• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Einplatinencomputer soll es werden?

Siri

Lt. Commander
Hallo, ich würde mir gerne so ein Pi kaufen, kann mich aber nicht so recht entscheiden welchen. Er soll erstmal nur als Bastelplattform dienen, möchte ihn als Testsystem konfigurieren (Debian/FreeBSD) um damit etwas zu lernen. Könnte zwar alles mit VirtualBox laufen lassen aber da fehlt mir der Bastelfaktor ;) Später soll der Pi wohl die Aufgabe eines NAS übernehmen, steht aber noch nicht genau fest. Entscheiden möchte ich mich zwischen Raspberry Pi 3 und dem Banana Pi pro Board. Für ersteres spricht der Quadcore und die bessere Community, für letzteres die SATA Schnittstelle (hab hier noch eine 2,5er HDD rumliegen). Einzigst was mich beim Raspberry stört, ist das lahme Netzwerk. Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielleicht ein völlig anderes Board?

Als leistungsfähiges NAS taugt keines von beiden. Als Bastelplattform auf jeden Fall der Pi3, da ist die viel größere Base hinter. Der Banana Pi hat zwar nominell ne SATA Schnittstelle, aber die ist per USB angebunden und teilt sich die Bandbreite mit dem USB-Hub. Da kommt auch nix vernünftiges bei raus

Richtig als leistungsfähiges NAS taugen beide nicht wirklich was, nur ist der Banana Pi immer noch um einiges schneller als der Raspi. Glaube mal irgendwas mit 5MB/30MB gelesen zu haben. Würde für mich im Heimnetzwerk ausreichen, behaupte ich mal ^^

Warum ein Einplatinenrechner? Zum basteln Ok, als NAS sehr schlecht geeignet.
Mit einem normalen PC (auch gebraucht) kannst du genauso basteln. Und irgendwelche Linux-Distris installieren. Und besonders gut ein NAS daraus machen.

Dann kauf dir ein AM1 System damit kannste auch deine NAS zwecke nutzten

Die Wahl der Hardware hängt m.E. am Verwendungszweck.

Ich habe seit einem halben Jahr einen Raspi 3 mit externer Festplatte als Cloud-Server im Einsatz (viel Bastelei am Anfang garantiert! :D) und er versieht bei geringem Stromverbrauch und angenehmer Ruhe klaglos seinen Dienst. Allerdings synchronisiere ich auch nur Dokumente und Quelldateien, weshalb das Thema Bandbreite für mich keine Rolle spielt. Wenn du allerdings Musik oder gar Filme speichern willst, wirst du vermutlich wenig Freude damit haben, weshalb du in diesem Fall besser zu etwas Schnellerem greifen solltest.

Gruß Jens

Normaler PC ist gut und schön, verbraucht aber auch um einiges mehr an Strom. Hab hier noch einen relativ alten Fuijitsu stehen, der saugt aber im Idle schon 60 Watt :freak: Ob es denn ein NAS wird (hab zwar viele Filme aber komm irgendwie nie dazu sie zu schauen) ist außerdem noch nicht raus. Könnt ihr denn korrekt was anderes empfehlen als ein Pi? Das vorgeschlagenen Mini-NAS gefällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler PC neuerer Bauart verbraucht sicherlich keine 60W im Idle. Es geht eher in Richtung 15W. Eine gute Anlaufstelle ist technikaffe.

Aber ein Pi ist jetzt auch nicht so teuer. Du kannst den ja mal testen, vorallem weil du noch gar nicht weißt, ob es ein NAS werden soll.

Hier ist ein alter Vergleich zwischen Banana Pi und Raspbery als NAS: klick
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Raspberry Pi:
Netzwerk 100MBit, d. h. theoretisch max 12,5MB/s von Platte

Banana Pi:
Netzwerk mit 1000MBit, aber SATA ist an USB 2.0 angebunden, d. h. theoretisch max 30MB/s von Platte

Wie PsychoPC erwähnt hat, wäre ein AM1 System oder alternativ ein Intel J1xxx bzw. J3xxx System nicht verkehrt. Günstig und sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so schadet es nicht, sich einen Raspi anzuschaffen, wenn man ein bisschen basteln will. Ich habe inzwischen drei hier stehen, und irgendetwas findet sich dafür immer...

Gruß Jens

Ja weiß nur nicht ob Raspi oder Banana :/ Wird denk ich aber der Raspi werden, die Community scheint da aktiver zu sein.

Schau dir mal den Ordroid C2 an Hier gibts den z.Zt. für 50€. Sind zwar 13€ mehr als der Pi 3, du hast aber dafür Gigabit-LAN, 4*1,5GHz (statt 4*1,2GHz) und 2GB Speicher (1GB). Dafür fehlt WLAN und Bluetooth, was aber m.M.n. zum Basteln nicht unbedingt notwendig ist.
Wenn ich ein NAS mit einem Einplatinencomputer bauen würde, wäre das der Ordroid.

Zurück
Oben