Welcher Intel Atom Prozessor für Full-HD-Filme ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich möchte mir einen MINI-PC (Passive Kühlung !) zulegen, auf dem ich dann meine Full-HD-Filme (1080p) als mkv-Datei (AC3-Audio, H.264-Video, Bitrate: ca 10 Mbit/s) abspeichere.

Dann möchte ich ihn per HDMI zu meinen Fernseher verbinden und dann an PC die Filme mit einem Mediaplayer (VLC, etc..) abspielen und so am Fernseher anschauen. :)

Soweit kein Problem, aber meine Frage ist, welcher Mini-Prozessor die Full-HD-Filme flüssig und ohne Ruckler encodieren kann?

Er sollte schon noch ein bisschen Reserven haben und auch nicht gleich voll auf 100% laufen müssen...

Welchen Prozessor schlägt ihr mir vor?
 
Hmm. Schwierige übung für ne Atom-Krücke :D
Versuchs lieber mit dem Heruntergetakteten und undervolteten Athlon II X2/X3/X4
ITX Boards gibts ja auch für AM2+ / AM3

Mein Phenom II läuft auch mit 1,2 Volt und frisst ca 50 Watt weniger als mit normalspannung, da wird sich aus nem Athlon schon was basteln lassen. Zur not nen Runtergeregelten Lüfter mit 120mm und 500 RPM. Den Hört man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch Einsatzgebiete die du mit dem Rechner abdecken willst? Denn dafür reicht auch ein WD Live mit externer Platte.
 
Ein DualCore-Atom mit ION packt das... Genau so einen hab ich auch als HTPC... Ob HD-TV, BluRay oder 10GB große Film-Dateien... wird alles abgespielt bei minimaler CPU last --> Der nVidia ION übernimmt die Aufgabe - und zwar absolut sauber und ruckelfrei :)

Viel Spaß mit so nem HTPC!
 
Jeglicher prozessor ist dieser aufgabe gewachsen, solange ihm eine entsprechende chipsatzgrafik (ION, ION2) zur verfügung steht. ohne diese musst du wohl zu einem dualcore aus dem desktopsegment greifen. und selbst die bekommen mit softwaredecodern nicht an die performance des ion-chipsatzes beim dekodieren heran.

wenn du allerdings zu ion greifst, rate ich dir von diversen playern ab. besonders vlc ist zwar etabliert, kann aber nicht im geringsten mit x264 encodierten filmmaterial umgehen. auch bei der hardwarebeschleunigung gibt es noch schwierigkeiten. in diesem fall solltest du das XBMC media center installieren, das benutzt vorzugsweise die hardwarebeschleunigung über die grafikkarte. und die decoder können mit H264 umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Rechner lasse ich dann fast 24Stunden laufenn, daher auch passive Kühlung, damit er "kein" Geräusch macht.

Hauptaufgabe soll echt sein, dass ich die Filme am Fernseher anschauen kann.

Nebenbei würd ich ihn noch für kleinere Sachen benutzten. Mediaserver oder einfach eben als Netzwerkspeicher...

Aber das erfordert ja nicht soviel Rechenleistung...

/edit:
Also ihr meint dann, dass ich vorzugsweise eine schnelle Grafikkarte brauche und die Filme für die GPU-decodieren lasse?
 
Clocker 2800+ schrieb:
Soweit kein Problem, aber meine Frage ist, welcher Mini-Prozessor die Full-HD-Filme flüssig und ohne Ruckler encodieren kann?

Da wirst du keinen finden. Wichtig ist, ein Board zu nehmen mit GPU die Cuda kann. Dann wird das encodieren von der GPU übernommen. ;) Bei der Software würde ich aber auf VLC verzichten. Das Programm unterstützt das ganze schlecht als recht. Der MPC HC ist da um längen besser.

Wenns einfach werden soll, leg dir einen WDTV Live zu. Der spielt mitlerweile alle gängigen MKVs ab. ;)
 
Clocker 2800+ schrieb:
...aber meine Frage ist, welcher Mini-Prozessor die Full-HD-Filme flüssig und ohne Ruckler encodieren kann?

Er sollte schon noch ein bisschen Reserven haben und auch nicht gleich voll auf 100% laufen müssen...

Welchen Prozessor schlägt ihr mir vor?


Da wirst Du keine CPU finden, die das kann. Das geht dann nur über die GPU.

Am ehesten käme momentan der Dual-Atom mit Nvidia ION und SSD in Frage. Für Internetsurfen, Office, HD/SD Videos funktioniert das dann auch passiv und geräuschlos.

Photo/Videobearbeitung oder andere CPUlastige Anwendungen machen damit keinen Spaß.

Gruß

marco
 
Clocker 2800+ schrieb:
/edit:
Also ihr meint dann, dass ich vorzugsweise eine schnelle Grafikkarte brauche und die Filme für die GPU-decodieren lasse?

Ja auf jeden Fall... Ein Atom mit ner intel IGP kannste total vergessen.
Aber wie gesagt, eine Grafik"karte" braucht der PC nicht. Beim ION handelt es sich um n Chipset in dem eine GeForce 9400 integriert ist.

Was wohl deinen Ansprüchen genügen dürfte wäre eben sowas: http://geizhals.at/deutschland/a495822.html
 
ich spiele Full-HD via HDMI auch von nem Netbook mit Intel Atom und Nvidia ION ab.

Einwandfrei ohne Kompromisse.
 
Eins muss dir jedoch klar sein, die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte (hat nicht viel mit CUDA zu tun) funktioniert nur, wenn die Codecs dies unterstützen. Bei Standardcodecs wie H264 ist die Unterstützung natürlich vorhanden, kommen irgendwelche Exoten zum Einsatz so kann das Probleme geben.
 
Simpson474 schrieb:
Eins muss dir jedoch klar sein, die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte (hat nicht viel mit CUDA zu tun) funktioniert nur, wenn die Codecs dies unterstützen. Bei Standardcodecs wie H264 ist die Unterstützung natürlich vorhanden, kommen irgendwelche Exoten zum Einsatz so kann das Probleme geben.

Das unterschreibe ich. H264 z.B. kann generell die GPU übernehmen, aber auch nur dann, wenn die Profile von dieser decodierbar sind. Ich kenne mich da auch nicht perfekt aus, aber von Experimenten mit dem Atom würde ich ganz klar die Finger lassen, wenn Du nicht nur Blurays anschauen möchtest. Einen Film über die CPU zu decodieren kann man vollkommen vergessen.
Interessant ist meiner Meinung nach der kleinste Pentium mit 35Watt TDP im Februar. Wenn ich einen HTPC bräuchte, würde ich den nehmen. Zumal die CPU ziemlich günstig sein wird und das gesamte Setup aller Voraussicht nach nicht wesentlich teurer sein wird.
 
Schliesst du den HTPC dann direkt am TV an oder geht das über einen Receiver der den Ton vorher abgreift?
Welches Case willst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Atom mit 1,66 ghz und Intel Graka onboard, ich kann nicht mal die Videos auf youtube mit 480p ruckelfrei anschauen...
 
Zurück
Oben