• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Gaming Pc für 13 Jährigen ?

Cary88

Newbie
Hallo ihr Lieben !

Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinen Fragen .

Mein Sohn, 13 Jahre wünscht sich einen Gaming Pc. Sein absolutes Lieblings spiel ist Fortnite und FIFA , bis jetzt hat er diese Spiele nur auf der Ps4 gespielt.

Ist es besser einen Gaming Pc nach eigenen Wünschen zusammenbauen zu lassen oder lieber ein "fertiges" Set zu kaufen ?
Kann ich mit einem Budget von 700€ überhaupt einen Tauglichen Gaming Pc kaufen ?
Auf was muss ich achten ? Was sollte dieses Teil unbedingt haben damit er auch Freude beim Spielen hat ?

Ich bin Alleinerziehende Mutter ( deswegen auch das kleine Budget) und kenne mich auf diesen Gebiet wirklich überhaupt nicht aus und habe leider auch niemanden den ich fragen könnte deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich wäre über jeden Ratschlag und Tipp wirklich Dankbar , denn ich würde meinen Sohn wirklich gerne eine Freude machen.

Liebe Grüße Cary

Hallo. Soll in dem Budget nur der PC sein, oder auch Maus, Tastatur, Monitor etc.? Ist schon etwas vorhanden?

Cary88 schrieb:
Ist es besser einen Gaming Pc nach eigenen Wünschen zusammenbauen zu lassen
Ja. Obwohl es nicht schwer ist selber zu bauen. Vor allem mit etwas Hilfe ist das ganz einfach. Das wichtigste hierbei ist zu lernen, wie man den PC selbst reparieren kann.

Etwas mehr Informationen bräuchten wir doch noch. Ist ein Monitor da? Wie steht es um Tastatur und Maus? Muss das alles in das Budget rein?

Cary88 schrieb:
Ist es besser einen Gaming Pc nach eigenen Wünschen zusammenbauen zu lassen oder lieber ein "fertiges" Set zu kaufen ?
Das ist selbstverständlich günstiger. Wenn es niemanden gibt, der den PC bauen kann, kann man sich Hilfe aus dem Forum holen. Es existiert ein Thread für quasi kostenfreie Hilfe. Ist halt die Frage, ob es für dich in Frage kommt, dass jemand Fremdes den bei euch zu Hause baut.

Hallo,
Also es wäre natürlich super wenn ich für mein Budget alles bekommen könnte da wir nichts davon besitzen .

Also für einen 1. PC reicht für den Anfang sicherlich ein gebrauchter oder geschenkter Monitor. Da sollte es eigentlich ältere Monitore für 10€ oder so geben. (Mein erster Monitor war eine 14" oder 15" Röhre Marke "Büro Möhre" ...)
Willkürliches Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Acer-X223W-...586148?hash=item1cb5a53024:g:XUIAAOSwLg5bb9qm

Erst einmal würde ich einen gescheiten PC aufbauen. Den Monitor kann er sich erarbeiten oder vom Weihnachtsmann oder der Omi wünschen.

Eckdaten:
R5 2600 AMD Prozessor, RX580 8GiB AMD Grafikkarte, 16GiB Ram.

Beim bauen lassen bekommt man oftmals mehr für sein Geld. Bei Fertig PCs kann man den Rechner einfach wieder zum Händler bringen wenn was kaputt ist und muss sich um kaum was kümmern.

Vielleicht findest du ja hier https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ einen Helfer in der Nähe, der auch bei Problemen zur Seite stehen kann.

Wegen des Budgets gibt's hier Zusammenstellungen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ die du dir angucken kannst. Für weitere Fragen stehen wir natürlich offen.

Einen Monitor würde ich auch gebraucht bei z.B. eBay Kleinanzeigen kaufen. Für den Einstieg findet man
gute und preiswerte Modelle. Dieser sollte aber zumindest einen DVI oder HDMI Eingang besitzen.

Dann bleibt mehr des Budgets für hochwertige Komponenten übrig.

Ich würde es etwa so machen:

SSD: Kingston A1000 480GB
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 8GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Monitor: Samsung C24F396FHU
Tastatur: Sharkoon Skiller PRO
Maus: Logitech M500
Gehäuse: Sharkoon S1000
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W

Wenn es etwas mehr kosten darf, eventuell den AMD Ryzen 5 2600 statt des 2200G und den MSI Optix MAG24C statt des Samsung C24.
Sparen könnte man z.B. wenn man statt Gehäuse und Netzteil das Chieftec Elox HT-01 nimmt oder statt der Kingston A1000 eine (langsamere) Seagate FireCuda Compute 1TB.

Für den zusammenbau finden sich hier im Forum bei Bedarf viele Helfer und auch einige Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Flomek schrieb:
Wegen des Budgets gibt's hier Zusammenstellungen
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Das kann man so vorbehaltlos nehmen. Das wäre dann ein PC, der zwar etwas über dem Budget ist, aber super aufrüstbar und trotzdem bereits mit Komponenten, denen nicht sofort die Luft ausgeht.

Die Peripherie würde ich gebraucht oder geschenkt nehmen. Eigentlich finden sich Bildschirme und zum Teil Tastaturen etc. sogar auf dem Sperrmüll. Ist eine Frage des Anspruchs. Auf alle Fälle werden Dinge weg geworfen, von denen man in den 90er geträumt hätte ... :)

Nightfly09 schrieb:
Sparen könnte man z.B. wenn man statt Gehäuse und Netzteil das Chieftec Elox HT-01 nimmt oder statt der Kingston A1000 eine (langsamere) Seagate FireCuda Compute 1TB.
SSDs sind zur Zeit wirklich günstig. Da würde ich nicht sparen.
Allerdings würde ich dennoch keine für 100€ wählen.

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für eure Antworten!

Es tut mir wirklich leid, sollte ich echt blöde Fragen stellen aber ich hab von Pc und den Technischen Dingen wirklich keine Ahnung, ich wusste bis vor kurzen nicht mal was eine Grafikkarte ist.
Ich versuche noch mal kurz alles zu beantworten.

Also Tastatur, Maus usw. ist nicht vorhanden.
Selber etwas zusammen zu bauen traue ich mir absolut nicht zu, wie gesagt kenne mich wirklich so garnicht aus.
Zusammenbauen lassen oder mit Hilfe wird auch schwierig denn ich komme aus Österreich, dieses Forum hat mir am meisten zugesagt deswegen habe ich mich hier angemeldet.

So und jetzt wahrscheinlich zu einer echt doofen Frage.

Also wenn ich durch eure Hilfe jetzt wüsste was dieser Pc alles haben soll wo kann ich mir den dann so Bestellen sprich zusammenstellen lassen?

Ein Gehäuse mit 350w Netzteil? Wie kommt man auf sowas?

Auch für Österreich gibt es viele Helfer. Wenn du den PC bauen lässt musst du eine günstigere Konfiguration kaufen. Da lohnt es schon fast gebraucht zu kaufen.

@Zwirbelkatz: Wenn 250GB wirklich ausreichend sind, dann kann man natürlich auch eine SSD mit weniger Speicherplatz nehmen, sollte es aber dann nicht reichen, kommen schnell noch mal zusätzliche Kosten oben drauf.

@usb2_2: Weil es eine günstige Lösung ist und das Budget hier doch sehr einschränkt.

Auf www.geizhals.at

Übrigens ist Österreich bei der Helferliste mit dabei.

Nightfly09 schrieb:
Weil es eine günstige Lösung ist und das Budget hier doch sehr einschränkt.
Aber das reicht niemals, wenn man den PC aufrüsten oder übertakten will. Dann muss es schon mindestens 450w sein. Dann ist die Idee nicht ganz so schlecht.

@usb2_2: Du kannst ja gerne Vorschläge für Zusammenstellungen machen, mit denen man besser übertakten und aufrüsten kann. Für etwas OC ist bei der Zusammenstellung von mir allerdings noch Spielraum vorhanden und beim Aufrüsten müsste man dann eben darauf achten, Komponenten zu wählen, die das Netzteil nicht überlasten oder eben das Netzteil direkt mit ersetzen.

Ob das geht hängt davon ab, was "Cary" von dem Vorschlag mit gebrauchten Teilen hält ...

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Das hier zum Beispiel und dann StorMI benutzen. Dafür braucht es aber zwingend die Helfer und gebraucht geht es ohne Helfer dann günstiger, sofern das eine Option ist.

Zurück
Oben