Welcher luftkühler taugt mehr ?

@SportMönch von den drei von dir genannten Kühlern dürfte der D15 schon der stärkste sein.

Und schainbar scheinst du ja schon zu wissen, dass du mit keinem Luftkühler wirklich bessere Temperaturen kriegst. Warum du dann allerdings hier nachfragst ist mir schleierhaft...

Wenn du wirklich einfach so, just 4 fun, niedrigere Temperaturen willst, bau deinem Bruder eine Custom-Wasserkühlung mit Chiller. Dadurch holst du bestimmt ein paar Grad raus. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und Captain Mumpitz
@wrglsgrft jo, denke auch das die sich alle nicht viel geben, hatte aber gehofft das einer dabei ist der den Brocken max 4 drauf hat und berichten kann, weil man so wenig im Netz darüber liest. Auch hoffte ich auf Infos zum Dark Rock pro (hab ich ja teils schon bekommen)

Wasserkühlung weis nicht, finde Wasser hat an Elektrik nix zu suchen 😁 ich habe in Der Firma noch einen stapler stehen der nur als ersatzteillager dient. Könnte man rein theoretisch dessen Kühler nutzen um den pc zu kühlen ? Entsprechende Anpassungen vorausgesetzt. Also rein theoretisch, weils cool ist

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt einen Kühlkörper, der auf die CPU passt. Der Rest ist dann auch nur eine Pumpe, ein Radiator Lüfter und Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
@Creeping.Death hier mehrmals im Forum und so auf Google
Du hast einen NH-D15S. Selbst montiert? Dann müsste dir das bekannt vorkommen:
1692347050231.png

Falls es beim Noctua fummelig war, dann ist es hier auch fummelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und Captain Mumpitz
Ihr habt mir alle viel geholfen. Vielen Dank!

Ich lass es mir übers Wochenende nochmal durch den Kopf gehen und bestell am Montag die Teile.
Den letzten (meinen) PC habe ich bei MF fertig zusammen gebaut gekauft, weil ich nichts damit anfangen konnte. Jetzt beim zweiten Rechner für meinen Bruder würde ich es aus Basteltrieb und Interesse gerne selbst machen. Ich gebe dann kurz Info wie es gelaufen ist.

Wie gesagt, sollte es der noctua werden, Pass auf mit der RAM höhe.
Ein paar Millimeter kann man rausschummeln, wenn man den lüfter höher macht.
Meine Riegel haben 33mm Höhe.
Auf Geizhals findest du unter den Produktdetails auch die Höhe von RAM Riegeln :)

• Gefällt mir
SportMönch schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kohle eher keine entscheidende Rolle spielt (soll nicht überheblich klingen, ich mach mir nur nichts aus paar Euro)
Sehr ordentliche Einstellung!

• Gefällt mir
Wenn ein NH-D15 preislich in Frage kommt, dann würde ich eher zum NH-U12A greifen, das ist nicht so ein großer Trümmer und kühlt den 7800X3D mind. genauso gut, weil er eine Heatpipe mehr hat und die gesamte Masse vom Kühler nicht so wichtig ist, weil der Prozessor eh kaum Abwärme produziert, Hauptsache sie wird schnell weggeleitet.

Schlumpfbert schrieb:
dann würde ich eher zum NH-U12A greifen
Der NH-U12A hatte seine Daseinsberechtigung, als es noch kaum leistungsstarke und kompakte Kühler mit 120mm Lüftern gab.
Für einen Drittel des Preises bekommt man heute aber Modelle, die nochmals deutlich performanter sind.

Ja, das ist richtig. Dennoch ist der von den Abmessungen her nicht wahnsinnig viel kleiner.
In vielen Gehäusen ist die Höhe des Kühlers das KO-Kriterium. Hier ist der Thermalright sogar 4mm genügsamer. Breit sind sie beide 125mm und lediglich in der Tiefe benötigt der Noctua 24mm weniger.

Letztendlich muss man sich dann aber fragen, ob der Gewinn der 2,4cm in einer Dimension, wo es kaum stört, rund 80 EUR Aufpreis und schlechtere Kühlleistung wert ist.
Ich besitze beide Kühler und kann sagen, dass der Thermalright für mich ganz eindeutig die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und wrglsgrft
@Creeping.Death aus Interesse, würdest du das auch sagen können wenn beide gleich kosten oder der noctua günstiger wäre ?

@SportMönch
Wie ich bereits schrieb, besitze ich beide Kühler (und auch einen NH-D15).
Verbaut habe ich den Thermalright.
Das sollte die Frage beantworten.

• Gefällt mir
https://geizhals.de/wishlists/3304500

update
Ich habe alle teile bestellt und mich beim Luftkühler für den Brocken 4 max entschieden. Ich will ihn unbedingt mal ausprobieren und bin gespannt auf das Teil gerade weil er wohl nicht so häufig gekauft wird.
zusätzlich hab ich den Phantom auf Amazon bestellt, der kommt probeweise auch drauf zum vergleichen.

restliche Komponenten sind mir größtenteils von meinem Rechner bekannt.
Da gibts höchstwahrscheinlich keine Probleme

Zurück
Oben