Welcher kompakte Top Blower Kühler für ITX Build (7800X3D)

Darkblade08

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.837
Hallo,
ich plane aktuell ein kleines ITX System. Als Gehäuse wird ein Fractal Design Terra verwendet.

Hier möchte ich das maximale an Leistung verbauen. Ich plane aktuell mit einem AMD Ryzen 7 7800X3D. Dafür suche ich einen passenden CPU Kühler. Das Terra ist zwar sehr flexibel, aber wenn man eine größere GPU verbauen möchte (> 2 Slot), schränkt dies die Wahl für den Kühler stark ein.

Zur Wahl habe ich aktuell zwei Kühler
Noctua NH-L9a-AM5
Noctua NH-L12S

Ersterer erlaubt eine recht flexible GPU Wahl. Eigentlich plane ich hier mit einer 7900XT Pulse von Sapphire. Der L12S schränkt die Wahl bei der GPU auf 2 Slot ein. Selbst eine 7900XT im Ref. Design ist dann zu hoch. Es geht da um wenige Milimeter. Hier wäre die 4070ti von INNO3D eine Wahl, eine der wenigen 2 Slot Karten, aber eigentlich hat die Karte für mich zu wenig VRAM.

Der L9a macht die Auswahl bei der GPU deutlich einfacher. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob der Kühler für ein 7800X3D ausreicht? Hat eventuell noch jemand eine andere Alternative für einen Kühler der maximal 67mm hoch ist?

Danke für die Hilfe
 
Moin!
Ich gehe mal davon aus, dass Du den 7800X3D hauptsächlich zum Zocken nutzen möchtest. Und da wird der L9a ausreichen. Mit dem Curve Optimizer wird das Ding dann noch sparsamer.
Gerade, wenn Du mit der Grafikkarte variabel sein möchtest, sehe ich auch keine wirkliche Perspektive. Bei L9a kannst Du immernoch den dickeren 25mm-Lüfter und/ oder ein Fan Duct draufsetzen, um die Kühlung zu verbessern.
Die AM5-Mini-ITX-Boards sind ja auch ziemlich "zugebaut", sodass man kaum Platz für mein Kühlfläche in der Breite hat, wie es mit einem Alpenföhn Black Ridge bei AM4 ging...
Das wären so meine 10 Cent dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mir liegt es natürlich fern, Noctua dort zu wiedersprechen, aber die CPU verbraucht selbst unter Volllast kaum 100W. Und die muss man ja noch nicht mal zulassen durch CO und ggf. zusätzliches Limit der TDP. Das "Problem" sehe ich eher bei der Wärmedichte und das lässt sich ja hauptsächlich durch eine sinnvolle Lüfterkurve eingrenzen, damit man kein Geheuel bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das Hauptproblem ist hier halt die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte, isoliert betrachtet könnte der NH-L9a den 7800X3D vermutlich schon handlen (geringe Leistungsaufnahme beim Zocken wurde bereits angesprochen), aber im Terra gepaart mit einer RX 7900 XT wird der das nicht schaffen.

Ich hab mir nur ein, zwei Tests durchgelesen, aber der Pure Rock LP scheint einen Blick wert zu sein, ist auch nur 45mm hoch samt Lüfter.
 
Der 7800x3d erreicht bei mir trotz überdimensionaler Wasserkühlung im Cinebench 23 seine 83 Grad.

Bei RDR2 sind es um die 53 Grad.
Und das bei im Schnitt 50-60w Verbrauch MAX!

Ausgelegt ist er bis 89 Grad(etwas weniger als die anderen 7000er).

Wie alle Ryzen hat er Peaks wo es dann mal schnell recht warm wird für nen kurzen Moment.
Wenn du möglichst Frischluft ran schaffst nicht unmöglich.
Aber wahrscheinlich nicht ohne Abstriche.
Die wenige Kühlfläche kann man nicht kaschieren.
 
Das Terra ist ja recht luftig von den Seitenwänden, aber ja. Die fehlende Kühlerfläche kann es vermutlich nicht kompensieren. Ich denke dann werde ich in den sauren Apfel beißen und die CPU kleiner wählen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
ber der Pure Rock LP scheint einen Blick wert zu sein, ist auch nur 45mm hoch samt Lüfter.
Danke, das schaue ich mir nochmal an.

EDIT: Naja, viel mehr Kühlleistung hat der Pure Rock auch nicht. Wird vermutlich das gleiche Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Der Zusammenhang mit der GPU ist mir noch nicht ganz klar. Dafür sind die Kammern ja getrennt und die 7900XT/X haben ja eine durchgehende Backplate. Klar wärmt sich alles ein gegenseitig ein wenig auf, aber doch nicht so, dass die CPU davon nicht mehr kühlbar wird, oder?

Ganz ehrlich: Ich würde es, wenn ich darauf Bock auf das System hätte, einfach testen. In den kleinen Boxen (ich nutze ein Dan Case A4-SFX) geht man immer Kompromisse ein und das Spielen für das perfekte Ergebnis macht einfach Laune.
Ich war damals schon erstaunt, als ich kurzzeitig einen 3900X auf 65W limitiert hatte, dass es nur 20% der Maximalleistung waren, die ich verloren hatte beim Videorendering. Klar, alte Generation usw.
Aus meiner Sicht wäre es legitim, die CPU zu testen und, wenn es gar nicht geht, dann zu retournieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Darkblade08 schrieb:
EDIT: Naja, viel mehr Kühlleistung hat der Pure Rock auch nicht. Wird vermutlich das gleiche Problem werden.
Nicht? Hm, ich bilde(te) mir ein, der NH-L9a sei auf dem Niveau eines Wraith Stealth und der Pure Rock LP käme mit bis zu 100W ganz gut klar, naja.

SebiLegend schrieb:
Klar wärmt sich alles ein gegenseitig ein wenig auf, aber doch nicht so, dass die CPU davon nicht mehr kühlbar wird, oder?
Doch, luftige Seitenwände hin oder her. Wenn die Luft nicht aktiv raus befördert wird, bringen auch die relativ wenig.

Aber alles kein Drama, da gibt es natürlich deutlich schlimmere Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und SebiLegend
Ich finde das Gehäuse ebenfalls sehr nice.

Falls du jedoch nur ein bisschen wert auf Ruhe legst, würde ich dir trotzdem abraten diese Komponenten in das Case zu verbauen.
Ich habe bereits mehrere itx-Zusammenbauten hinter mir und ich kann dir jetzt schon sagen das du das niemals Silent bekommen wirst.

Die CPU ist für diese Art Kühler/Gehäuse too much...ohne ECO-Mode/Curve-optimizer wirst du ziemlich schnell ins Thermal-Throttling kommen.

Auch wird dir eine 300W GPU in der Kammer viel zu heiß werden.
Ich würde hier eher Richtung 200W gucken.
 
Ich werde mal testen, ein Freund von mir kann mir ein L9s und eine 7900XT Pulse zum testen leihen. Passt hier natürlich perfekt. Könnte zwar alles auch selber bestellen, testen und zurückschicken, bin da aber absolut kein Fan von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und SebiLegend
Total gut, dass Du da jemanden zum Leihen hast! Ich wäre auf jeden Fall sehr drauf gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Vielleicht kannst Du uns ja n bißchen mitnehmen :daumen:
 
@Wan900
Klar, silent wird schwer. Ich muss auch dazu sagen, dass dies mein erstes Small Scale ITX System ist. Muss mich hier etwas umgewöhnen.

Eigentlich wollte ich das neue DAN Case C4 verwenden. War leider etwas zu spät dran. Da Terra gefällt mir aber auch deutlich besser und passt super auf mein Schreibtisch von der Optik.
 
@Wan900 Meiner Meinung nach ist der Curve Optimizer usw. absolut Pflicht. Das ist aber eben das, worauf man sich bei SFF einlässt.

Lautstärketechnisch geht es ja auch immer darum, ob es "unangenehm" wird von der Klangfarbe und Lautstärke. Angenehme Lüftergeräusche empfinde ich als deutlich angenehmer als Spulenfiepen z.B.

@SJAFNWEIF So isses. Das ist ja das Gute an dem Case, was sie vom FormD T1 gemopst haben... :evillol: Sonst wären die neuen Grafikkarten auch nicht möglich...
 
Zurück
Oben