Welcher dieser Gaming PCs lohnt sich mehr?

Hellfire7912 schrieb:
AM4 ist z.b. Resterampe. Klar so ein lecker 5800X3D hält noch ordentlich Jahre mit. Aber ist halt eine mehr oder weniger aufgekündigte Plattform.
Gut bei so etwas muss man halt immer überlegen, plant man mittelfristig ein CPU-Upgrade.
Wenn ja ist AM5 natürlich klar im Vorteil, wenn man jetzt halt von Fertig-PC ausgeht, besteht eine gute Chance, dass das nicht zwingend der Fall ist.
Auch bei längerfristig ist das dann so eine Sache, ich sag mal in 5 Jahren wird AM5 halt auch eine aufgekündigte Plattform sein.

Ich glaube das Thema hat sich jetzt eh erledigt da der TE wegen Doppelacc banned ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-diese-fertig-pc-konfiguration-gut.2197157/
 
Eben, einen Fertig-PC kauft man sich üblicherweise gerade, weil man nicht selber basteln will oder sich das auch gar nicht zutraut. Von daher ist es auch kein Nachteil, wenn die gewählte Plattform (AM4) keine neuen CPUs mehr bekommt., weil das zu 99% eh nicht in Anspruch genommen wird. Die Grafikkarte kann man bei Bedarf ja trotzdem upgraden, auch als Laie.

Auch ist AM4 zwar die alte Plattform, aber sicher keine Resterampe. Resterampe sind für mich eher schlechte Produkte, die irgendwo übrig geblieben sind, weil die Niemand haben will. Das trifft aber weder auf die Zen 3 CPUs zu, noch auf AM4. Zum einen ist speziell der 5800X3D noch immer eine ziemlich gute Gaming-CPU und der 5700X auch immer noch ein preisgünstiger und ausreichend schneller Allrounder. Mit dem B550 oder X570 Chipsatz hat man bei AM4 auch PCIe 4.0 wie bei den non-E Boards von AM5. Lediglich die Option für PCIe 5.0 hat man halt nicht, aber das ist auf absehbare Zeit eh kein Must-Have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Jagdwurst
Bin mir mit AM4 grad nicht zu 100% sicher, meine aber das die Produktion der Mainboards zum Großteil eingestellt wurde. Somit trifft Resterampe im Sinne von " das liegt halt noch in ausreichender Menge rum" schon irgendwo zu. Prinzipiell hast du natürlich Recht und AM4 an sich, ist nicht Resterampe.
Bei allem anderen was Otto da abseits von Board, CPU und GPU verbaut kannste aber davon ausgehen das Otto da das billigste vom billigsten verbaut.
 
Hellfire7912 schrieb:
die Produktion der Mainboards zum Großteil eingestellt wurde. Somit trifft Resterampe im Sinne von " das liegt halt noch in ausreichender Menge rum" schon irgendwo zu
Wäre für mich einfach nur Abverkauf. Resterampe ist für meine Begriffe eher negativ belegt für Zeug, das der Händler selbst im Abverkauf nicht losgeworden ist und fast verschenken muss, damit es ihm noch abgenommen wird.
 
Zurück
Oben