Welcher Lüfter passt auf ein Asus P5Q-Pro

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Lüfter. Beim alten sind die Pins defekt und von der Leistung war dieser auch nicht grad der beste (boxed Intel Lüfter^^)
Ich habe ein Asus P5Q-Pro Mainboard und da sieht es von den Möglichkeiten einen passenden zu finden nicht gerade rosig aus. Auf Grund des Platzes neben dem CPU Sockel.
Siehe hier
Hat mir da jemand einen Tipp welcher passen würde.
Hab da an so 25-30€ gedacht.

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

edit: ich hoffe, dass ist der richtige Bereich des Forums. Ach mist, ich seh grad das ist falsch. Kann ein Mod das evlt. verschieben. Sry dafür

Wie wär's denn hiermit ? Arctic liefert gute Qualität zu sehr günstigen Preisen, und das Teil dürfte in jeder Hinsicht wesentlich besser sein als der Boxed-Lüfter.

Ne da passt leider nicht jeder. Da, wie auf dem Bild zu sehen, nicht viel Platz neben dem CPU Sockel ist.

Hast du das ausprobiert? Na sicher passt da ein Großclockner drauf. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm nen Boxed ähnlichen. Nen Coolermastes Hyper TX. Der passt sicher!

Doch, da passt (fast) jeder 775-Kühler. Ich hatte seinerzeit einen Zalman CNPS9700LED und einen Scythe Mugen 2 auf dem Board.
So hoch sind die Kühlkörper neben dem CPU-Sockel ja nun auch wieder nicht.

P.S.: Es wunder mich ein wenig, dass ihm noch niemand gesagt hat, dass er einen Kühler und keinen
Lüfter sucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sehen doch recht Hoch aus, sicher das du genau das hattest? Asus hatte ja von dem gefühlte 1Mio Varianten, habe auch noch eins im zweiten PC, aber mit deutlich niedrigeren Kühlkörper.

Danke für die Infos.
Ich hab mich jetzt für den CoolerMaster HyperTX 3 Evo entschieden. Für knapp 23€ ein doch recht guter "Kühler"^^ und passen tut er auch.

Ich hab gerade gestern ein Asus P5Q-Pro mit E8400 ausgebaut und durch eine Asus H97 Plus mit 4590 ersetzt, und die NB Kühler des P5Q scheinen wirklich recht hoch zu sein. Auf dem Board sitzt ein Freezer 13, dessen untere Lamellen sind aber über dem NB Kühler, also denke ich das auch größere Kühler passen könnten.

So hoch sind die auch nicht. Hier ein Groß Clockner und hier ein Dark Rock Advanced auf exakt diesem Board.

Zurück
Oben