Welcher DSL Router für Einfamilienhaus

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
520
Hallo, ich suche für einen Bekannten einen DSL Router (mit integriertem Modem natürlich).
Vertrag wird geschaltet in ein paar Tagen, Telekom DSL 100 Mbits.
Es ist ein 2 stöckiges Einfamilienhaus. Die Telefondose befindet sich im EG Flur.
Wichtig ist stabile Verbindung und gute bis sehr gute Reichweite.
Ich dachte an Fritzbox 7530 AX. Haben die AX Modelle eigentlich nicht mehr Reichweite, oder liege ich da falsch im Gegensatz zum normalen 7530.
Preis sollte so günstig wie möglich sein.
Ich könnte auch auf ein Angebot warten paar Tage.
Könnte man zur Überbrückung ein Fritzbox 7360 benutzen? Den habe ich hier liegen bei mir.
 
JA, die 7360 geht, ist aber wirklich alt und bis in den 2. Stock schafft sie nicht. Im übrigen schafft das so gut wie keine Box. Die Frage ist, was alles versorgt werden soll. Gibt es Netztwerkdosen im Haus oder wird alles über WLAN gemacht. Wenn alles über WLAN versorgt wird, würde ich tatsächlich Geld in die Hand nehmen und die 7590 AX kaufen bzw. die 7530 AX aber Repeater sind fast Pflicht. Bitte kein DLAN. Aber was ich sagen kann, in den 2. Stock wird es eng, auch mit einer 7590. Ich habe eine DDH und das WLAN ist im 1.OG schon nicht mehr zu gebrauchen, daher habe ich in jedem Stockwerk auch Repeater. Alles andere habe ich zum Glück per LAN verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und Mr.Zweig
Also dann doch lieber, 7530 AX und Repeater für den 2. Stock? Welcher Repeater wäre denn empfehlenswert? Ich hatte irgendwo wo. Fritzbox Repeater 600 gelesen.
Dann würde ich für die Überbrückung 7360 weitergeben.
Also der Fernseher braucht Internetzugang (WLAN) und die Smartphones.
Was gemacht wird? Eigentlich nur surfen und streamen (Prime, Netflix etc.)

Wäre denn die Verbindung mit dem Repeater auch stabil und wäre noch genug Bandbreite fürs streamen da?
Denn mit DLAN hatte eine andere Bekannte keine guten Erfahrungen macht. Verbindungsabbrüche etc.
 
Stockwerksübergreifend ist WLAN oft schon ziemlich an der Grenze. Wenn man Repeater nutzten will, dann kommt man um testen nicht drumherum. Dann aber Tri-Band-Repeatern greifen.

Absolut empfehlenswert ist aber ein LAN Kabel zwischen Router und Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ist das Gebäude nun zweistöckig oder dreistöckig? (Ist eine Betondecke zu überwinden oder sind es zwei?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Erst Mal herzlichen Dank an allen.
Also das Haus besteht aus Keller, EG und Obergeschoss.
Ich würde ihnen dann einmal mit Repeater vorschlagen zu versuchen.
Wenns es nicht klappt, dann muss man ja einen weiteren Router im Obergeschoss anschließen.
Streamen könnte denke ich auch oben im Bett liegend mit dem Handy vorkommen.

Mit Repeatern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Welcher wäre denn nun empfehlenswert.

Könnte man dann vorerst 7360 anschließen, plus einen Repeater und dann später 7530 AX kaufen?
 
_TR_ schrieb:
[...] dann muss man ja einen weiteren Router im Obergeschoss anschließen.
Nein, muss man nicht. Es wird dann ein Accesspoint angeschlossen. Das kann auch ein Repeater sein, der dadurch in seiner Funktion (via LAN-Brücke angeschlossen) zum Accesspoint wird. Muss von diesem aber unterstützt werden.

_TR_ schrieb:
Könnte man dann vorerst 7360 anschließen, plus einen Repeater und dann später 7530 AX kaufen?
Nein. Die absolute Sparvariante (WLAN-n, 2,4 GHz) liegt hier nicht drin, wenn man einen VDSL 100 via WLAN zum Streamen ins OG führen möchte. Die 1&1-gebrandeten HomeServer (7530AX) bekommst Du günstiger.

Ich empfehle allerdings, mindestens ein (Flach)verlegekabel von unten nach oben zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Und der "Bekannte" hat überhaupt keine Vorstellung zur Ausstattung?
Hat ja offensichtlich keine Ahnung und da willst Du zum streamen auf TV das Handy als AP vorschlagen? Da würde ich doch dem Bekannten jemanden zur Hilfe vorschlagen, der ein wenig mehr Erfahrung damit hat.
Soll ja wohl eine Dauerlösung werden. Und dazu sollte man die Gegebenheiten vor Ort etwas besser kennen.
Übrigens Fritzbox ist ein "Mädchen". Darum bitte "die" Fritzbox und nicht der Box. :)
 
Ihr macht es echt nicht einfach :D

Welcher Repeater wäre denn nun empfehlenswert, den man sowohl mit WLAN als auch mit Kabel betreiben kann?
Wieso klappt denn 7360 plus Repeater nicht? Verstehe ich wirklich nicht.
Bei einem guten Angebot für 7530 AX würde ich ihm dann empfehlen zuzuschlagen.

Und wenn der Repeater im WLAN Modus nicht wie gewünscht funktioniert, kann man doch trotzdem mit Kabel verlegen und anschließen und somit als Access Point betreiben. Würde es so nicht gehen?
 
Also. Meine Tipp. Gehe auf www.ip-phone-Forum.de. Melde dich an und du kannst im dortigen Flohmarkt mit etwas Glück eine 7630AX für um die 150 Euro bekommen.

Vernünftige Repeater die 5GHZ und 2,4 GHz beherrschen und das auch im neuen 6er Standard, kosten ein Schweinegeld.

Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, ein Kabel zu legen, sollte man das nutzen.

Streaming über WLAN im 1.OG wird schwierig ohne Repeater oder AP.

Das wäre das Minimum an Repeater

FRITZ!Repeater 1200 AX

Besser wäre

FRITZ!Repeater 6000

aber das wird dann richtig teuer. Leider.

Alternativ ginge auch DLAn. Aber davon halte ich nicht besonders viel. Kann gut funktionieren, oder halt die Seuche sein.

Wenn wir wüssten, wieviele Geräte er zeitgleich verwenden will ( Wieviele TVs, Smartphones usw. Gibt es Kinder im Haushalt, muss ein PC oder Laptop betrieben werden) könnte man besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Wieso klappt denn 7360 plus Repeater nicht? Verstehe ich wirklich nicht.
Steht doch oben. Weil es nur 2,4 GHz auf WLAN-n-Basis bereit stellt, und man dann nur Sameband-Repeating zur Verfügung hätte. Wenn man schon nur auf Repeatern aufbauen will (ohne Kabel) braucht man Crossband:
-> https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Außerdem ist es schlecht, das Pferd von hinten aufzuzäumen und erst den Repeater zu besorgen, solange noch gar nicht klar ist, welcher Router es unten werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und _TR_
@alan_Shore
Du meinst eher 7530 AX oder?
Ich hatte schon einen neuen versiegelten 7530 AX für 80 Euro gekauft. Für 150 bekomme ich es auch so neu. Aber vielen Dank für den Tipp, werde mich mal umschauen.

@Dr. McCoy
Also was wäre denn die Empfehlung?
Fritzbox 7530 ax plus Repeater als Access Point?
Wenn ja, könnte man zu einem günstigen Repeater zugreifen?
Oder Fritzbox 7530 ax plus einen Router als Access Point, z.B. die TP link Routers?
 
_TR_ schrieb:
Ich hatte schon einen neuen versiegelten 7530 AX für 80 Euro gekauft.
Ja, den kannst Du doch nehmen. Der reicht als Basis unten.

_TR_ schrieb:
Fritzbox 7530 ax plus Repeater als Access Point?
Genau, mit Kabel. Nennt sich dann LAN-Brücke:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

(Siehe dort, Punkt 2.) Beziehungsweise ausführlicher:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Gut kompatibel z.B. mit:
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja, aber der Router ist schon für einen anderen Haushalt gedacht :D

Aber werde noch Mal Ausschau nach 7530 AX halten. Aber welcher Repeater würdest du denn jetzt empfehlen in Verbindung mit 7530 ax?

EDIT: sorry, habs jetzt gesehen Fritzbox Repeater 1200, stimmt's? :D
 
Ja. 7530AX und 1200er AX Repeater.

Oh da sind die aber im Preis gefallen. 80 Euro ist ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Warum nicht Branchenprimus bleiben. Regelmäßig Updates, ein Bomben Support und 5 Jahre Garantie. Mit Speedports habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ja, gehen sollte es mit den Repeatern aber ob auch alle Features funktionieren, weiß ich nicht. Ich würde nur AVM nehmen. Die paar Euro mehr sind es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben