Welcher Noctua 140mm für zwei CPU-Towerkühler

Jakes Brother

Ensign
Guten Morgen in die Runde,

bei uns im Haushalt arbeiten zwei Spielesysteme mit etwas betagteren Towerkühlern. soweit so gut, Metall veraltete ja nicht so schnell wie manch anderes Siliciumprodukt. Bei einem ist nun der Lüfter ausgefallen, bei dem anderen haben die Geräusche zugenommen, daher will ich beide mit je einem Noctua NH-A14x25 G2 versehen ... nur welcher? Es gibt den "Vanilla" und den "LS".

Beide Rechner haben einen 5800X3D ohne Übertaktung, stock betrieben. Midi-Tower (Fractal Designe Define 7), vorne zwei 140mm intake, hinten ein 120mm oben für raus.

Kühler 1: Thermalright Macho Rev. B
Kühler 2: Alpenföhn Brocken 3

Mir ist ein leiser Betrieb wichtig ... was für den LS spricht. Allerdings wirken die Leistungsunterschiede in Bezug auf bewegte Luft / Luftdruck auf mich schon sehr groß. Ggf. wäre der mit "mehr" gut für den Macho, da mehr Lamellen mit weniger Abstand, der mit "weniger" für den Brocken, da größerer Lamellenabstand?

... oder an sich wurscht, klassischer Fall von Overthinking?

Danke schonmal im Voraus!

Und nur die Lüfter zu ersetzen wär keine Option?
Jeweils einen SilentWings oder NF-A14 und gut...

Do Berek schrieb:
Und nur die Lüfter zu ersetzen wär keine Option?
...aber genau danach frag ich doch, oder ist was missverständlich, die Kühlkörper bleiben beide, nur welcher Lüfter es werden soll von den beiden Noctuas, das wäre meine Frage.
:confused_alt:

Der eine Lüfter dreht viel höher, daher die Leistungsunterschiede.

Die 4-Pin LS-PWM Version eignet sich dank PWM-Unterstützung und besonders niedriger Drehzahl ideal für Semi-Passiv-Systeme und Silent-Anwendungen, die einen nahezu lautlosen Betrieb und PWM-basierte Geschwindigkeitsregelung erfordern

Marketing BlaBla, aber du solltest wohl den normalen nehmen. Wenn es denn unbedingt Noctua sein soll.

Gibt auch mit dem „r“ eine Rundrahmenversion.

Winston90 schrieb:

Eher 8-10😉

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur Noctua im Frage oder vllt der P14 Max? Der hat soweit ich weiß auch einen höheren Druck bei ordentlichem Fördervolumen und kostet etwa 10-15€.

Alternativ könnte man auch den Corsair AF 140 Elite (ab 25€) in Erwägung ziehen. Der hat bei Igorslab im Fan Test mit Blick auf die PQ-Curve am besten abgeschnitten (Kategorie 140mm, für 6cm Radiatoren. Ne CPU Kühler Kategorie gibt's leider nicht.)
https://www.igorslab.de/en/fan-rank...000_ratio::desc&layout=embedded&currentpage=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Jakes Brother schrieb:
Metall veraltete ja nicht so schnell
Heatpipes können durchaus altern. Die WLP natürlich auch.

40€ für einen Lüfter?
Der Arctic Freezer 36 kostet 20-25€. Dafür bekommt man einen sehr starken Kühler mit zwei Lüftern.
Ich würde einen günstigen Lüfter nachkaufen.

Für den 5800X3D braucht man eine gut angepasste Lüfterkurve.
In Spielen wird die CPU nicht sonderlich heiß. Bis 80° reicht eine niedrige Drehzahl.
Nur unter Volllast wird das Teil sehr heiß. Hier braucht man einen starken Kühler.
Mit CO kann man die CPU noch etwas optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die zwei Kühler sind ja wirklich nicht schlecht, da kann es sich lohnen neue Lüfter zu holen um die Lautheit runter zu bekommen. Lieber den Noctua NF-A14x25 G2 PWM mit der höheren Drehzahl nehmen, wenn etwas nicht stimmt und deswegen die Lüfter hochdrehen, hörst du es wenigstens.
Und eine ordentliche Lüfterkurve, kann dabei auch schon gut helfen, das es nicht immer zu Störgeräuschen kommt wegen 5° Kurzzeitlastwechseln.
Das der 5800X3D ein kleiner Hitzkopf ist ohne extra UV, sollte ja jeden bekannt sein.

Der Kauf eines Alternativlüfters ohne Zugeständnis an Testläufe und dem damit möglichen Versenken von Kapital in Lüfter kann auch nach hinten los gehen. Im schlimmsten Fall kann sogar der teure A14-G2 stärkere Betriebsgeräusche verursachen, weil die Kühlergeometrie nicht mit dem Lüfter zusammen passt. Hoffentlich nicht noch bei beiden Kühlern. Sich mit den anderen verbauten Systemlüftern in die Quere kommen, wo man die Lüfterkurven auch neu anpassen muss. Für einen teuren Noctua Lüfter bekommt man da schon einen neuen und guten CPU Kühler oder auch zwei mit dem Freezer 36.

Für die 120mm Lüfteraufnahmen kann man auch ruhig 120mm Lüfter zum Testen nehmen. Das kann durchaus besser als mit einem 140mm Lüfter funktionieren.

Ja, es ist und wäre schade zwei gute Kühler nur wegen gealteter Lüfter ohne echten Lüfterersatz entsorgen zu müssen oder aber man könnte die Kühler wenigstens gebraucht weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Hilfe! Ja, Noctua ist immer ein Ding ... es gibt viel Pro, und einiges an Contra, insbesondere wenn man auf den Preis schaut. In meinen Augen haben beide Seiten valide Punkte, ich hab mich in diesem Fall für Noctua entschieden, habe mit denen nie schlechte Erfahrungen gemacht, meine "ältesten" Lüfter sind auch von denen und laufen gut. Andere entscheiden anders völlig ok :)

Mit Blick auf die Anmerkung von Der Nachbar werde ich erstmal nur einen kaufen und mir die leistungsstärkere, runde Version besorgen ... weniger Rahmen weniger Turbulenzgefahr, hoffe ich mal. Dann kann ich an beiden Kühlern testen und den zweiten Kauf dann vom Ergebnis abhängig machen.

Zurück
Oben