Welcher Defragger für externe Festplatten?

Elsner

Lt. Junior Grade
Moin,

Defragger? In 2022? Wozu?!!

Ja würde ich auch denken ;)

Die Sache ist aber die habe Videos auf einer externen 8 TB WD die mit dem Raspberry PI 4 abgespielt werden.
Viele Medien sind leider über die gesamte Festplatte verteilt so das es zu Sprüngen kommen kann.

Welchen Defraggler könnte man da versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 10 Jahren noch O&O dann Defraggler genutzt.

Keine Ahnung was heute Standart ist.

Die Art zu stehen hat damit nichts zu tun. 😏

Windows hat einen eigenen, der reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, GaborDenes und Incanus
Ich denke die Videos runterkopieren, Datenträger vollständig formatieren und Videos neu drauf kopieren geht flotter als den externen Datenträger zu formatieren und belastet ihn auch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
wenn es zu aussetzern kommt, hat das sicher eine andere ursache als fragmentierte daten. die videos haben mit sicherheit eine datenrate im einstelligen MB bereich und parallele zugriffe gibt es wohl auch nicht. das schafft dann auch jede platte. eher dekodiert der raspi in software und die cpu ist ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Sauber kopieren wäre was wenn ich zweite HDD hätte😉

Manche Videos haben bis zu 200 Fragmente, da ist Platte ganz schön am rattern.

Dann defragmentiere doch einfach an einem Windows-PC und schau ob sich danach was ändert. Ein extra Programm dafür ist nicht nötig.

Zusätzlich mal CrystalDidkInfo anwerfen und nach sehen wie es der Platte auch sonst so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Elsner schrieb:
wenn ich zweite HDD hätte😉
Das Defragmentieren startest doch auch irgendwo, hast du in dem Rechner keine HDD? 8GB wären sicher machbar ;)

(vermute aber eher 8TB)

Wie alt ist die Platte?
Ich bin da ebenfalls bei @BFF

CrystalDiskInfo nutzen um mal zu checken, ob die Platte in Ordnung ist.

Elsner schrieb:
Manche Videos haben bis zu 200 Fragmente, da ist Platte ganz schön am rattern.
Schon mal nachgesehen, ob und wie stark die Partition fragmentiert ist?
Windows "optimiert" zumindest die intern angeschlossenen HDDs und SSDs von allein, wenn man's nicht deaktiviert hat. Dazu gibt's auch eine Status-Anzeige, die dir sagt, wann die letzte Optimierung ausgeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
200 per Video ist jetzt nicht soo wild. Natürlich hat so ein raspi auch nicht endlos Ressourcen…

Welches Dateisystem wird denn verwendet? Und sind das hauptsächlich große Dateien, oder eher gemischt?

Ntfs wäre denkbar schlecht. Xfs wäre ideal für eher weniger, dafür aber große Dateien. Ansonsten ext2/3/4.

Ja, ist NTFS, wegen Windows.
Weder will noch kann ich momentan wechseln.

Zurück
Oben