Welcher LCD-Fernseher, 32 Zoll und 16:9 ?

Tiguar

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.815
Hallo!

Unser Fernseher leidet zunehmend an Altersschwäche, und so langsam muss ich mich dann doch mal mit der Frage eines Nachfolgegeräts beschäftigen. Es eilt nicht, ein paar Monate wird es das Gerät schon noch machen. :lol:

Es sollte ein LCD-Gerät im 16:9-Format werden, und nachdem ich zuerst so in die Richtung von 26 oder 27 Zoll geschaut habe, geht die Tendenz nicht zuletzt wegen des relativ geringen Mehrpreises doch eher in die 32-Zoll-Klasse. Zukunftssicherheit (HD-Ready) ist natürlich auch ein Thema, und das Gerät sollte einen PC-Anschluss haben. Entscheidendes Kriterium ist die Bildqualität, sowohl am analogen Sat-Receiver als auch am PC, der als Multimedia-Server gleichzeitig auch der DVD-Player ist. Sound spielt keine Rolle, dafür gibt´s eine Stereoanlage. ;)

Mein aktueller Wunschkandidat ist der Samsung LE-32R51. Kennt jemand dieses Gerät, und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wo ist der Unterschied zum teureren LE-32R41, in den Datenblättern scheinen die mir eigentlich identisch zu sein.

Als Budget-Alternative hat sich der V7 Videoseven LTV32D in die engere Wahl geschoben. Auch hier bin ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Oder welche anderen Geräte würdet Ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße, Tiguar

P.S.: Bitte keine allgemeinen Hinweise auf prad.de, da habe ich schon geschaut und einiges gelesen, ohne aber wirklich fündig zu werden. :) Links zu Themen und Threads natürlich gerne! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Samsung LE-26R41B, den kleinen Bruder des LE-32R41B. :)
Bin sowohl mit dem Bild als auch dem erstaunlich guten Ton (JBL Boxen) sehr zufrieden.
Vielfältige einstellmöglichkeiten für Bild und Ton, diverse Anzeigemöglichkeiten für den Videotext (Bild links und VT rechts find ich klasse).

Selbst wenn man mal weniger als 2-3 Meter davon weg ist sieht das Bild noch gut und nicht zu Pixelig aus.
Anschlussmöglichkeiten finde ich auch mehr als ausreichend, bis auf vielleicht einen DVI Anschluss. ;)

Design mässig ist er so oder so sehr ansprechend. :love:

Tja zu Analog SAT und PC Bild kann ich leider nicht viel sagen, da ich Kabel TV über einen Premieredecoder einspeise und PC noch nicht ausprobiert habe.

PC muss ich mal bei gelegenheit ausprobieren, nur der TV steht bissel arg weit weg vom Rechner (4-5m).

Ich denke mal das der 32" gleich gut sein dürfte wie der 26".

Den Samsung LE-32R51 gibts noch nicht mal auf der Samsung Seite. :confused_alt:

[Edith]
Ach ja, beinahe noch was wichtiges vergessen. Schlieren zieht er auch keine. :daumen:

ps
Hoffe ich konnte Dir damit ein bissel helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
(...) da ich Kabel TV über einen Premieredecoder einspeise (...)
Über Scart-Kabel oder wie ist der angebunden? Wenn das über Scart läuft, dann wäre das ja die analoge Einspeisung wie bei meinem Sat-Receiver.

Aber danke schonmal, dass Du die gute Bildqualität bestätigst. In vielen Testberichten, die ich im Netz gelesen habe, wird die Bildqualität der Samsungs häufig bemängelt. Bei den Geräten, die ich bisher live gesehen habe, war das teilweise auch wirklich so, bei anderen war das Bild allerdings top. Scheint wohl eine Einstellungssache zu sein oder an der Signalqualität zu liegen. ;)

Bis dann, Tiguar
 
Über Scart.

Wenn Du in einen Fernsehladen/Abteilung gehst besteht oftmals das problem das eine Anzahl von Geräten am selben Signal hängen, zwar sind die Verteiler mit Verstärkern ausgestattet aber auch die retten das Bild dann nicht mehr.
Also liegt nie das Signal wie zuhause an, wo nur 1-2 TV am Anschluss hängen.

Klar muss aber sein das die Bildschärfe, wenn man sagen wir mal 20-30cm davor steht, nicht so ist wie bei einem guten Röhrengerät.
Sobald man aber 1.5-2m abstand hat ist das Bild wieder astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anschluß ist denn nun am besten? DVI oder Komponentenanschluß?
 
@ STEEL: DVI dient der verlustfreien digitalen Übertragung der Bildsignale. Wenn kein digitaler Anschluß möglich ist, dann bietet der Komponentenanschluss die beste Variante zur analogen Übertragung.

Näheres im Lexikon bei prad.de: DVI und Komponentenanschluss. :)

Gruss, Tiguar
 
Danke! Also ist DVI besser! Aber leider bekommt man, gerade für Konsolen oder Digitalboxen kein DVI Kabel, oder? Hoffentlich kommen die neuen Konsolen mit der Anschlußmöglichkeit daher!
 
Zurück
Oben