Welcher Curved 4k Fernseher ist besser - LED oder LCD?

nightl1fe

Banned
Hallo leute,
Ich möchte nächste Woche einen neuen Fernseher kaufen und weiß nicht welcher besser ist.
Ich will damit hauptsächlich Pc-spielen in 4k Auflösung (Die aktuellsten spiele wie fifa 19, Battelfield 5 etc...). Filme schauen ist an 2. Stelle.
Meine PC daten sind in meiner Signatur.
Ich habe mir 2 ausgesucht:

1) Samsung
Mit LCD-Bildschirm

2) Thompson
Mit Bildschirm-LED. Das ist besser, glaube ich.

LCD und LED beschreiben bei TVs im Grunde die gleiche Technik. Das LED bezieht sich auf die Hintergrundbeleuchtung (im Gegensatz zu Früher als dafür z.B. Röhren genutzt wurden). Das LCD wie aus dem Licht Pixel mit Helligkeit und Farben werden.
Das LED ist hier nicht mit OLED zu verwechseln (der quasi Nachfolger von Plasma TVs)

Also frei ins Blaue würde ich sagen: Der Samsung ist besser. Thompson kenne ich nichtmal.

Ich würde auch nie nen Curved TV kaufen. Dir sind die Nachteile bekannt?

Der von dir verlinkte Samsung hat ebenfalls ein LED-Backlight.

Omma Erna kennt Thompson noch als richtige Marke.
Nicht als dreimal verkaufte Marke die nur Schrott herstellt.
Zielgruppe von Thomson sind die Lebensmittel Märkte wie Real oder Baumärkte und Menschen die sowas aus Unwissenheit, am dümmsten noch mit 5 Jahren Garantieerweiterung und Ratenzahlung kaufen.

Bei der Fragestellung rate ich dir eher dazu daß du uns oder dem Suchergebnis bei mydealz sagst was du ausgeben möchtest und wie groß der TV maximal und minimal sein darf.

Das Panel vom Thompson ist sicher eines von Samsung. Allerdings kenne ich von Thompson leider die Geräte nicht. Daher wäre der Samsung vorzuziehen.

Bei unbekannteren Herstellern bzw. den Marken die häufig bei Real usw. vertrieben werden, sind die technischen Daten häufig sehr gut. Bei mir im Bekanntenkreis kam es allerdings schon häufiger vor, dass das Starten des Gerätes, das Umschalten oder bei Smart-TVs das Starten von Apps sehr lange gedauert hat. Das ist in der alltäglichen Benutzung sehr nervig.

Welcher Hersteller es genau war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube Hisense war einer. Fernseher benutzt man aber für gewöhnlich sehr lange. Da würde ich eher zu Sony, Samsung oder Philipps greifen.

Der Samsung ist schon veraltet, gibt Neuere und Bessere, allerdings ohne Kurve...

Die NU Serie ist von 2018, was ist daran veraltet?

@AlanK
Der TV sollte mindestens 55" haben und curved sein. Ich kann höchstens 700€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Der Samsung ist schon veraltet, gibt Neuere und Bessere, allerdings ohne Kurve...

Hauptsache man schreibt irgendwas oder ?
Die NU Serie ist von 2018, wobei der hier ein Einsteiger Modell ist.
Würde mir an deiner Stelle einen Fernseher mit einem 100hz Panel suchen, eigent sich deutlich besser zum Zocken. Kostet halt etwas mehr.

Leider habe ich nicht mehr Geld auf der Kante.

Und welcher Bildschirm ist besser? Ich glaube LED leuchtet heller und ist besser.

Deine Wünsche stehen im link #12

Anscheinend gibts genau 2 Stück welche deine Anforderungen erfüllen..
Selbst der von Dir genannte Samsung erfüllt deine Eigenen Kriterien nicht.. da er 700€ kostet.

Mein Tipp: Google nach "curved nachteile" ...
Dann wirst Du merken daß es keine Vorteile gibt...

Und plötzlich hast Du die Auswahl auf 120 Stück erhöht
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpma...ilter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=33_55

nightl1fe schrieb:
Ich glaube LED leuchtet heller und ist besser.
Wie gesagt, wenn es kein OLED ist, ist jeder TV heute ein LED-LCD. Auch wenn es nicht immer (direkt) im Titel steht.

Okey leute. Nur noch eine abschließende frage: wieso soll ich mir kein curved holen? Ruckelt es beim Spielen? Oder was hat es auf sich?

Wenn man ruckelfrei und flüssig damit spielen kann, würde ich mir den Samsung holen.

@nightl1fe
Ein Curved verfälscht das Bild.
Man kann sich mit der Zeit zwar daran gewöhnen, weil das Auge bzw. das Gehirn die fehlerhafte Optik irgendwann "ausgleicht", aber das sollte nicht der Sinn darin sein.

Für einen gebogenen Bildschirm müsste man sich realistisch betrachtet die perfekte Entfernung zu den Augen ausrechnen und diese Position möglichst permanent halten. Ein "in den Sessel fallen wie ein Lappen" oder "eine nach vorne geneigte Sitzhaltung" würde dies wieder zunichte machen.

Grob gesagt:
Nimm dir einen gigantischen Zirkel (ein Faden/Kabel tut es auch ;)) und ziehe einen Kreis um die Mitte deiner Augen (aus der Vogelperspektive betrachtet). Auf exakt dieser Linie muss sowohl der Bildschirm, als auch die Krümmung sein. Da manche Fernseher einen stärkere oder schwächere Krümmung haben, würden sie automatisch raus fallen, da die selbst dann noch eine leicht fehlerhafte Optik verursachen.
Und natürlich wäre die ganze Sache nur für eine einzige Person geeignet...

Zurück
Oben