Welcher luftkühler taugt mehr ?

SportMönch

Lt. Junior Grade
Moin,
habe mir vor paar Monaten ein AM5 System angelacht mit Noctua nh d15s. Funktioniert einwandfrei und bin damit (nach paar Optimierungen) sehr happy. Jetzt ist mein Bruder zu Besuch gekommen und wurde leicht neidisch, damit’s kein Ärger gibt (Spaß) möchte ich ihm einen ähnlichen pc zum Geschenk machen.
ich dachte wieder an
7800xd3
msi board
4090 zotac
1000w Netzteil
etc.

um die konfig soll’s jetzt nicht gehen 😁 ich habe bei meinem Rechner gemerkt das der 7800x3d gut warm werden kann und würde gerne einen anderen luftkühler montieren. Unter Benchmark nudelt mein pc zwar bei nur 82–84 grad rum, ich würde aber gerne unter die 80 grad kommen. Im Game meist bei 55 bis 70 grad wenn RT aktiv und gib ihm. Idle 34 grad. von AIO halte ich nichts, wenn ich müsste würde ich eine Arctic 420 verbauen.

nach Bisschen infos checken bin ich am zögern und dachte ich frage nach euren Erfahrungen.
Am liebsten wäre mir der Brocken max 4 (der hat MAX im Namen 😂)

Dark Rock pro

Noctua nh d15

Brocken max 4

hat den Brocken schon wer aufm System sitzen und kann berichten ?
der Pc wird, wie bei mir, 80 % zum zocken verwendet und Rest etwas Photoshop und ähnlich.
das sollte jeder bisschen bessere Kühler hinbekommen, der Pc ist aber für meinen Bruder. da möchte ich besser wie für mich 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Zen4 ist nicht dazu gedacht, "kühl" zu sein. Das Chiplet Design geht mit hohen Temperaturen einher, wobei selbst 90°c völlig normal sein können.
Für irgendwas macht man doch entsprechende Tests.

Also CPU und Kühler bei Zen4 danach auszusuchen, was möglichst kühl sein soll: nein. Falscher Ansatz.

Entsprechend kannst du auch einfach einen Peerless Assassin oder einen AK620 montieren, die machen ihre Sache diesbezüglich genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und wolve666
Hab für meinen 5800x den immer wieder nach gesagt wird ein Hitzkopf zu sein, ein billigen arctic freezer 34 esports duo. Mit einer 6900xt Heizung erreiche beim zocken im Schnitt 70 Grad bei maximal 1200 Umdrehungen beim Lüfter. Viel wichtiger ist ein guter Airflow im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Baal Netbeck
Jeder der drei Luftkühler wird die CPU gut kühlen.
Ich müsste Testberichte suchen um die Leistung zu vergleichen, aber das kannst du auch selbst. ;)

Die Ryzen 7000 CPUs boosten sehr aggressiv und werden daher meist sehr heiß.
Ich kann aber gut verstehen, dass du es kühler haben möchtest und das ist auch effizienter und kann der Haltbarkeit nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@Vitali.Metzger den 5800x kannst du nur schon aufgrund des Designs und der Fertigung nicht mit einem 7800X3D verleichen. Das sind Bananen und Aprikosen.

Den Freezer 34 würd ich zudem schon länger nicht mehr empfehlen, der ist ggü. der gleich teuren Konkurrenz schlicht nicht mehr gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wirst mit keinem etwas falsch machen. BeQuiet/Noctua würde ich allerdings dem Brocken vorziehen. Selber nutzen tue ich den Dark Rock Pro da der Noctua mir damals zu teuer war. Leistung dürfte annähernd gleich sein. Lautstärke BeQuiet typisch natürlich top.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Den Freezer 34 würd ich zudem schon länger nicht mehr empfehlen, der ist ggü. der gleich teuren Konkurrenz schlicht nicht mehr gut genug.
Aus Neugier welche Kühler wären da besser?

Vitali.Metzger schrieb:
Aus Neugier welche Kühler wären da besser?
Dadurch dass der DUO noch immer rund 42€ kostet, hauen ihm ein Fortis 5 und insbesondere der Peerless Assassin die Ohren heiss.
Selbst der Brocken 3 als alter Hase stellt ihn locker in den Schatten.

Der Freezer 34 war für um die 30€ eine Empfehlung, wurde aber längst eingeholt und dadurch bei Neukauf obsolet.

till69 schrieb:
Hab ich extra nicht drin, weils den nur via Amazon gibt und die Installation komplizierter als bei den anderen sein soll 🙈
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Zen4 ist nicht dazu gedacht, "kühl" zu sein. Das Chiplet Design geht mit hohen Temperaturen einher, wobei selbst 90°c völlig normal sein können.
Für irgendwas macht man doch entsprechende Tests.

Also CPU und Kühler bei Zen4 danach auszusuchen, was möglichst kühl sein soll: nein. Falscher Ansatz.

Entsprechend kannst du auch einfach einen Peerless Assassin oder einen AK620 montieren, die machen ihre Sache diesbezüglich genau so gut.
danke für die info, Allerdings wusste ich das schon.
Es ist mehr das verlangen nach Dingen die nicht müssten 😅

@Sanco System selbst zusammen gebaut? War der Einbau fummelig ? Hört man immer mal wieder vom Dark Rock
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Danke! Da der Einbau nicht so dolle flutschen soll, würde ich den lieber raus lassen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kohle eher keine entscheidende Rolle spielt (soll nicht überheblich klingen, ich mach mir nur nichts aus paar Euro)

SportMönch schrieb:
Danke! Da der Einbau nicht so dolle flutschen soll, würde ich den lieber raus lassen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kohle eher keine entscheidende Rolle spielt (soll nicht überheblich klingen, ich mach mir nur nichts aus paar Euro)
Der Einbau entspricht dem des Noctua NH-D15.
Es handelt sich hierbei um keine Budget-Lösung falls du das meinst.
Der schlägt alle von dir genannten Kühler.

Simpelste Montage findest du bei Noctua und Scythe, wobei der Fuma 3 leider noch nicht erhältlich ist.

Deepcool ist aber auch alles andere als schwer zu montieren und auch der Assassin ist kein Problem.

Sanco schrieb:
BeQuiet/Noctua würde ich allerdings dem Brocken vorziehen
warum ausgerechnet Bequiet? gibt keinen im Preis/Leistungsverhältnis schlechteren Kühler als den DR4, von der fummeligen Montage mal abgesehen.

TE: warum ein 1000 watt netzteil, und welches? 850 W reichen locker

Die vorgeschlagenen Kühler tun sich alle nicht viel in der Kühlleistung, entscheide dich einfach nach Aussehen, Montageeinfachheit u. Kosten. Ich z.b würde den Scythe bevorzugen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Baal Netbeck
ja genau meine Denkweise. Nix muss, alles kann. Kälter beruhigt mich halt mehr 🙄😄
ich weis es ja eig. Selbst wenn 89 grad dauerhaft anliegen bleibts easy. Gut die Lautstärke wäre ein Punkt. Mit lüfterkurve und verzögerter Anhebung/Absenkung lässt sich aber extrem viel rausholen.

das sind mehr luxusprobleme bei denen ich euch hier um Rat frage 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wolve666 Da reden wird aber über ne Ersparnis von, keine Ahnung, 30 Euro.
ich hab in meinem pc ebenfalls 1000w Netzteil einfach weil ich vor habe es beim nächsten Upgrade mitzunehmen. Da ich nicht weiß ob ich in paar Jahren weiter Team rot bin und Team blau stand heute doch bisschen mehr Durst hat, habe ich ne Nummer größer genommen. da die Netzteile zudem an Leistung verlieren, wie viel kann ich aber nicht beurteilen, es waren halt nur 30 Euro
Ergänzung ()

@Nivenante Das ist mal platz Management vom Feinsten 😂 wie sieht es denn mit dem Tausch der Module aus wenn mal was defekt ist ? Gehts raus ohne Lüfter demontieren ?
Ergänzung ()

@Creeping.Death Ne ne so war’s nicht gemeint. Ich weis das der gut ist. Man liest einfach nur von der fummel Montage. Da dachte ich auf paar Euro kommt’s nicht an und kaufst was wo mehr flutscht. Du musst wissen ich hab Hände wie andere Füße haben. Fummel Arbeit ist nicht so meins 😂

Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
Man liest einfach nur von der fummelten Montage.
Das ist aber Quatsch. Wo hast du das gelesen?

Zurück
Oben