Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher DDR5-RAM für 13700k
- Ersteller sevel2
- Erstellt am
Würde diese Kingston empfehlen:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
Drewkev
Geizkragen
Dennoch: Budget?sevel2 schrieb:in welchem P/L Sweetspot
Drewkev
Geizkragen
Nein das ist dir nicht klar weil diese Aussage totaler Blödsinn ist.sevel2 schrieb:Mir ist klar, dass L1700 eine tote Plattform ist
Rein fürs Zocken? Nein.sevel2 schrieb:wenn sich deiner Meinung nach der Aufpreis lohnt.
Magst du mich aufklären? Soll Raptor Lake nicht die letzte 1700Gen sein?Nein das ist dir nicht klar weil diese Aussage totaler Blödsinn ist.
Was haltet ihr von denen? https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html Die wurden mir hier im Forum an anderer Stelle empfohlen
Drewkev
Geizkragen
Ja und? Deshalb ist die Plattform nicht gleich "tot".sevel2 schrieb:Soll Raptor Lake nicht die letzte 1700Gen sein?
Du hast Recht, ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Du sagst also 5600 CL36 reicht fürs Gaming? Ist denn der Leistungsunterschied gegenüber von sagen wir DDR4 3600 CL16 den Aufpreis wert?
Finde leider keine genauen Benchmarks zum 13700k und wenn dann nur mit richtig flottem ddr4 vs eher lahmen ddr5
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Du sagst also 5600 CL36 reicht fürs Gaming? Ist denn der Leistungsunterschied gegenüber von sagen wir DDR4 3600 CL16 den Aufpreis wert?
Finde leider keine genauen Benchmarks zum 13700k und wenn dann nur mit richtig flottem ddr4 vs eher lahmen ddr5
Es wird ein neuer Build, daher finde ich DDR5 interessant. Ein Asrock Board wäre gut, damit ich von einer Promo Aktion profitieren kann. Kannst du eins empfehlen?
EDIT: Ich würd gern eine Weile Ruhe haben mit Upgraden, daher die Überlegung mit DDR5 und meines Erachtens ist der Mehrpreis zu einem guten Board plus gutem DDR4 RAM überschaubar. Wenn ihr natürlich sagt, dass DDR5 gerade noch absolut nutzlos im Gamingbereich ist, dann lass ich es
EDIT: Ich würd gern eine Weile Ruhe haben mit Upgraden, daher die Überlegung mit DDR5 und meines Erachtens ist der Mehrpreis zu einem guten Board plus gutem DDR4 RAM überschaubar. Wenn ihr natürlich sagt, dass DDR5 gerade noch absolut nutzlos im Gamingbereich ist, dann lass ich es
Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Über den habe ich auch heute geschrieben Link . Mit meinem Board Z790 ASRock Steel legend Wifi wird der anstandslos erkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Intel Boards können.sevel2 schrieb:Magst du mich aufklären? Soll Raptor Lake nicht die letzte 1700Gen sein?
Was haltet ihr von denen? https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html Die wurden mir hier im Forum an anderer Stelle empfohlen
Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Siehe Link in Beitrag #14. Bin super zufrieden bis jetzt. Nur die Einstellungen im Advanced UEFI setup erschlagen einen, wenn man da jemals Hand anlegen möchtesevel2 schrieb:Es wird ein neuer Build, daher finde ich DDR5 interessant. Ein Asrock Board wäre gut, damit ich von einer Promo Aktion profitieren kann. Kannst du eins empfehlen?
@Shrekmachine Das klingt interessant, danke für die Info! Der Flare ist ja auch wirklich für gute Preise zu haben.
@Drewkev Habe keien großen Anforderungen. mind 3 PCI4 M.2 Slots, genug Anschlüsse um meine PureBase500DX Header zu bedienen und 4Pin Stecker für 5 Arctic P14. Natürlich sollte das Ding nicht den RAM oder CPU ausbremsen aber das sollte so oder kein Problem sein nehme ich mal an
@Drewkev Habe keien großen Anforderungen. mind 3 PCI4 M.2 Slots, genug Anschlüsse um meine PureBase500DX Header zu bedienen und 4Pin Stecker für 5 Arctic P14. Natürlich sollte das Ding nicht den RAM oder CPU ausbremsen aber das sollte so oder kein Problem sein nehme ich mal an
Drewkev
Geizkragen
Die kannste verketten, da reicht ein 4-Pin PWM Header aus. Viel bleibt da eh nicht: Klicksevel2 schrieb:4Pin Stecker für 5 Arctic P14.
Dem Pro RS würde ich erstmal nicht vertrauen, alle anderen werden ihren Job tun. Schau halt vorher ins Handbuch ob sich die M.2 Slots die Lanes teilen. Hat das Board einen M.2 Slot und einen x16 Slot mit PCIe 5.0 und du belegst beide, läuft der x16 Slot nur mit x8.
Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Mir fällt noch Bluetooth ein. Kommt gemeinsam mit Wifi. Das finde ich persönlich wichtig. Maus, Smartphone laufen über BT. WIFI verwende ich zukünftig, wenn mein Netzprovider wieder Ausfälle hat. Das hat mich die letzten Tage mehrfach erwischt. Dann kann ich den Smartphone Hotspot verwendensevel2 schrieb:@Shrekmachine Das klingt interessant, danke für die Info! Der Flare ist ja auch wirklich für gute Preise zu haben.