Welcher Komplett PC ist der Beste?

Bitte beachte, dass Gewährleistung nicht das Gleiche ist, wie eine Garantie. Ich würde keinesfalls bei einem Hersteller von Komplettsystemen kaufen, der auf seine eigenen Systeme nichtmal eine Garantie gibt, sondern nur die im Gegenzug stark eingeschränkte Gewährleistung, die die quasi nur im ersten halben Jahr hilft.

Ich habe mal den geposteten Dell nachgerechnet, und komme zu dem Schluss, dass da schon die Versandkosten enthalten sind. Wenn Du 2 Jahre Vor-Ort-Service (würde mir reichen) auswählst, kommst Du auf einen Preis von 1.249,14 €.

Des weiteren beachte bitte, dass bei Dell das Betriebssystem schon inklusive ist, bei den anderen aber noch extra dazu erworben werden muss.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, bei einem der größeren Versandhändler den PC per Konfigurator zusammenzustellen und von denen zusammenbauen zu lassen. Wobei das preislich sicher die beste Variante wäre.

also meines wissens sind da genauso 2 jahrew garantie drauf und ganz nebenbei ein selbstzusammengestelltes system is um längen besser also so ein Teures Kompletteil ....

Wenn es dir wirklich um Service geht, dann würde ich dir empfehlen, den nächsten "höherwertigen" Aldi-PC abzuwarten!
Und bevor jetzt wieder einige Kinder aufschreien, weil doch nur "Noobs" dort Rechner kaufen und weil doch schon mal bei einem Freund ein Aldi-Rechner kaputt gegangen ist, dann sollten sich die Leute erstmal mit dem Begriff Service vertraut machen!
Und ja, es gibt bestimmt auch negativ Beispiele für sehr schlechten Service von Medion. Aber die gibt es von Dell auch!

Kleines Beispiel: Die Grafikkarte hat beim Spielen Fehler gemacht. Anruf bei Medion, worauf hin eine neue Grafikkarte zugeschickt wurde. Die alte konnte man noch weiter benutzen bis die neue kam und so war der Ausfall gleich 0!
Wieviele Shops machen soetwas noch? Bei den oben genannten Shops muss dann der komplette Rechner eingeschickt werden oder zumindest die defekte Komponente. So kann es im ungünstigsten Fall sein, dass man den Rechner ein paar Wochen nicht benutzen kann!
Beim CD-Laufwerk wars genauso! Angerufen, ein neues wurde zugeschickt. Einfach ausgetauscht und das alte zurückgeschickt.

Und nochmals an alle: Service kostet einfach Geld. Bei dem Dellangebot und bei Aldi-Rechnern gibt es 3 Jahre Garantie! So erspart man sich wirklich viel Ärger! Zumal die meisten Defekte nicht im ersten Jahr auftreten!

So ich habe jetzt mal eine Konfiguration bei Hardwareversand zusammengestellt, wie ich sie mir kaufe würde bei den von Dir gemachten Vorgaben.
Inklusive Logistikkosten, Versand per Nachnahme und Post-Nachnahme-Gebühr komme ich da auf 1346,32 Euro inklusive Betriebssystem Vista Home Premium. Falls Du noch besseren Sound möchtest, kannst Du Dir noch die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio für rund 55 Euro mit einbauen lassen. Dazu wäre noch Wärmeleitpaste und mind. 1 Gehäuselüfter (besser 2) zu empfehlen.

Anhänge

• k1.JPG
    k1.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 209
@bratwurst
Dafür bekommt man aber eine 8800GTX, die um einiges stärker ist, als die 7900GS, bzw. ist es die schnellste Graka die man im Moment kaufen kann.

Wie andere schon angesprochen haben, die angesprochenen Shops (bzw. wohl die meisten Shops im Internet) erwarten eben, das man dann das defekte Teil oder gleich den ganzen Rechner einsendet und dann ist man erstmal für einige Tage lahmgelegt. Klar spart man dann beim Kauf Geld aber hat dann u.U. die Probleme hinterher.

hi zan hab mir deinen zusammengestellten computer mal angeschaut!
da fehlen leider tv-karte und netzwerk karte. wenn ich die beiden dazu packe reichen widerrum die pci steckplätze nicht aus... der preis geht dann über 1500

Bei den Komponenten hast du recht. Allerdings ist die Grafikkarte über 100% schneller als die 7900GS. Schau mal hier zum Vergleich. Da handelt es sich zwar um synthetische Benchmarks, aber der Unterschied ist trotzdem beträchtlich.

Wenn du von Overclocking etwas verstehst, ist es außerdem kein Problem, den E6300 ordentlich zu übertakten (auf E6600 Niveau ziemlich sicher). Außerdem ist selbst der E6300 den stärksten AMDs momentan in etwa ebenbürtig, die Leistung ist enorm.

Ob du soviel Speicherplatz brauchst, ist natürlich deine Entscheidung. Überleg einfach mal, was du so alles speichern willst auf der Platte.

Und zum RAM: Du hast recht, 2GB sollten es eigentlich schon sein (v. a. für das Budget). Das wäre für mich ein KO-Kriterium (außer man kann es aufrüsten, vielleicht einfach mal anrufen).

Thema Dell:
1) so laut wie ein startendes Düsenflugzeug: absoluter Quatsch. Mein Vater hat selber einen Dell, der ist absolut leise. Man hört ihn zwar schon, aber er ist wirklich angenehm ruhig.
2) Dell verbaut eigene Motehrboards (wie oben schon genannt), das heißt deine Feintuning- und vor allem Overclocking-Optionen sind extrem beschränkt, bzw. komplett ausgeschaltet.
3) Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend. Das Gehäuse sieht edel aus und innen drin ist alles absolut professionell verlegt. Außerdem ist der Service wohl ziemlich gut (bisher hatten wir aber noch keinen Garantiefall). Das sind die Pluspunkte. Das Negative ist natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich finde den Vorschlag gut, dir einen Wunsch-PC zusammenzustellen und mal beim örtlichen PC-Händler nachzufragen, was er dafür verlangt. Dann hast du 2 Jahre Garantie und kannst im Ernstfall immer zu ihm gehen. Allerdings wird der auch nicht gerade der billigste sein (mein erster PC war auch von einem PC-Händler, im Nachhinein geldmäßig ein großer Fehler).

Auch Onlineshops müssen auf ihre neue Ware 2 Jahre Garantie geben. Wenn was kaputt ist, schickst du es ein und du kriegst Ersatz, bzw. eine Reparatur. Das kann aber natürlich ein paar Wochen in Anspruch nehmen...

Entscheide selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
@ bensch87

Sie müssen nicht 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung geben. Der Unterschied wurde schon zur genüge in verschiedenen Threads diskutiert!
Und wer auf Garantie und Service wert legt, kauft mit Sicherheit nicht bei einem Online-Händler, der nur Gewährleistung bietet.

@ bratwurst22

Ich würde mir an deiner Stelle wirklch mal den kommenden Aldi-Rechner anschauen (die kommen für gewöhnlich im März. Wenn der nix ist, kann man ja immer noch etwas anderes kaufen). Kommt halt drauf an, wie schnell der Rechner da sein muss.
Die Ausstattung (TV-Karte, Kartenleser, W-Lan...) ist bei den PCs wirklich enorm. Außerdem sind sie auch relativ leise (kann ich aus Erfahrung sagen).
Außerdem kann man den, falls er nicht gefällt, ohne Probleme einfach wieder in die Aldi-Filiale zurückbringen (innerhalb von 2 Wochen).

Hm ja aber heißt das nicht trotzdem, dass sie die defekten Komponenten umtauschen müssen? Klär michauf wenn das falsch ist... Und sorry, aber ich habe so einen Thread bisher noch nicht gesehen (ich glaube ich treib mich in den falschen Unterforen rum).

Welche Frage jetzt noch essentiell ist: Brauchst du eigentlich einen Monitor dazu?

Ok, ganz kurz und knapp:
Gewährleistung:
In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, dem Kunden eine falsche Handhabung nachzuweisen, wenn er die Komponente nicht zurücknehmen will (eigentlich nicht wirklcih möglich, wenn keine falsche Handhabung stattgefunden hat) . In den Monaten 7-24 ist der Käufer in der Situation nachzuweisen, dass der Defekt schon von anfang an bestanden ist, was aber eigentlich nicht möglich ist. Man ist sozusagen von der Kulanz der Händler abhängig.

Wenn auf bestimmte Teile (wie z.B. Speicher) eine extra Garantie drauf ist, dann kann man diesen Garantiefall mit dem Hersteller selbst abwickeln (Corsair, OCZ). Das dauert meistens aber auch seine Zeit. Einige Händler verweisen sogar in den ersten 6 Monaten auf den Hersteller.

Das Thema ist aber etwas komplizierter als ich es hier beschrieben hab.

Computer.JPG

Kauf dir das System ;) Da kannste NIX falsch machen :)
Hab das ganze bei MIX-Computer Zusammengestellt. TV Karte kannste ja noch reinlegen, dein Budget endet ja erst bei 1500€

@Seppuku: OK, das wusste ich noch gar nicht. Ist natürlich ein derbes Gegenargument. Vor allem für seine Vorstellungen.

Habe hier noch ein Acer System gefunden, das nicht schlecht aussieht. So wies aussieht kommt das demnächst auf den Markt. Ist natürlich auch die Frage, obs dann da nur Gewährleistung oder Garantie drauf gibt. Aber könnte mir vorstellen, wenn du bei Acer direkt bestellst, dass auch echte Garantie darauf ist - die man dann aber wieder teurer bezahlen muss.

@Sealt: Von Mix rate ich ab, die Bewertungen sprechen für sich...

Zurück
Oben