Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5080/5090 Aorus Master: Gigabyte macht den 4. Lüfter zur optisch fragwürdigen Option
sue181
Lt. Junior Grade
also meine TUF 3080Ti hat wenn ich sie nicht runterdrehe und im silentbios auch fast den Verbrauch der 5080 und führt diese Abwäre recht leise ab. Ich mein ich verstehe dass man eine 5090 lieber wasserkühlt - aber die 5080 müsste doch mit Luft zu bändigen sein. Alles Gründe die gegen die Karten sprechen.
Ist ein 4. sinnloser Lüfter jetzt ein neues Checklistenfeature für "extrem tolle" Karten?dass die Gigabyte RTX 5080 Aorus Master mit diesem Zusatzlüfter im besten Fall um 2 °C niedrigere GPU-Temperaturen erreichte.
Brinni123
Cadet 3rd Year
wenn ein "normaler" Lüfter dort installiert werden kann. würde ich dort einen Noctua Lüfter platzieren. So hört man diesen nicht und er kann schön in Ruhe sein Arbeit verrichten ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Alles tolle Möglichkeiten, nur was bringt es, mangels Verfügbarkeit gibt es im nächsten halben Jahr sowieso keine 5090 zu kaufen![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Alles tolle Möglichkeiten, nur was bringt es, mangels Verfügbarkeit gibt es im nächsten halben Jahr sowieso keine 5090 zu kaufen
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Bundesgerd
Lieutenant
Ich kriegs schon mit der Angst zu tun, wenn nächstes Jahr (?) die 6090 erscheint.
Wie viele Lüfter werden dann verbaut?
5 Stück?
Oder besser, direkt 6. Mehr kühlt mehr. 😂
Wie viele Lüfter werden dann verbaut?
5 Stück?
Oder besser, direkt 6. Mehr kühlt mehr. 😂
Langsam komm ich mir echt vor wie im Kaschperltheater…
Preis absurd, absurd hässlich, laut und nicht verfügbar…
Vier Mittelfinger auf einmal…
Bei Handwerkern würde man das „Ablehnungsangebot“ nennen.
„For the players“ sieht für mich anders aus…
Preis absurd, absurd hässlich, laut und nicht verfügbar…
Vier Mittelfinger auf einmal…
Bei Handwerkern würde man das „Ablehnungsangebot“ nennen.
„For the players“ sieht für mich anders aus…
Drummermatze
Commander
Hätte man das einem vor 10 Jahren gezeigt, der hätte es für einen Aprilscherz gehalten.
Simsalartist
Cadet 1st Year
Ich warte auf Grakas mit zehn Lüftern.
sc0peY
Cadet 1st Year
optimum hat gezeigt, wie man eine Grafikkarte wunderbar kühlen kann:
PC Cooling mit 3D Drucker
er hat auch schon eine 5090 FE in ein ITX Gehäuse gebastelt - und es sieht richtig gut aus:
PC Cooling mit 3D Drucker
er hat auch schon eine 5090 FE in ein ITX Gehäuse gebastelt - und es sieht richtig gut aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MalWiederIch
Lt. Commander
Nicht jeder sitzt in einer Besenkammer, nicht immer von den eigenen Umständen auf andere schließen …Askat86 schrieb:Wie ideen- und sinnlos ist das ganze bitte?
Ich find den Verbrauch für sich schon beknackt, aber dann noch nutzlose Lüfter zu montieren um die Leute glauben zu lassen, dass die Abwärme abtransportiert werden kann, ist das Sahnehäubchen.
Im Sommer werden die Karten alle brutzeln...
Da musst du dich das aber schon lange fragen - vor allem „braucht“ die Grafikkarte den Lüfter ja offenbar laut Artikel überhaupt nicht … aber wo wären wir denn, wenn man sich nicht mehr künstlich über den Tropfen auf den heißen Stein aufregen darf, die Umweltbilanz mit solch einer 5080 und den ganzen 1-2kWh die man da die Woche hinbekommt möchte ich ja nicht wissen, auch nur schwer mit PV-Ertrag zu deckenKuristina schrieb:Wenn eine Grafikkarte 4 oder gar 5 Lüfter braucht, stellen sich für mich ganz andere Fragen. ^^
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Und wieder hat sich überraschenderweise nur eine Handvoll (oder war es sogar nur einer?) unfähiger Käufer gefunden, die das hinbekommtKuristina schrieb:Apropos, schmelzende Stecker gibts wohl auch wieder.
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Bei der Masse an RTX 4000 Käufern wundert es schon wie wenige das hinbekommen, wenn man dann noch die abzieht, die das Ganze vorsätzlich herbeigeführt haben um aufzuzeigen, dass es überhaupt möglich ist, bleiben nicht mehr viele …
Hat sich in dem Fall sogar schnell gelöst:
Die RTX 5090D wurde dabei nicht beschädigt, lediglich das billige Drittanbieter-Kabel, das sich in Rauch aufgelöst hat:Ein erster Bericht über ein geschmolzenes Kabel der RTX 5090 aus Hongkong löst sich zügig in Luft auf – der Vorgänger war schuld.
Aber Drama Baby Drama
Zuletzt bearbeitet:
die 00er Jahre hast du nicht bewusst in dem Zusammenhang mitbekommen, oder?Fujiyama schrieb:haben irgend lächerlichen Bilder von Drachen, Adler oder ähnlichem auf dem Gehäuse
Da waren so ziemlich alle seltsam bedruckt mit irgendwelchen Render-Figuren.
MalWiederIch
Lt. Commander
Was soll das Gejammer, 4 Lüfter bei mehr Abwärme und deutlich weniger Leistung gingen auch schon lange vorherDrummermatze schrieb:Hätte man das einem vor 10 Jahren gezeigt, der hätte es für einen Aprilscherz gehalten.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Schön, dass das heute alles so effizient und vor allem verhältnismäßig leise vonstattengeht …
Vor 10 Jahren hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten, dass die meisten Kommentare hier kindischer als das Design der besprochenen Grafikkarte sind
@Fujiyama Bezahlbar oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist heute eine 5090 wesentlich bezahlbarer als damals eine Top-of-the-Line GPU. Und offenbar gibts ja mehr als genug abnehmer sonst würde die Karte in den Regalen liegen bleiben.
Heisst nicht dass ich die Preisentwicklung als gut empfinde, solche Preise entstehen halt wenn ein Monopol besteht. Von einem echten Oligopol kann man ja kaum sprechen.
Dazu noch mehrere defacto-Monopole bei ASML/TSMC dahinter... Hilft den Preisen alles nicht. Aber man muss halt auch sehen dass wir hier von der absoluten Speerspitze an technologischer Entwicklung sprechen. Die Anlagen die ASML hinstellt sind mit das Komplexeste an Technik was die Menschheit zustande bringt.
Heisst nicht dass ich die Preisentwicklung als gut empfinde, solche Preise entstehen halt wenn ein Monopol besteht. Von einem echten Oligopol kann man ja kaum sprechen.
Dazu noch mehrere defacto-Monopole bei ASML/TSMC dahinter... Hilft den Preisen alles nicht. Aber man muss halt auch sehen dass wir hier von der absoluten Speerspitze an technologischer Entwicklung sprechen. Die Anlagen die ASML hinstellt sind mit das Komplexeste an Technik was die Menschheit zustande bringt.