Welcher Kühler für i7-7800X

jumpin

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Wenn es einen Sammelthread für Anfragen dieser Art gibt: Sorry, ich habe ihn nicht gefunden.

Zum Thema:
Der Titel sagt es eigentlich schon aus - ich suche einen Kühler für meinen i7-7800X.

System:
Fractal Define R5 (Lüfter: 2x vorne, intake)
i7-7800X auf einem MSI X299, momentan @4.2GHz, sonst wird es noch lauter.
EVGA GTX 1080 FTW
2 2.5-Zoll-SSD, 3 3.5-Zoll-Festplatten, 1 optisches Laufwerk (5.25-Zoll)
Fractal Design Newton 800W

Stand aktuell: Intel TS13X mit Lüfter einer Corsair AIO, Radiator ist hinten montiert - Kühlt zwar ok, ist aber ziemlich laut.

Ziel: Leise und möglichst günstige Kühlung, idealerweise ohne einen Lüfter oben zu montieren, da ich häufig Dinge auf den PC lege.
Ob Luftkühlung, AIO oder Custom-Wasserkühlung ist mir eigentlich egal, wobei letzteres nicht das günstigste sein wird.

Gruss jumpin

PS: Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Hardware, ich bin von ausnahmslos allen Komponenten meines PC nicht der Erstbesitzer :). Wenn ihr also denkt, es sei besser, ein Thema im Marktplatz zu eröffnen, mach ich das - aber meine Signatur beachten ;).

Noctua NH-D15 oder Dark Rock Pro (4).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
Wenn es möglichst günstig und leise sein soll, würde ich zum Klassiker Macho HR 2 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Nur so: Empfehlt ihr mir Luftkühler, weil ich es im Forum für "Luftkühlung" gepostet habe oder weil ihr denkt, dass sei die bessere Wahl als eine AIO? Ein 240mm-Radiator müsste nämlich Platz haben.

Ich halte nichts von AiO und da du etwas günstiges suchst, würde ich ne WaKü ausschließen, die günstigen Modelle haben alle schrottige Asetek Pumpen die im Idle deutlich lauter als ein Luftkühler sind und ne AiO ist deutlich wartungsintensiver bei nur wenigen Kelvin Unterschied. Ist auch keine Seltenheit dass da Schläuche nach 1-2 Jahren undicht werden und sich im Gehäuse entleeren.

Besitze selber nen Dark Rock Pro 3 und würde in der Preisklasse auf LuKü setzen.

Der D15 wird deutlich besser/leiser kühlen als eine 120mm AIO. AIOs sind nicht immer leiser als dicke Luftkühler weil die Pumpe eben zusätzlich zu den Lüftern Geräusche verursacht.

Alternativ eben eine größere AIO falls Du den Platz hast.

AiOs lohnen sich in den seltensten Fällen. Ich persönlich würde eine Luftkühlung immer bevorzugen. Wasserkühlung nur mit "guten" Pumpen und viel Radiatorfläche.

Wenn aber der 140 Direct schon ok ist, der 140 Power aber noch besser ist, hat das doch trotzdem eine gewisse Aussagekraft?
Gemäss Datenblatt soll der 140 Direct 200W abführen, der 140 Power mit 360W fast das doppelte (der Macho liegt bei 240W). Da alle Kühler vom selben Hersteller sind, sollten sich diese Zahlen ja auch einigermassen vergleichen lassen ... ?
Mein Define R5 lässt gemäss Datenblatt CPU-Kühler mit einer Höhe bis zu 180mm zu, da sollten die 171mm des Power auch kein Problem sein. Soweit ich das sehe, ist das nebst dem Preis & Gewicht der einzige Nachteil gegenüber dem 140 Power.

So, hab nun einige Testberichte zum 140 Power "durchgelesen" -> bin meist direkt zum Fazit gesprungen: Den einzigen Kritikpunkt, den die Tester jeweils zum 140 Power fanden, war die Bauhöhe. Mal hoffen, dass der Kühler den Tests gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua D15S mit einem oder 2 Lüfter - ich betreibe ihn mit einem. Sehr kühl und sehr leise .... Und Zukunftssicher. Du bekommst über Jahre kostenlos Kits für neue Sockel...

Danke - der Thermalright True Spirit 140 Power ist schon bestellt :).

so ... der Kühler ist nun gekommen.

Eine letzte Frage: Arctic MX-2 (hab da so ne grosse Tube rumliegen) oder die mitgelieferte WLP, Angeschrieben mit Chill Factor?

Die Tests, die ich so gefunden habe, sehen die MX-2 etwa gleichauf mit der Chill Factor 2, die 3-er ist besser, die Mitgelieferte wird aber die 1-er sein? Ansonsten würde ich es bewerben :).

Edit: So, hab grad mal dem Thermalright-Support geschrieben und gefragt, um welche Version es sich dabei handelt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben