Welcher Kühler für i5 3570k

das wäre die günstigste lösung jo. und mMn auch die beste derzeit ^^ wenne eh nen z77 board kaufst kannst jederzeit aufn ivy wechseln. hoffentlich kommt ende des jahres nen neues stepping.. ich bin bisher davon überzeugt das es noch potential gibt fürn neues stepping beim ivy xD

@derhenk: es kommt auf das jeweilige exemplar an ;) du hattest vllt einfach glück ! ih hab dutzende exemplare gesehen die bei gleichem takt 15 und 20° wärmer wurden (in diversen foren, meistens englischen foren)

ich hab z.b. nen exemplar vom 2500k bei dem der sweetspot bei 4ghz liegt, was im prinzip grottig is xD es gibt halt auch solche exemplare ^^ im gegensatz dazu gibts auch richtig perfekte. mich störts nich weil man eh nich merh als 4ghz braucht derzeit und ich eh aufn ivy wechseln werde im laufe des jahres noch, aber so isses halt xD

bei 4.4ghz is bei mir schon schluss, sprich das is das absolute maximum mitm maximalen vcore wert von 1.375 der von intel freigegeben ist. nich grade das beste oc exemplar ne ^^

Zuletzt bearbeitet:
robin631 schrieb:
Also kann ich auch gut den i5 2500k nehmen den dann mit macho HR02 auf 4,5GHz bringen ? Das wäre doch dann die günstigste und beste lösung oder? :)

Und wenn du noch einen guten erwischt, dann geht er bis 4700-4800MHz mit max 1,35V! ;)

Alisee84 schrieb:
Und wenn du noch einen guten erwischt, dann geht er bis 4700-4800MHz mit max 1,35V! ;)
Aber woran sehe ich das ich einen guten erwische ? :D

@ CiNCEi

Naja, Glück würde ich nun wirklich nicht sagen. Bei den Ivys gibts halt einfach zwei Kategorien: die mit einer hohen VID und die mit einer niedrigen.
Erstere bleiben recht kühl, lassen sich dafür aber nicht sonderlich gut übertakten (so wie meiner :( ). Die Anderen werden dagegen deutlich wärmer, lassen sich bei ausreichender Kühlung dafür besser übertakten.

Mir war das Ganze am Ende zu blöd, deshalb ist jetzt der i7 2700K in meinen Rechner gewandert. Der lässt sich deutlich besser übertakten und mittlerweile bin ich auch ganz froh über die zusätzlichen Threads.

Den 3570K hab ich zwar für Testzwecke noch hier liegen, aber der kommt demnächst weg.

Hibble schrieb:
Was eigentlich völliger Schwachsinn ist, weil man den Mugen bei AMD nicht drehen kann, den Macho dagegen schon.

Seit wann denn das? Du darfst nicht von deinem Kühler ausgehen, der hat ein anderes Montagekit als der Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch ja nur so einen "guten" Prozessor zum Zocken ,da ich ja BF3 online spiele und mir wurde gesagt dass bei der Frostbite 2.0 Engine von Battlefield3 im Multiplayer auch Der CPU wichtig ist, was er ja in dieser zeit bei den meisten spielen ja nicht mehr ist ;)
Ergänzung ()

Ja ist mir wohl bewusst das ich das beim kauf nicht sehe :D
Nur wenn ich den habe , woran erkennt man ob man guten hat ? Wenn der bei 4,5ghz noch nicht sehr heiß ist oder wie ? :D

robin631 schrieb:
Also ich brauch ja nur so einen "guten" Prozessor zum Zocken ,da ich ja BF3 online spiele und mir wurde gesagt dass bei der Frostbite 2.0 Engine von Battlefield3 im Multiplayer auch Der CPU wichtig ist, was er ja in dieser zeit bei den meisten spielen ja nicht mehr ist ;)
Ergänzung ()

Ja ist mir wohl bewusst das ich das beim kauf nicht sehe :D
Nur wenn ich den habe , woran erkennt man ob man guten hat ? Wenn der bei 4,5ghz noch nicht sehr heiß ist oder wie ? :D

Wie schon einmal gesagt, liegt es weniger am Takt sondern an der Vcore die anliegt! Wenn er also für 4,5GHz ca. 1,25-1,26V braucht, dann bleibt er automatisch kühl.
Ich verkaufe zur Zeit einen, der läuft mit 4,6Ghz@1,27...1,28V mit meinen 2 Lüftern auf dem Macho bleiben die Temperaturen auch mit prime unter 60°.

Ja aber woran sehe ich ob der z.B. mit 1,25V 4,5GHz gut schafft und ob ich dann noch mit dem normalen macho HR02 ohne " 2 Lüfter" auskomme ?

jo ich wies @der_henk. so isses halt immer mit hoherund niedriger vid. ich hab z.b. auch nen 2500k mit hoher vid daher lässt der sich nich so gut takten. dafür hab ich ziemlich gute temps mMn xD

den 3770er wollt ich mir halt auch kaufen (ich werd niemals auf nen 3570er aufrüsten, das lohnt sich net), jedoch warte ich ab weil der erstens derzeit höllisch teuer is (lohnt sich für 300€ ebenfalls net mMn) und zweitens vllt nochn neues stepping kommt.

@robin:

für bf3 online reicht nen 2500k@stock, also 3.3ghz. schon der limitiert nich mehr, bzw erst in hohen frameratebereichen.

ich hatte auf karkand mit 640x480 130fps damit, sprich der cpu limitiert zumindst nich unter 130fps.. mehr konnt ich nich testen da ich das mit meiner alten gtx 460er gemacht hab und die da bei 130fps aufm maximum lief ;)

ich hab jedoch keinen ingame unterschied gemerkt zwischen 2500k@3.3ghz und oc@4ghz xD

also kannst getrost den 2500k nehmen, ihn auf 4ghz ocen wenn du es willst (nich notwendig, aber ich wollt ne schöne glatte zahl da stehen haben dahe rhab ich die 4ghz genommen) und damit glücklich und zufriedne bf3 zoken. bedenke nur du brauchst ne dicke graka.. also ne 670er gewährleistet NICHT 60fps konstant ! selbst ne 680er komplett geoced kann keine 60fps konstant halten wenn du alles aufs maximum schaltest fullhd und 4xfsaa !

ich hab z..b natürlich alles auf anschlag und 2xfsaa eingestellt (man sieht nur nen marginalen unterschied weil fxaa auch an is.. den unterschied sieht man nur wenn man steht und extra die kanten sucht ^^) und ich kann damit beinah durchgehend mit 60fps zocken, jedoch dropts manchmal auf 55fps und ganz selten sogar auf 50 (z.b. auf gulf of oman die mMn die härteste map is performancetechnisch).

und meine 670er läuft beinah auf 680er referenz leistung ;) da fehlen noch 3% oder so

/e: achso beim bf3 beispiel gehe ich von den härtesten möglichen szenarien aus, also 64 spieler server komplett voll und viel action.. nur so hab ich immer getestet bei mir xD

robin631 schrieb:
Ja aber woran sehe ich ob der z.B. mit 1,25V 4,5GHz gut schafft und ob ich dann noch mit dem normalen macho HR02 ohne " 2 Lüfter" auskomme ?

Auf stabilität prüfen? prime eine gewisse Zeit laufen lassen und hoffen, dass keine Fehler auftreten :)
Und die Temepraturen beobachten!

Ergänzung: Das mit den zwei Lüftern war nur gemeint, dass er sogar unter 60° bleibt, der darf ja bis ca. 70° auf dauer belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
prime95 durchlaufen lassen (belastungstest) und temps beobachten

Wenn du an der Rückseite noch einen Lüfter hast, bringen 2 sowieso nichts. Ganz im Gegenteil die Lüfter würden sich sogar behindern, weil beide unterschiedliche Förderleistungen haben.

Ich bleib selbst mit dem boxed bei 4,3 GHz noch bei 90°. Von wegen der reicht nicht.

Hibble schrieb:
Wenn du an der Rückseite noch einen Lüfter hast, bringen 2 sowieso nichts. Ganz im Gegenteil die Lüfter würden sich sogar behindern, weil beide unterschiedliche Förderleistungen haben.

Ich bleib selbst mit dem boxed bei 4,3 GHz noch bei 90°. Von wegen der reicht nicht.

Also ich habe einen Lüfter hinten, aber zwischen diesem und dem 2ten Macho Lüfter sind gute 8cm Freiraum, somit behindert sich hier nichts!

Und 90° könnten etwas zu viel sein....

Hibble schrieb:
meinst du nicht das der da schon Throttled wie ein Weltmeister um kein Loch in Board zu brennen?
und die effektive Rechenleistung ist dabei vermutlich noch hinter einer Atom-CPU :evillol:

Ne, passiert wahrscheinlich erst bei 105° und mehr.

Aber das ist voll bescheuert, dass der boxed auch noch temperaturgesteuert ist. Der bleibt daher meistens bei 2100 rpm. Das ist für 99% der User hier ja noch leise..

Die 4,5 GHz könnte man locker noch ausspielen, wenn das Ding dauerhaft 3500 rpm schnell drehen würde.

Hibble schrieb:

versteh mich bitte nich falsch, ich möchte dir NICHTS böses. aber mit dieser aussage hast du dich bereits für jede weitere diskussion zu diesem thema disqualifiziert ;)

90°.. du bist verrückt und hast anscheinend keine ahnung. da kannst von ausgehen das du direkt deinen cpu bisls geschädigt hast.. das gesunde maximum sind 80°. alles drüber is ungesund für den cpu ;) und das ist ein fakt, genauso wie es ein fakt ist das das gesunde maximum beim sandy bei maximal 74° liegt :)

Dieser Beitrag ist das beste Beispiel dafür, dass man solche Fragen lieber bei hardwareluxx im Forum stellen sollte. Es ist ja FÜRCHTERLICH was hier für Tipps gegeben werden.

- Ivys brauchen keinen großen Kühler => no comment

- Ivys nehmen laut Intel ab 80 Grad Celsius Schaden => facepalm

- Kompaktwasserkühlung ... die geposteten sind im Vergleich zu guten Kühlern durch die Bank deutlich schlechter von der Kühlleistung. Dafür sind sie aber lauter => wow

Leute Leute ... klar ist nur computerbase hier, aber mal im Ernst. Das kann nicht euer Ernst sein oder?

Edit: @ CiNCEi: Macht es Dir eigtl. Spaß so einen kompletten Nonsense zu verbreiten? Die CPU throttled ab 105 Grad Celsius. Wenn er das Ding kurzzeitig mit 15 Grad weniger laufen hatte wird da rein - gar - nichts (!) auch nur das kleinste bisschen beschädigt sein.

Zumal ich auf die ulkige Formulierung mit "da kannst von ausgehen das du direkt deinen cpu bisls geschädigt hast" gar nicht weiter eingehen will. Damit hast Du dich hier für jegliche Diskussionen und sachkundige Tipps disqualifiziert. Du weißt schon wie CPUs Funktionieren? Nein, natürlich nicht. Dann behalt solchen Unfug für Dich BITTE.

Gott, sry aber sowas hält man ja im Kopf nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen braucht man erst gar keinen Thread erstellen...

Jeder kennt sein Budget, sowie seine Anforderungen an einen Kühler und mit einem Minimum an Eigeninitative findet man sogar den ein oder anderen Kühlertest im Internet. Zudem gibt es in diversen Foren dutzende Sammler für derlei Fragen.

Wenn man aber nur unpräzise nach 'nem Kühler für CPU XYZ fragt, darf man keine Ansprüche an die darauf folgenden Antworten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich komplett zustimmen.

Aber was hier für Antworten gegeben werden ist halt einfach jenseits von Gut und Böse. Und das mit einer arroganten Selbstsicherheit (Cincei) die ich so noch nie gesehen habe. Bei so wenig Ahnung gleichzeitig ein so großes Ego ... :rolleyes:

Zurück
Oben