Da ich den Monitor vor dem Kauf untersucht habe, konnte ich sichtbare Beschädigungen direkt ausschließen und auch im Betrieb ist mir nichts Negatives aufgefallen. Die Verarbeitung ist solide und macht einen guten Eindruck. Ich würde die Qualität trotzdem nicht als extrem hochwertig bezeichnen und ich denke es gibt deutlich hochwertigere Modelle.
Die extreme Helligkeit des Bildschirms kann ich bestätigen. Viele Nutzen senken die Leuchtkraft von 100 auf etwa
2-3 runter, um die Helligkeit auszugleichen. Ich persönlich habe meine auf 85 und das Bild ist dadurch in der Tat ziemlich hell, für die meisten wahrscheinlich viel zu grell. Ich bzw. meine Augen kommen damit bisweilen ganz gut klar und für Rainbow Six Siege empfinde ich die extreme Helligkeit als Vorteilhaft, da das Spiel an sich eher dunkel ist und sich die schwarz gekleideten Gegner, durch die Helligkeit, sehr stark von der Umgebung abheben. Ich denke jedoch, dass das eine sehr subjektive Wahrnehmung ist und Leute mit empfindlichen Augen Probleme haben könnten.
Das Farbbild ist natürlich nicht das prächtigste und wirkt auf mich zu Teilen etwas blass. Da ich aber nie ein anderes Panel als TN hatte und auch noch nie einen so "teuren" Monitor habe, kann ich an dieser Stelle keine Vergleiche ziehen.
Ich komme von einem 60Hz Monitor und muss sagen, dass sich die 144Hz doch mehr bemerkbar machen als zunächst vermutet. Das Spiel wirkt flüssiger und entweder hatte ich nur einen extrem guten Tag, oder die Helliigkeit und die 144Hz waren dafür verantwortlich, dass ich einfach besser im Spiel war, sowohl vom Movement, als auch vom Aiming her. Außer Rainbow habe ich bis jetzt jedoch noch kein anderes Spiel getestet und freesync hatte ich auch nicht aktiv.
Letzendlich würde ich als Laie den Monitor folgendermaßen darstellen:
... Willst du Bilder bearbeiten und/oder Filme und YouTube Videos in realistischer und guter Farbqualität anschauen: Lass die Finger vom Monitor und generell von TN-Panels.
... Willst du Spiele wie Battlefield 1 und Star Wars: Battlefront in hübscher Grafik genießen und trotzdem in den Geschmack von 144Hz, freesync und geringer Reaktionszeit kommen: Besorg dir einen Monitor mit besserer Farbqualität, wie den Iiyama oder ein teureres Modell.
... Ist dir eine hübsche Grafik egal und willst du, wie ich, Shooter kompetitiv spielen und haben diese von Haus aus einen dunklen Farbstil (wie Rainbow), dann probier erst den Iiyama, da er eine bessere allgemeine Qualität haben soll. Einziger Knackpunkt ist die freesync range bis 120Hz.
Der Grund warum ich dennoch den AOC gewählt habe ist genauso einfach wie für die meisten wohl unverständlich: Er passt farblich einfach besser in mein gesamtes Gaming-Setup aus rotem Headset, Tower und einem weiteren AOC Monitor. Zudem macht mir das grelle Farbbild wenig aus und ich habe eine für mich passende Kalibrierung gefunden. Ich werde den Monitor jedenfalls nicht zurückgeben und bin, bis jetzt, sehr zufrieden.