Luftkühler für Ryzen 1700 OC auf 3,8Ghz ?

konfetti030

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
180
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem leistungsstarken & leisen ( !) CPU- Luftkühler
für den Ryzen R7 1700.
Ich habe vor, mittelfristig die CPU auf 3.8Ghz zu übertakten.
Dies ist ja scheinbar der Bereich, den mind. 93% aller 1700er CPUs problemlos mitmachen. Mehr werde ich vorraussichtlich nicht übertakten, um die CPU nicht unnötig zu belasten und weil ich auch kein Overclock-Enthusiast bin.
Aber 3,8Ghz (notfalls 3,7Ghz, falls ich ein Montagsmodell erwische) sollen es auf jeden Fall werden.
Ich habe ein Fraktal Define R5 Gehäuse, Platz sollte also eigentlich genug vorhanden sein in der Höhe.
Mir wäre es wichtig, dass es ein Kühler ist, der den RAM nicht in die Quere kommt und dass es ein Kühler ist, der schon heute problemlos auf dem AM4 Sockel verbaut werden kann.
Aktuell liebäugel ich mit Thermalright als Hersteller.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel Leistung wirklich nötig ist für das OC-Vorhaben.
Reicht da schon z.b. der Macho Rev B. (Laut Thermalright Kühlleistung 240Watt) oder muss es schon eher richtung Le Grand Macho RT gehen (Kühlleistung 280Watt) ?
Bin auch für andere Kühler offen, VOrraussetzung ist, dass der Hersteller schon zuverlässige Umrüstkits für den Sockel anbietet.
Wäre toll, wenn auch die Leute, die bereits eine Ryzen CPU haben + diese overclocked haben kurz schreiben könnten, welche Luftkühlung sie verwenden( falls es Luft ist und nicht Wasserkühlung)
Danke schonmal !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem CB Test:
Problematisch ist dabei insbesondere auch die Kerntemperatur, die schnell von über 70 Grad im normalen Alltag auf den kritischen Wert von 95 Grad ansteigt. Dabei zeigen sich wieder skurrile Werte beim Auslesen, die bei AMDs CPUs eine lange Tradition haben: Während 1800X und 1700X stimmige Temperaturanzeigen mit der Leistungsaufnahme zeigten, spuckte der Ryzen 7 1700 selbst beim Overclocking mit 70 Watt mehr Verbrauch immer nur angeblich rund 60 Grad aus – selbst wenn das System bei über 220 Watt Verbrauch abgestürzt ist. Diesem Wert ist deshalb nur bedingt Glauben zu schenken.

Die Temperaturen werden beim Overclocking das erste Problem – deshalb hat AMD den Testern auch noch eine All-in-One-Wasserkühlung zur Verfügung gestellt. Doch auch mit dieser ändert sich das Urteil nicht, Acht-Kern-Prozessoren sind keine Overclocker-CPUs. Ohne einen verlöteten Heatspreader würden die CPUs bereits im normalen Einsatz mit Standard-Kühlung zu hohe Temperaturen erreichen – AMD hatte diesbezüglich gar nicht die Wahl, nur auf schlechter leitende Wärmeleitpaste zu setzen.
Sparen braucht man da wohl nicht wollen.
 
Mit dem Boxed Kühler hab ich in Battlefield leise und stabil 3,5Ghz gemacht, daheim steht noch ein Dark Rock Pro 3 der auf den Einbau wartet, der sollte das auf 3,7 Ghz auch packen, 3,8 vermutlich auch.
 
Meine aktuelle Konfiguration:

TR Macho Rev. B (ab Werk Ryzen kompatibel)
R7 1700x @ 3,8ghz bei 1,2v
Prime: ca. 72°
Spiel: ca. 65° (BF1 oder Watch Dogs 2)

Dazu muss man sagen das noch Reserven vorhanden sind, der Lüfter läuft dabei mit ~900 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colossus92: Das ist doch schonmal ne Aussage. Danke !

@Rage: Interessant, dass selbst mit dem boxed Kühler 3,5Ghz machbar sind
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Colossus92 schrieb:
@Colossus92
Welches Mainboard hast Du? Ich habe gehört, dass man bei manchen z.B. Asus die bereits vorhande Backplate abmontieren muss für den Macho, manche wie z.B. Scythe oder Noctua sollen diese nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde den Noctua NH-D15 SE-AM4 empfehlen gibt kaum einen besseren Luftkühler. Mit niedrigen Heatspreadern, wie z.B. Corsair LPX, gibt es auch keine Probleme mit der Kompatbilität
 
Hi, hab mit dem Boxed Kühler die CPU auf 3,8Ghz bei ~1,39v laufen. Funktioniert, Ingame um die 80Grad Temperatur, dabei hörbar.

Warte gerade noch auf den passenden Radiator für meine Alphacool Eisbaer, dann wird es kühler werden.
 
Sobald man allerdings gegen 1,35v geht, was bei mir für 4 Ghz notwendig ist, wirds deutlich wärmer.
Von daher finde ich die 3,8 Ghz einen guten Sweetspot, allerdings hab ich es auch gerne leise :D

@JaKno
Das MSI B350 Tomahawk.
Den Macho habe ich übrigens auch erst im März gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:

Ab Werk hat das MSI keine Backplate sondern nur eine Vorrichtung mit den "Nasen".
Die sind schnell abgeschraubt, dann die Macho Backplate dran und fertig. :)
 
@Colossus92
du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.
Ich denke, dass ich mich auch für den Macho Rev B. entscheiden werde. Nochmal danke :)
 
Mit einer besseren WLP bleibt die CPU nochmals 2-3 Grad kühler. Für 6€ sollte man das mit nehmen :)
 
@Colossus92
Ich habe bereits 2 mal den Macho verbaut, allerdings auf Intel Boards. Da musste ich immer auf der Ruckseite die mitgelieferte Backplate anbringen, auf die Vorderseite dann noch eine Halterung. Ist das bei den AM4 Boards anders? Sry für die eventuell dumme Fragen, bin jetzt etwas verwirrt.
Ergänzung ()

@Basti__1990
welche bessere WLP meinst Du?
 
Ich hab für mein neues System (Ryzen 7 1700X) ein Thermalright True Spirit 140 Power bestellt. Diesem lag das AM4-Montagematerial schon bei. Bei den Tests, die ich dazu gelesen habe, scheinen die 8mm Heatpipes vor allem oben raus Vorteile zu haben. Morgen soll meine CPU kommen, dann kann ich ein wenig testen.

JaKno schrieb:
@Colossus92
Ich habe bereits 2 mal den Macho verbaut, allerdings auf Intel Boards. Da musste ich immer auf der Ruckseite die mitgelieferte Backplate anbringen, auf die Vorderseite dann noch eine Halterung. Ist das bei den AM4 Boards anders? Sry für die eventuell dumme Fragen, bin jetzt etwas verwirrt.

Bei meinem Asus Prime B350 Plus war schon eine Backplate montiert. Evtl. hätte man den Kühler auch damit montieren können, aber ich habe sie trotzdem entfernt und durch die Backplate von Thermalright ersetzt.

JaKno schrieb:
welche bessere WLP meinst Du?
Ich werde die beiliegende Chillfactor 3 benutzen. Die ist gehobene Mittelklasse. Um deutliche Verbesserungen zu bekommen müsste man schon auf Flüssigmetall-Pasten zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus Boards soll schon eine festverklebte Backplate vorhanden sein. Eigentlich unverständlich, warum man diese bei dem Macho nicht nutzen kann. Deshalb überlege ich stattdessen einen Scythe oder Noctua zu verbauen.
 
Ach eine Sache noch, die Temperaturen unter Last finde ich eigentlich ganz passabel wenn man die Anzahl der Kerne bedenkt jedoch habe ich im Idle nie unter 49-50°.
Nichts schlimmes aber das finde ich dennoch komisch.


@JaKno
Ja genauso läufts auf AM4 auch.
Hinten die Backplate dran, vorne die Halterung.
Aus der Anleitung kannst du aber 1:1 die Montage vom AM3 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
@Colossus92
Aus Deiner Antwort schliesse ich, dass bei Deinem MSI MoBo hinten keine Backplate dran war, die man erst abmachen muss.

Das hatte ich im Post #11 erwähnt :)
 
Zurück
Oben