Welcher KÜHLER für Ryzen 1700 OC?

@Scrush Um die Frage jetzt doch zu beantworten; ich bin 95% der Zeit im GPU-Limit, ja. Aber in ein zwei spezifischen, mir aber wichtigen Spielen, verhält sich das anders, und die Zeit die ich dort im CPU-Limit hänge, ist durchaus relevant.

dann klar einen 3600 wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. 3,9Ghz werden das Kraut nicht fett machen.

Hier steht auch viel Quatsch. Quasi jeden Ryzen 1700 bekommt man auf 4Ghz.

Ich habe den 1700X und habe ihn auf 4,05Ghz AllCore gebracht, mehr geht nicht. Gekühlt mit einer 240er AiO Wakü. Das empfehle ich auch, da 130-140Watt Abwärme entstehen.

An besten via Offset übertakten (ich habe +0,06285 eingestellt glaube ich) und eine mittleren LLC festlegen. So bleibt er im Leerkauf energiespra und hat unter Last Max. Power.
Minokrates schrieb:
@Scrush Um die Frage jetzt doch zu beantworten; ich bin 95% der Zeit im GPU-Limit, ja. Aber in ein zwei spezifischen, mir aber wichtigen Spielen, verhält sich das anders, und die Zeit die ich dort im CPU-Limit hänge, ist durchaus relevant.
Absolut, ohne schnelle Single Core Leistung verschenkt man so viel im Alltag.

estros schrieb:
Quasi jeden Ryzen 1700 bekommt man auf 4Ghz.

Also DAS würde ich persönlich als Quatsch bezeichnen.

Ich habe nen 1700X und der macht gar nichts über 3925 und damit wirklich nicht alleine.

Silicon Lottery hatte lange folgende Stats online, und die sind doch weit von "fast alle" entfernt.

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Tunarak, da_reini und 3 andere
cvzone schrieb:
Also DAS würde ich persönlich als Quatsch bezeichnen.

Ich habe nen 1700X und der macht gar nichts über 3925 und damit wirklich nicht alleine.
Selbst CB hat das erreicht.
Genug Spannung, eine funktionierende LLC und gute Kühlung reicht.

Minokrates schrieb:
Super, vielen Dank!
Kannst du dann eine WaKü empfehlen, die preiswert ist und 3,9 ermöglichen würde?

Bei meinem damaligen 1700x kam ich damals trotz externer üppig dimensionierter Wakü kaum über die von @cvzone geposteten Werte (mein Wasser ist zum teil unter Raum Temperatur, da meine Wasserleitungen direkt auf der Hausbodenplatte noch unterm Estrich liegen:D, wir reden von deutlich unter 20 Grad:smokin:)

An deiner Stelle würde ich statt einer üppigen teuren Wakü ehr auf einen Ryzen 3000 wechseln ;)
Es sei denn es steht ausser Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
estros schrieb:
Genug Spannung und gute Kühlung reicht.
Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Nein, tut es nicht. Das muss der Chip schon hergeben. Und 4 Ghz sind bei Ryzen oft einfach nur Glück und keinesfalls gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates, whats4 und GERmaximus
cvzone schrieb:
Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Nein, tut es nicht. Das muss der Chip schon hergeben. Und 4 Ghz sind bei Ryzen oft einfach nur Glück und keinesfalls gesetzt.
Dann gibst du einfach mehr Spannung und machst den LLC aggressiver. Diese Werte sind doch nicht für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt.

Alles klar, für mich sind alle wichtigen Fragen beantwortet. Der 1700 steht schon (zu einem unvernünftigen Preis) bei Ebay drin. Wenn jemand den wirklich dafür kauft, dann kaufe ich sofort den 3600.

Und wenn nicht, bin ich weiterhin happy mit einem ziemlich geilen Prozessor der mich höchst selten ins Limit bringt. Und gucke mal, ob ich in Planetside 2 (das die CPU nie gescheit nutzt weshalb sie kühl bleibt, aber dennoch hohe single core Leistung will) die 3,9 GHz stabil halten kann.

Um den Thread nicht unnötig zu verlängern, kann man die Diskussion glaube ich auch wo anders hinverlagern? Das überlasse ich aber den Mods.

Danke nochmal!

Liebe Grüße
Minokrates

estros schrieb:
Diese Werte sind doch nicht für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt.

Im Rahmen der physischen Eigenschaften jedes individuellen Chips doch. Spannung ist doch kein Mittel gegen alles. Bei manchen Chips versagt der Cache oder andere Komponenten, da kannst du mit mehr Spannung gar nichts dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
estros schrieb:
Dann gibst du einfach mehr Spannung
Ja, einfach so mal 1.45V geben?
Ich persönlich würde alles über 1.4V auf Dauer schon als bedenklich einstufen.

@Minokrates
Du kannst dein CPU Limit weiter nach oben setzen wenn du unvernünftig teuren RAM kaufst (3200@14cl)

Wenn es um so etwas wie planetside 2 geht, 1700 weg und für 210€ den 3600 kaufen.
Der wird dir für dieses Game mit den meisten Vorteil bringen

estros schrieb:
Hier steht auch viel Quatsch. Quasi jeden Ryzen 1700 bekommt man auf 4Ghz.

Dein ernst? :stacheln: Leute wie du verbreiten hier "Quatsch". :freak: Selbst an die eigene Nase fassen bevor man mit den Finger auf andere zeigt ;)

Moin, also ich habe auch den 1700 und nutze den shadow rock kühler. Meiner schafft 3.9 allcore bei 1.275 vcore, das reicht mir leicht, weil ich auch auf 4k oder mindestens 2k zocke. Meine CPU packt auch 4 GHz allcore, allerdings dann bei 1.35 vcore. Habe aber auch ein exzellentes Motherboard (hero 7) Hast du denn das Maximum da schon ausgelotet? Ich finde auf 4k muss es nicht 2er oder 3er Generation sein. Ausser "haben will" :D

Allerdings muss man schon ehrlich sagen, über 4GHz beim 1700 sind schon extremes Glück in der Lotterie...

Vg Chris

Zurück
Oben