Welcher dieser Gaming PCs lohnt sich mehr?

BaranCal schrieb:
Ist eine amd oder nvidia grafikkarte zu empfehlen?
Beide haben Vor und Nachteile.
Kommt auf deinen Anwendungsfall an.
Wird DLSS/RT z.B. bevorzugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tharan schrieb:
Als Vergleich kuck doch mal in die Empfehlungen für einen Gaming PC bei 1000 Euro. Da gibt es eine aktuelle Plattform für das Geld und ein von der Leistung vergleichbares System mit Ryzen 7600 und 7700XT günstiger.

AM4 war mal super, die GPUs sind ok je nach Anspruch für 1440p, aber bei über 1000 Euro ist das keine Empfehlung mehr, ganz zu schweigen von den anderen Kommentaren zu einzelnen Komponenten. Heute nur noch AM4 als Neukauf bei Office oder wirklich Budgetlösung, was 1000 Euro nicht mehr sind.
Könntest du das vllt verlinken?
 
BaranCal schrieb:
Was ich davon halte? Abstand!

Memory wäre jetzt auch nicht unbedingt der Händler bei dem ich zuerst suchen würde auch das übliche Spiel es wurde mal wieder ordentlich bei den Sekundärkomponenten gespart.

Mieses Mainboard, vergleichsweise langsamer Ram und nur 16GB, Das NT hat in einem PC über 1000€ auch nichts zu suchen.

BaranCal schrieb:
Ist eine amd oder nvidia grafikkarte zu empfehlen?
Das kann man pauschal nicht beantworten, im Bereich unter 500€ sehe ich aber AMD vorne eine 4060(Ti) will ich nicht wirklich empfehlen, wirklich interessant wird es bei Nvidia mMn. ab der 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, Skudrinka und coasterblog
Skudrinka schrieb:
Beide haben Vor und Nachteile.
Kommt auf deinen Anwendungsfall an.
Wird DLSS/RT z.B. bevorzugt?
RT muss jetzt nicht sein, aber FSR oder DLSS ist doch schon was nettes oder?
 
zazie schrieb:
Dieser PC kann auch in drei Jahren noch aktuelle Spiele wiedergeben. Du musst dann einfach bei den Einstellungen Kompromisse eingehen.
Zumal selbst bei einem System mit Ryzen 5700X bei Spielen eher der Grafikkarte die Puste ausggeht bevor die CPU nennenswert zu schwach wird. Und bei der Grafikkarte ist mit der RX 7700 XT ja durchaus was aus der neuesten Generation verbaut.

Auch dass bei AM4 keine neuen CPUs mehr kommen für zukünftige Upgrades, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil. Denn die wenigsten Käufer von Fertig-PCs werden jemals die CPU upgraden, sondern maximal irgendwann die Grafikkarte austauschen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Mork-von-Ork schrieb:
Was ich davon halte? Abstand!

Memory wäre jetzt auch nicht unbedingt der Händler bei dem ich zuerst suchen würde auch das übliche Spiel es wurde mal wieder ordentlich bei den Sekundärkomponenten gespart.

Mieses Mainboard, vergleichsweise langsamer Ram und nur 16GB, Das NT hat in einem PC über 1000€ auch nichts zu suchen.


Das kann man pauschal nicht beantworten, im Bereich unter 500€ sehe ich aber AMD vorne eine 4060(Ti) will ich nicht wirklich empfehlen, wirklich interessant wird es bei Nvidia mMn. ab der 4070.
Ok gut zu wissen. Also eher eine AMD Karte bei meinem Budget?
zazie schrieb:
Ich finde den PC von "Hardwarerat" nicht übel als Einsteiger-Gaming-PC, eine W11-Lizenz ist schon dabei. Lass dich vom Hinweis auf "ältere Generation" nicht zu sehr verunsichern: Dieser PC kann auch in drei Jahren noch aktuelle Spiele wiedergeben. Du musst dann einfach bei den Einstellungen Kompromisse eingehen.

Wenn du das nicht willst, müsstest du dein Budget massiv aufstocken.
Ok vielen Dank für deine Antwort. Kompromisse eingehen sollte nicht so schlimm sein. In den nächsten Jahren könnte man doch gegebenenfalls die Komponenten ändern?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Zumal selbst bei einem System mit Ryzen 5700X bei Spielen eher der Grafikkarte die Puste ausggeht bevor die CPU nennenswert zu schwach wird. Und bei der Grafikkarte ist mit der RX 7700 XT ja durchaus was aus der neuesten Generation verbaut.

Auch dass bei AM4 keine neuen CPUs mehr kommen für zukünftige Upgrades, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil. Denn die wenigsten Käufer von Fertig-PCs werden jemals die CPU upgraden, sondern maximal irgendwann die Grafikkarte austauschen, wenn überhaupt.
Ok gut zu wissen. Hättest du andere empfehlungen oder ist der von Hardwarerat in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
BaranCal schrieb:
Also eher eine AMD Karte bei meinem Budget?
Wenn man in dem Budget einen vernünftigen PC mit 4070 findet geht auch das nur dürfte das zumindest bei einem Fertig-PC schwieriger werden, im Selbstbau würde man die wohl noch knapp unter bekommen.
 
@BaranCal
Etwas grob vergleichbares würde im Selbstbau bei ~950€ liegen je nach Tagespreisen und Angeboten ohne Windows, entsprechend würde ich sagen der Preis geht dafür in Ordnung und wie ich auch schrieb sind da jetzt auch bei den sekundären Komponenten keine absoluten Billigsachen verbaut wie in einigen der anderen Fertig-PCs.
 
Ok vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage hätte ich noch und zwar kann ich mit dem PC neuere Spiele auf hohen Einstellungen auf 1080p/1440p mit genügend FPS spielen?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mieses Mainboard, vergleichsweise langsamer Ram und nur 16GB, Das NT hat in einem PC über 1000€ auch nichts zu suchen.
Alles konfigurierbar. Selbst mit besserem Mainboard, 32GB RAM und einem Corsair RM750e, bleibt der PC unter 1300€. Alleine am Preis kann man hier nicht viel bemängeln.
 

Anhänge

  • IMG-20240526-WA0005.jpg
    IMG-20240526-WA0005.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 94
BaranCal schrieb:
Wie wäre diese Konfiguration?
Der Preis ist echt passabel. Selbst ein Eigenbau kommt nicht günstiger. Hier eine Demo-Konfiguration bei Mindfactory. Ähnlicher Preis, ohne Windows, dafür 2TB SSD. Qualitativ nehmen sich die Komponenten auch nicht viel.

Würde 6000 MT/s RAM wählen, bei dem geringen Aufpreis.
 
m3rch3r schrieb:
Der Preis ist echt passabel. Selbst ein Eigenbau kommt nicht günstiger. Hier eine Demo-Konfiguration bei Mindfactory. Ähnlicher Preis, ohne Windows, dafür 2TB SSD. Qualitativ nehmen sich die Komponenten auch nicht viel.
Ok das hört sich doch erstmal gut an. Aber sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt (z.b. der Kühler) und kennt man diese vom Namen her? Würdest du mit dem von Hardwarerat gehen oder dem hier?
 
BaranCal schrieb:
(z.b. der Kühler)
Der CPU-Kühler ist mir unbekannt. Einen besseren Kühler kannst du auch dazu konfigurieren, wenn du sicher gehen möchtest. Der "be quiet! Pure Rock 2 Black Tower-Kühler" z.B. für 28,90€.
Dann sind alle Teile tatsächlich von überdurchschnittlicher Qualität für einen Komplett-PC.

Edit: Ich spreche hier nur über die Qualität der Einzelteile. Über MemoryPC kann ich nichts sagen. Würde aber pauschal bedenkenlos kaufen und beim kleinsten Problemchen, mit dem ich nicht klarkomme, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. MemoryPC ist keine unbekannte Garagenfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaranCal
@BaranCal
Über einen Wechsel des Kühlers kann man nachdenken wobei die BQ Teile mMn. zu teuer sind für das was sie bieten.
Leider immer das Problem bei den Shops, dass man da teilweise einfach auch in der Auswahl beschränkt ist.
Beim Gehäuse wäre ebenso die Frage gerade ob die Lüfter etwas taugen, gerade im günstigen RGB Bereich werden dann auch gerne welche mit Molex Anschluss genommen die man nicht regeln kann sprich die laufen dauerhaft mit maximaler Drehzahl.

Beim Ram klar 6000Mhz mitnehmen.
 
BaranCal schrieb:
In den nächsten Jahren könnte man doch gegebenenfalls die Komponenten ändern?
Damit diese Frage nicht unbeantwortet bleibt, zitiere ich sinngemäss die Antwort von @mibbio (#25): Die CPU wird noch viele Jahre reichen, die GraKa kannst du 'dereinst' problemlos durch etwas Neueres/Besseres ersetzen, auch zusätzliche oder grössere SSD sind möglich.
Um deine "Anschlussbefürchtung" gleich präventiv zu beantworten: Eine Grafikkarte zu wechseln ist kein Hexenwerk. Ich bin seinerzeit vor gut 20 Jahren auch damit ins PC-Konfigurieren eingestiegen.
 
BaranCal schrieb:
Otto, Nein! Egal was warum oder wieso. Nein!

Die verramschen was da ist, selbst wenn da einer hockt mir Ahnung, darf der nur Resterampe einbauen.

AM4 ist z.b. Resterampe. Klar so ein lecker 5800X3D hält noch ordentlich Jahre mit. Aber ist halt eine mehr oder weniger aufgekündigte Plattform. Wenn das nicht stört spricht nichts gegen AM4. Großer Vorteil dieser Resterampe, die Hardware ist gut abgehangen. Da wirds keine negativen Überraschungen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben