Skudrinka
Admiral
Beide haben Vor und Nachteile.BaranCal schrieb:Ist eine amd oder nvidia grafikkarte zu empfehlen?
Kommt auf deinen Anwendungsfall an.
Wird DLSS/RT z.B. bevorzugt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beide haben Vor und Nachteile.BaranCal schrieb:Ist eine amd oder nvidia grafikkarte zu empfehlen?
Könntest du das vllt verlinken?Tharan schrieb:Als Vergleich kuck doch mal in die Empfehlungen für einen Gaming PC bei 1000 Euro. Da gibt es eine aktuelle Plattform für das Geld und ein von der Leistung vergleichbares System mit Ryzen 7600 und 7700XT günstiger.
AM4 war mal super, die GPUs sind ok je nach Anspruch für 1440p, aber bei über 1000 Euro ist das keine Empfehlung mehr, ganz zu schweigen von den anderen Kommentaren zu einzelnen Komponenten. Heute nur noch AM4 als Neukauf bei Office oder wirklich Budgetlösung, was 1000 Euro nicht mehr sind.
Was ich davon halte? Abstand!BaranCal schrieb:
Das kann man pauschal nicht beantworten, im Bereich unter 500€ sehe ich aber AMD vorne eine 4060(Ti) will ich nicht wirklich empfehlen, wirklich interessant wird es bei Nvidia mMn. ab der 4070.BaranCal schrieb:Ist eine amd oder nvidia grafikkarte zu empfehlen?
RT muss jetzt nicht sein, aber FSR oder DLSS ist doch schon was nettes oder?Skudrinka schrieb:Beide haben Vor und Nachteile.
Kommt auf deinen Anwendungsfall an.
Wird DLSS/RT z.B. bevorzugt?
Zumal selbst bei einem System mit Ryzen 5700X bei Spielen eher der Grafikkarte die Puste ausggeht bevor die CPU nennenswert zu schwach wird. Und bei der Grafikkarte ist mit der RX 7700 XT ja durchaus was aus der neuesten Generation verbaut.zazie schrieb:Dieser PC kann auch in drei Jahren noch aktuelle Spiele wiedergeben. Du musst dann einfach bei den Einstellungen Kompromisse eingehen.
Ok gut zu wissen. Also eher eine AMD Karte bei meinem Budget?Mork-von-Ork schrieb:Was ich davon halte? Abstand!
Memory wäre jetzt auch nicht unbedingt der Händler bei dem ich zuerst suchen würde auch das übliche Spiel es wurde mal wieder ordentlich bei den Sekundärkomponenten gespart.
Mieses Mainboard, vergleichsweise langsamer Ram und nur 16GB, Das NT hat in einem PC über 1000€ auch nichts zu suchen.
Das kann man pauschal nicht beantworten, im Bereich unter 500€ sehe ich aber AMD vorne eine 4060(Ti) will ich nicht wirklich empfehlen, wirklich interessant wird es bei Nvidia mMn. ab der 4070.
Ok vielen Dank für deine Antwort. Kompromisse eingehen sollte nicht so schlimm sein. In den nächsten Jahren könnte man doch gegebenenfalls die Komponenten ändern?zazie schrieb:Ich finde den PC von "Hardwarerat" nicht übel als Einsteiger-Gaming-PC, eine W11-Lizenz ist schon dabei. Lass dich vom Hinweis auf "ältere Generation" nicht zu sehr verunsichern: Dieser PC kann auch in drei Jahren noch aktuelle Spiele wiedergeben. Du musst dann einfach bei den Einstellungen Kompromisse eingehen.
Wenn du das nicht willst, müsstest du dein Budget massiv aufstocken.
Ok gut zu wissen. Hättest du andere empfehlungen oder ist der von Hardwarerat in Ordnung?mibbio schrieb:Zumal selbst bei einem System mit Ryzen 5700X bei Spielen eher der Grafikkarte die Puste ausggeht bevor die CPU nennenswert zu schwach wird. Und bei der Grafikkarte ist mit der RX 7700 XT ja durchaus was aus der neuesten Generation verbaut.
Auch dass bei AM4 keine neuen CPUs mehr kommen für zukünftige Upgrades, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil. Denn die wenigsten Käufer von Fertig-PCs werden jemals die CPU upgraden, sondern maximal irgendwann die Grafikkarte austauschen, wenn überhaupt.
Wenn man in dem Budget einen vernünftigen PC mit 4070 findet geht auch das nur dürfte das zumindest bei einem Fertig-PC schwieriger werden, im Selbstbau würde man die wohl noch knapp unter bekommen.BaranCal schrieb:Also eher eine AMD Karte bei meinem Budget?
Alles konfigurierbar. Selbst mit besserem Mainboard, 32GB RAM und einem Corsair RM750e, bleibt der PC unter 1300€. Alleine am Preis kann man hier nicht viel bemängeln.Mork-von-Ork schrieb:Mieses Mainboard, vergleichsweise langsamer Ram und nur 16GB, Das NT hat in einem PC über 1000€ auch nichts zu suchen.
Der Preis ist echt passabel. Selbst ein Eigenbau kommt nicht günstiger. Hier eine Demo-Konfiguration bei Mindfactory. Ähnlicher Preis, ohne Windows, dafür 2TB SSD. Qualitativ nehmen sich die Komponenten auch nicht viel.BaranCal schrieb:Wie wäre diese Konfiguration?
Ok das hört sich doch erstmal gut an. Aber sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt (z.b. der Kühler) und kennt man diese vom Namen her? Würdest du mit dem von Hardwarerat gehen oder dem hier?m3rch3r schrieb:Der Preis ist echt passabel. Selbst ein Eigenbau kommt nicht günstiger. Hier eine Demo-Konfiguration bei Mindfactory. Ähnlicher Preis, ohne Windows, dafür 2TB SSD. Qualitativ nehmen sich die Komponenten auch nicht viel.
Der CPU-Kühler ist mir unbekannt. Einen besseren Kühler kannst du auch dazu konfigurieren, wenn du sicher gehen möchtest. Der "be quiet! Pure Rock 2 Black Tower-Kühler" z.B. für 28,90€.BaranCal schrieb:(z.b. der Kühler)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/BaranCal schrieb:Könntest du das vllt verlinken?
Damit diese Frage nicht unbeantwortet bleibt, zitiere ich sinngemäss die Antwort von @mibbio (#25): Die CPU wird noch viele Jahre reichen, die GraKa kannst du 'dereinst' problemlos durch etwas Neueres/Besseres ersetzen, auch zusätzliche oder grössere SSD sind möglich.BaranCal schrieb:In den nächsten Jahren könnte man doch gegebenenfalls die Komponenten ändern?
Otto, Nein! Egal was warum oder wieso. Nein!BaranCal schrieb:Der erste https://hardwarerat.de/computerpc/g...xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0?c=78
Der zweite
https://www.otto.de/p/megaport-gami...iebssystem-S0CAP0GX/#variationId=S0CAP0GX3EIH
Ergänzung ()
Am besten mit rein