Welcher M2-Steckplatz auf Gigabyte Aorus Master?

ahja

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Gigabyte Aorus Master Mainboard (Z390) und möchte gerne eine Samsung EVO Plus M.2 NVMe verbauen. Das Mainboard hat drei Steckplätze dafür und ich möchte natürlich die volle Leistung der SSD nutzen. Das Handbuch habe ich bemüht, aber wirklich schlauer bin ich danach nicht, welcher der richtige ist.
Beim oberen Slot fallen wohl SATA3 5 und 6 weg, beim mittleren nichts und beim unteren soll das ganze nur auf X1-Geschwindigkeit laufen - so besagt es zumindest ein englischsprachiger Thread. Wenn man das berücksichtigt, wäre der mittlere Slot der beste?
Ich las jedoch auch immer etwas über sog. Lanes, die einmal über die CPU und einmal über den Chipsatz laufen - keine Ahnung, was das genau sein soll.

Ich habe noch zwei weitere, normale SSDs und eine HDD verbaut.

Also, welcher Steckplatz ist der beste?

Dafür gibt es im Handbuch diese schöne Tabelle

819361

von daher die in den M2A Anschluss stecken, da wird nicht weiter deaktiviert. oder M2P geht auch, da fällt dann nur der PCIeX4 Anschluss weg, bzw der wird gedrosselt.

es geht auch M2M, wenn du SATA3 4 und 5 nicht brauchst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und ahja
Da gibt es keine wirkliche Antwort auf deine Grage, weil es nicht um besser oder schlechter geht, sondern, welcher Slot der richtige für deine Platte ist. Die Bezeichnung M.2 sagt nur etwas über den physien Anschluß aus. Mindesten genauso wichtig ist das Protokoll der Anbindung; dabei unterscheidet man zwischen SATA und NVMe. In der Praxis ist kaum ein Unterschied zwischen diesen Systemen. Vielleicht ein kleiner Vorteil bei NVMe bei häufigen Bearbeiten von sehr großen Files; dafür sind diese Platten auch teurer . darum werden sie in der Werbung auch so viel mehr gepushed. Jetzt bist du dran, nochmals das Handbuch zu nehem und zu ergründen, welcher Slot für welche Type geeignet ist, weil in den wenigsten Fällen alles für alles da ist.

Da steht doch das er eine NVMe hat, außerdem kennt man die SSD auch!

Du kannst alles nehmen!

Ich würde M2P oder M2A nehmen. Den 4x PCIE Slot braucht man von 1 von 10 fällen nicht.

Der M2M Port ist meiner Meinung nach totaler Humbug 🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: ahja
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde am liebsten den M2P-Slot zwecks Kühlung nehmen, da über dem M2A die Grafikkarte liegt. Aber, wie gesagt, angeblich soll dort die Geschwindigkeit auf X1 gedrosselt werden. Kann das jemand bestätigen?

Kannst du
Siehe #2 und #5
Gedrosselt wird nicht, solange du den 4x PCIe Slot nicht brauchst...

ahja schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
echt jetzt, hast du überhaupt mal die Posts hier gelesen?

in Post 2 hab ich ja sogar ein Bild angehängt, was du auch im Handbuch findest, da steht doch genau drin was bei welchem Slot bei ner SATA oder PCIe NVMe SSD deaktiviert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und TheGreatMM
Soweit kommts noch, dass man die Datenblätter von Herstellern bestätigen muss :D..

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Mein Gott, spielt euch nicht so auf, ihr Forenhelden.
Wenn ihr mal lesen würdet, was ich schreibe, dann hättet ihr bemerkt, dass es mir darum ging, dass in einem anderen, englischsprachigen Forum jemand behauptet hat, dass wenn man den M2P-Slot verwendet, die Geschwindigkeit auf X1 gedrosselt wird. Mir war es lieb, dass jemand, der auch das Board hat, das bestätigen oder dementieren kann. Was ist daran nun so schlimm? Dass das laut Handbuch und damit in der Theorie nicht so sein soll, war mir auch klar.

Ach und übrigens: Sau peinlich, seine ganze Hardware in der Signatur aufzuzählen. Aber nun, wenigstens im Internet mal auf dicke Hose machen.

Zum Thema: Es wird im M2P-Slot nicht gedrosselt, läuft auf X4. Ich habe es ausprobiert.

ahja schrieb:
Mein Gott, spielt euch nicht so auf, ihr Forenhelden.
Wenn ihr mal lesen würdet, was ich schreibe, dann hättet ihr bemerkt, dass es mir darum ging, dass in einem anderen, englischsprachigen Forum jemand behauptet hat, dass wenn man den M2P-Slot verwendet, die Geschwindigkeit auf X1 gedrosselt wird. Mir war es lieb, dass jemand, der auch das Board hat, das bestätigen oder dementieren kann. Was ist daran nun so schlimm? Dass das laut Handbuch und damit in der Theorie nicht so sein soll, war mir auch klar.

Ach und übrigens: Sau peinlich, seine ganze Hardware in der Signatur aufzuzählen. Aber nun, wenigstens im Internet mal auf dicke Hose machen.

Zum Thema: Es wird im M2P-Slot nicht gedrosselt, läuft auf X4. Ich habe es ausprobiert.
Wenn irgendein Greenhorn, in irgendeinem Forum sowas behauptet, dann gehe ich stark von meinem Anwendungsfehler aus, da heutzutage sowas ein "Skandal" wäre...

... Daher mach dir dewegen keine Sorgen bezüglich der Geschwindigkeit.

Solange du dich im Rahmen des vorgeschrieben Aufbaus des Handbuchs bewegst, wirst du zu 10000% deine X4 bekommen.

"Ach und übrigens: Sau peinlich, seine ganze Hardware in der Signatur aufzuzählen. Aber nun, wenigstens im Internet mal auf dicke Hose machen."

Wenn dich eine Signatur so stark tangiert, dann ist es dein Problem, du musst deswegen nicht persönlich werden. :rolleyes:

ahja schrieb:
Aber, wie gesagt, angeblich soll dort die Geschwindigkeit auf X1 gedrosselt werden. Kann das jemand bestätigen?
Dabei steht doch sogar auf der Produktseite des Boards:
Demnach können alle 3 M.2 Slot entweder 2 oder 4 (x4) PCIe Lanes haben, was man vermutlich im BIOS einstellen kann, bei x4 gibt es dann die Einschränkungen wie sie bisy aus dem Handbuch zitiert hat, von x1 ist da nicht die Rede.

ahja schrieb:
Also, welcher Steckplatz ist der beste?

Die Samsung EVO Plus M.2 NVMe ist Bauform 2280, passt also mechanisch in alle drei Steckplätze.

Antwort: Der M2P ist der beste Platz mit PCIe3 x4 Anbindung, solange der PCIE3 X4 Steckplatz nicht mit einer PCIe-Karte belegt ist. Welcher Steckplatz PCIE3 X4 bietet, darauf ist mir das Handbuch eine Antwort schuldig.

bisy schrieb:
es sind alle 3 M.2 Slots mit x4 angebunden
Wobei nur beim M2A keine anderen Resourcen wie SATA Ports oder Lanes in einem PCIe Slot verloren zu gehen scheinen, wenn die M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe Lanes dort angebunden hat.

bisy schrieb:
es sind alle 3 M.2 Slots mit x4 angebunden ;) von daher gehen halt alle drei Slots

Habe doch nicht das Gegenteil behauptet.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wobei nur beim M2A keine anderen Resourcen wie SATA Ports oder Lanes in einem PCIe Slot verloren zu gehen scheinen, wenn die M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe Lanes dort angebunden hat.

Hmm, ist das ein Druckfehler im Handbuch? Bei M2A beim Anschluss einer M2 SATA wird Bandbreite von SATA Anschluss 3 abgezwackt, bei Anschluss einer M2 PCIe aber nicht??

nazgul77 schrieb:
Bei M2A beim Anschluss einer M2 SATA wird Bandbreite von SATA Anschluss 3 abgezwackt, bei Anschluss einer M2 PCIe aber nicht??
Es geht hier aber um eine M.2 PCIe SSD und daher stimmt meine Aussage. Wenn dort eine M.2 SATA eingebaut wird, muss der SATA Anschluss irgendwo herkommen und dann wird einer der normalen SATA Ports auf den M.2 Slot umgeschaltet, was bei einer M.2 PCIe SSD natürlich nicht nötig ist.

nazgul77 schrieb:
Antwort: Der M2P ist der beste Platz mit PCIe3 x4 Anbindung, solange der PCIE3 X4 Steckplatz nicht mit einer PCIe-Karte belegt ist. Welcher Steckplatz PCIE3 X4 bietet, darauf ist mir das Handbuch eine Antwort schuldig.

Ich hab das hier mal ausgegraben, weil ich dieselbe Frage hatte, und ergänze mal was ich so rausgefunden habe. Wenn ich das in einem Jahr wieder vergessen habe, finde ich das mit google leichter :D

Das Handbuch sagt zum untersten M.2 Slot (M2P), dass der sich Bandbreite mit dem PCIEX4 Slot teilt.
Das hat mich dann auch verwirrt, weil das Board mechnisch 3 x PCIEx16 und 3 x PCIEx1 Slots hat.
Was meinen die also mit PCIEX4?

1602309357446.png

Ganz vorne im Handbuch im Board-Layout wird die Sache dann klar, es ist der unterste PCIEx16 Slot gemeint, der elektrisch mit PCIEx4 angebunden ist und, falls eine M2 im M2P steckt, elektrisch auf PCIEx2 runtergeschaltet wird.

1602309647340.png

Zurück
Oben