Welcher Kühler ist ausreichend, um einen 3700X leise zu kühlen?

Worker151

Lieutenant
Ich muss jetzt doch auch mal nachfragen. Ich habe schon einige Threads gelesen und bin über die üblichen Verdächtigen gestolpert. Mich würde aber interessieren, wie viel ich mindestens ausgeben muss, damit ein leises (soll heißen, wenn er unter dem Tisch steht praktisch unhörbar, zumindest wenn nicht länger Zeit stark ausgelastet) Kühlen möglich ist. Zum Einsatz kommt ein Ryzen 3600, voraussichtlich aber ein größerer Ryzen 4000.

Ich kenne zum Beispiel den Alpenföhn Brocken Eco Advanced, der hier einen Ryzen 2400G gut kühlt. Wenn nötig, dann kauf ich zum Beispiel einen Fuma 2, wenn aber ein Brocken Eco oder Arctic Freezer 34 Solo / Duo genau das gleiche liefert, dann würde ich die nehmen. Sonst käme wohl zum Beispiel noch ein Mugen 5 in Frage.

Kommt drauf an, ob du zu denjenigen gehörst, die Panik bekommen, wenn die CPU mal 80°C erreicht...

Leise geht's los ab einem Arctic Freezer 34 (DUO). Auch da kann man die Lüfter leise regeln. Ich habe einen Mugen 5 PCGH (aktuell 46€), der dreht auch nie höher als knapp 800/900RPM. Unhörbar geht ohnehin nicht...

Der Fuma 2 ist aktuell erst ab 59€ lieferbar. Geheimtip wäre noch ein brocken 3, der auch nicht höher als knapp 1000RPM dreht.

Bedenke: Diese Kühler sind designed um ~220W TDP (!) oder mehr abzuführen, wir reden hier von 65W TDP und Maximallasten (Leistungsaufnahme des Gesamtsystems) von um die 150W. Limitierender faktor ist die eher zögerliche Wärmeübertragung zwischen dem 7nm DIE/Chip und Heatspreader. Ein paar hundert RPM sind im Grunde wurscht. Was in den Kühllamellen nicht ankommt, kann auch nicht schnell weggeschaufelt werden. Jeden halbwegs gescheiten kühler kann man also langsam drehen lassen. Man sollte ihn halt gescheit einstellen und keine Panik bei höheren Temperaturanzeigen bekommen, als man sie von 14nm gewohnt ist. Hier haben sich schon einige gemeldet und sich - salopp gesagt - gewundert, warum sie mit einem 90€ Noctua NH-D15 keine 50-60°C unter Last schaffen.

Davon abgesehen: Was man als leise oder lautlos empfindet ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche hören die Flöhe husten, andere nehmen auch höhere Drehzahlen nicht oder kaum wahr. Frequenzempfinden ist auch verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Homie2009, Xechon und 9 andere
Ich schaue mir die Temperatur nie an und bekomme da sicher keine Panik, schön wäre halt, wenn er einige Jahre überlebt :)

Ich werde jetzt nicht mit dem Ohr auf dem Boden rumkriechen, höre sonst aber schon gut und bin sensibel, was das angeht, also im Officebetrieb sollte man nichts hören (denke ich ist kein Problem, sehe ich jetzt schon am 2400G mit Brocken Eco) und unter Last sollte er höchstens minimal hörbar sein.

Wieso wird denn der Brocken 3 so selten erwähnt? Nach dem wollte ich schon fragen, nachdem ich den Eco kenne.

Hab den Brocken Eco Advanced auf nem Ryzen /siehe Signatur/ geschnallt, und die CPU kommt nie über 65°.
Aber warum fragst Du denn, wenn Du offensichtlich schon weißt wohin Deine Kohle fließt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: hrr23 und Asghan
@Worker151
Wichtig ist einfach, das Teil dann richtig einzustellen (Und PBO aus). Lüfterkurve mit niedriger Drehzahl bzw. einer ausreichend dimensionierten Zieltemperatur und eine hohe Verzögerung, so dass bei kleinen Temperaturspitzen nicht gleich hochgedreht wird. Im Officebetrieb kann man ohnehin den Energiesparmodus anmachen, da lacht sich dann jeder Kühler drüber kaputt, auch der boxed.

Ich habe hier mit Energiesparmodus auf 2,2 Ghz gerade 450RPM anliegen und 33°C auf der CPU, bei 22,5°C Raumtemperatur. Das Ding könnte ich so auch passiv betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
schön wäre halt, wenn er einige Jahre überlebt
Wer ist 'er'? Der Prozessor oder der kühler?
Was sollte an einem Kühler kaputt gehen?
Bevor ein Prozessor an Altersschwäche stirbt wird es ohnehin Zeit für einen neuen.

Sowohl Kühler als auch CPUs sind dann doch relativ wartungsfrei. :D Höchstens ein Lüfter kann irgendwann mal altern, aber da ist Ersatz nun wirklich spottbillig.

Du solltest Dir auch klar werden, welche CPU Du nun einsetzen willst.
Titel: 3700X
Text: 3600 oder stärkere 4000
Also was jetzt?
Der Wraith Prism des 3700X ist schon gut und wenn man den per Schalter auf LOW stellt auch im Office-Berieb extrem leise. Es geht mehr (weniger Lärm natürlich) für mehr Geld.
Ich nutze auf einem 3900X einem Cooler Master 212 LED Turbo (https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-air-coolers/hyper-212-led-turbo/) und bin sehr zufrieden, im Office-Betrieb nicht zu hören. Die Lüfterkurve muss ich aber nochmal justieren, der reagiert mir momentan zu empfindlich wenn es kurz heiß wird.

Also wirst Du mit irgenwelchen Brocken aus den Alpen auch nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich habe den Thermalright macho rev.B und der kühlt meinen 3900x für mich lautlos. Gibt es ab 44€

Worker151 schrieb:
schön wäre halt, wenn er einige Jahre überlebt
Dann kauf dir einen guten Noctua. Hab meinen NH-U12P 2010 mit nem Phenom 2 gekauft, dann war er auf nem FX-8350 und kühlt jetzt auf nem Ryzen 3900X weiter. Nach Vorzeigen der Rechnung gabs von Noctua jedes Mal ein Umrüst-Kit gratis für den aktuellen Sockel. Gibt imho keinen besseren Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, leprechaunwg, LukS und 6 andere
Du hast nicht geschrieben, welches Gehäuse du verwendest, obwohl der Airflow mit das Wichtigste für eine gute (und leise) Kühlung ist.
Mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo machst du aber sicher nichts falsch. Mit einem Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 allerdings auch nicht. Dies sind alles sehr gut geeignete Kühler (nicht nur) für einen Ryzen 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Mein Dark Rock 4 kühlt den auch problemlos..

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed, RomanticPsycho und LukS
@cyberpirate
Der Noctua ist aber ein ganz schöner Brocken, vom Gewicht und vom Preis. :)
Geben die nicht an, für welche TDP der spezifiziert ist?
Ich habe da nix dazu gefunden.

Der NH-D15 ist tatsächlich ein Klotz, aber dafür zählt er halt auch mit zu den besten Luftkühlern, die man derzeit für Geld kaufen kann. Wirklich notwendig ist der selbstverständlich nicht.
Ist halt ein wenig wie beim Autokauf :)

@Creeping.Death
Da gebe ich Dir Recht, auch beim Verleich mit Autos. :)
Geht mir selbst so, mein momentanes brauche ich nicht unbedingt so, wollte es aber haben. :king:

Ich sehe das wie djducky ..... Jeder halbwegs gute Kühler, ist mehr als ausreichend um 65W zu kühlen.

Die Zen2 CPUs boosten einfach extrem agressiv...vor allem wenn es nur um wenige Kerne geht.
Punktuell entsteht sehr viel Wärme(bezogen auf das Volumen) und das zeigt sich auch in den ausgegebenen Temperaturen.

Zen2 benutzt nicht einen zentralen Sensor, sondern ganz viele verteilt in den Schaltungen.
Und der ausgegebene Wert orientiert sich an den Hotspots, was die CPU Temperatur heißer erscheinen lässt, als man es gewohnt ist.

Auch springt sie im Idle sehr stark, weil jeder kleine Pups in einem Kern die ausgegebene Temperatur hochtreibt, ohne dass sich der Chip instgesamt nennenswert erwärmt hätte.

Aber AMD hat das so designt und ich habe nicht von irgendwelchen erhöhten Ausfallraten gehört....Die vielen Sensoren geben ihnen ja auch die Möglichkeit super schnell auf Hotspots zu reagieren und die Taktraten/Spannungen zu senken.....ist zwar ein agressiver Boost, aber mit sehr guten Schutzmechanismen abgesichert.

Ich würde mir also keine Sorgen um die Temperaturen machen, solange ein brauchbarer Kühler installiert ist.

Was ich hingegen machen würde, ist die Lüftersteuerung manuell anzupassen.
Such dir eine feste Lüfterstufe, die dich noch nicht stört, und guck, ob die CPU unter Vollast ausreichend kühl bleibt.
Das sollte bei einem guten Kühler kein Problem sein, und du hast eine gut gekühlte CPU, ohne nervige Lüfterschwankungen.

prian schrieb:
Du solltest Dir auch klar werden, welche CPU Du nun einsetzen willst.

anfangs 3600, dann aber irgendwann eine stärkere
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wer ist 'er'? Der Prozessor oder der kühler?

Beides - aber wahrscheinlich hält die CPU selbst dann Jahre, wenn sie ständig aufgrund hoher Temperaturen runter regelt?
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Dann kauf dir einen guten Noctua. Hab meinen NH-U12P 2010 mit nem Phenom 2 gekauft, dann war er auf nem FX-8350 und kühlt jetzt auf nem Ryzen 3900X weiter. Nach Vorzeigen der Rechnung gabs von Noctua jedes Mal ein Umrüst-Kit gratis für den aktuellen Sockel. Gibt imho keinen besseren Hersteller.

das finde ich an noctua wirklich sehr sympathisch, aber da ich dort fast das Doppelte zahle, habe ich mich dann dagegen entschieden
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Du hast nicht geschrieben, welches Gehäuse du verwendest, obwohl der Airflow mit das Wichtigste für eine gute (und leise) Kühlung ist.

fractal define C - voraussichtlich
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was ich hingegen machen würde, ist die Lüftersteuerung manuell anzupassen.

mich wundert bei den ganzen Berichten zu den sprunghaften Ryzen Temperaturen, dass mein 2400G so problemlos läuft. Vielleicht habe ich da anfangs gleich zufällig passable Lüfter Einstellungen gefunden oder er ist immer nur im Leerlauf und deswegen leise

Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
mich wundert bei den ganzen Berichten zu den sprunghaften Ryzen Temperaturen, dass mein 2400G so problemlos läuft. Vielleicht habe ich da anfangs gleich zufällig passable Lüfter Einstellungen gefunden oder er ist immer nur im Leerlauf und deswegen leise
Weil das olle Ding noch in 14nm gefertigt wurde. Die 3000er Ryzen sind in 7nm gefertigt und dementsprechend "sprunghafter".

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben