Welcher Northbridge Kühler ?

olive07

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.795
Hi,
habe Folgende frage :
Habe ein Asus P5N-D und würde gerne den Northbridge Kühler ersetzen ! Da nach Langem spielen schon gerne mal locker 72°C erreicht werden und ich nicht die lüfter aufdrehen will :D ! Nun wollte ich einen Alternativen Kaufen ! Welchen könnt ihr empfehlen ? Welcher Passt (das ist schwer rauszufinden :rolleyes: bei den meisten steht nur
Kompatibel zu allen neuen Chipsätzen.
Hatte mir folgende 3 rausgesucht :
Anzazone Circular Cooler::6529.html
Alpenföhn Ötzi
Xigmatek Porter

Welchen könnt ihr empfehlen ? Mein Max Preis war so ca. 17€

mfG 0live07

Oder Lohnt sich der aufpreis zum Noctua ?
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_43978_and_Noctua_NC-U6_Chipsatz-Kuehler_passiv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Gehäuse gut belüftet? Sprich, hast du einen guten Airflow? Ich würde den Ötzi nehmen, sollte mit den zwei Heatpipes am besten sein. Ich habe den hier http://www.pcsilent.de/de-pd-Therma...}lYU&utm_source=froogle&utm_medium=preissuche allerdings liegt der ein wenig über deinem Budget, bin aber damit recht zufrieden. Ich habe übrigens nicht mehr das Asrock, sondern ein DFI mit Nforce4 Ultra Chipsatz im gebrauch. Der ist nicht gerade kühl ;)
 
´Ist dein Gehäuse gut belüftet?
Ja ist es !
Ich habe den hier http://www.pcsilent.de/de-pd-Thermal...ium=preissuche allerdings liegt der ein wenig über deinem Budget
Gut auf die 2€ Pfeif ich ! Aber stimmt das P/L Verhältnis ? Also lohnt sich der aufpreis Vom Özi oder vom Xigmatech ?
Die 30€ des Noctuas sind meiner Meinung nach stark übertreiben.
Sehe ich auch so !

Kann noch jemand anderes was dazu sagen ?
ThX
 
Na ja, also ich bin mit dem Kühler sehr zufrieden. Vorallem kannst Du ihn in allen Richtungen montieren, und dadurch das der Kühler versetzt ist (schau dir einfach das Bild an) kann man einigen Problemen mit anderen Komponenten umgehen. Von der Leistung müsste der Ötzi besser sein, schon mal wegen den zwei Heatpipes.
 
Hab auch den Thermalright HR-05 IFX SLI. Der kühlt bei mir nen NForce4 Chipsatz und ich bin voll zufrieden. Der anpressdruck ist imo zwar nicht sehr hoch (man kann den Kühler relativ einfach drehen, wenn er montiert ist) aber der Kühlleistung tut das keinen Abbruch.
Die Chip Temps liegen bei mir immer so zwischen 35-40 Grad und das is auf jeden Fall ne Verbesserung zu vorher.

Sein größtes plus ist natürlich, dass er dadurch dass er versetzt und in jede Richtung montierbar ist.

Ob er mit aktuellen Northbrigdekühlern mithalten kann, weiß ich leider nicht.
 
Die oben gezeigten passen allesamt nicht da die Northbridge aus 2 Chips besteht. Einer bliebe dann ungekühlt. Habe den Lüfter drauf und nie über 62°C trotz erhötem FSB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge besteht natürlich nicht aus 2 Chips. Aber tza hat recht damit, dass unter dem Kühlblock 2 CHips sitzen, nämlich die Northbridge und noch ein Zusatzchip um PCI-e 2.0 Support zu ermöglichen, den der Nforce Chip selber nicht bieten würde.

Also kannst du wohl auf die Herstellerangaben der Kühler pfeiffen, da die nur auf "normale" Layouts ausgelegt sind und nicht auf sowas wie bei deinem Board.
 
Also Passt keiner ? Warum steht dann auf der Seite von Xigmatek
Intel LGA775 platform
...‧nForce4 SLI Intel Edition,790X,780G,770,650i...

?
 
Weil auf "normalen" Boards nur die Northbridge gekühlt werden muss.
Aber weil Asus auf dem P5N-D noch einen zusätzlichen Chip verbaut hat, stimmen die Herstellerangaben nicht, da die Kühler-Hersteller davon ausgehen, dass nur ein Chip gekühlt werden muss.

Wie wärs, wenn du mal den alten Kühler abmachst, dann kannst du doch messen, welcher Northbridgekühler eine Grundfläche hat, die groß genug ist um beide Chips abzudecken.

Kannst vllt auch mal ein Foto machen und hier posten, dann können wir dir hier besser helfen;)
 
Die Teile passen definitiv nicht. Für WK gibts extra anfertigungen. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ohne den zweiten chip macht sich da nich viel ^^ also gehört der für mich zum Chipsatz. Nim den mal ab oder guck in dein handbuch...da kann mans deutlich sehen. Oder gehe das Problem mal logisch an und finde eine vernünftige Lösung denn 1. sollte der nicht soo warm werden wennd er Lüfter montiert ist und 2. wir der nForce eh etwas wärmer was in in keinster weise stört.
 
Ich denke ohne den 2ten Chip würds schon laufen, denn der 750i läuft ja auch auf anderen Boards ohne den Zusatzchip, nur halt dann ohne PCI-e 2.0 Unterstützung.

Und wenn der TS mal die Maße der beiden Chips postet, dann lässt sich da bestimmt irgendwas finden/zusammenbasteln, womit das Teil gekühlt werden kann.

Hab auch schon im Netz gelesen, dass irgendwer versucht hat, nur auf die Northbridge nen "richtigen" Northbridgekühler draufzumachen und den Zusatzchip nur mit nem kleinen Heatsink zu kühlen. Weiß aber nicht obs geklappt hat.
 
nvidia750isli.jpg

Für mich gehört der fest dazu...bei welchem Board fehlt der denn?

So siehts ohne Kühler aus...nicht nur beim Asus wie zu sehen ist sondern bei allen die ich so finden kann. Nur wenige haben den 2ten chip woanders auf dem Board nur ohne gibts soweit ich weiss nicht wirklich.

009cxn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es günstig alle möglichen von dir geposteten Kühler:

*Klick*

Dort kostet der Noctua auch 10 € weniger als in dem anderen Link ;)


MfG
 
Ich habe bei Alpenfön angerufen der Freundliche mann Teilte mir mit das er passen müsse aber es eventuell möglich sei 2 Özis zu verbauen.
 
Bei den Löchern die vorhanden sind wird das wohl eher kompliziert....Weil aufkleben beim Nvidia Design wohl eher keine Alternative darstellt. Kenne jemanden der verzweifelt gesucht hat und lauter Kühler bestellt hat. Nichts davon ging vernünftig.

Der Alpenfön mann scheint den Chipsatz nicht vor Augen zu haben...oder wie sollen da 2 drauf gehen? Mit einem vernünftigen CPU Kühler geht dann eh nix mehr da die NB zu nah am Sockel ist.

Anbei das P5N-D ohne Kühlkörper. Soll der Alpenföhn mann mal vormachen...
asusp5ndohnekhlerxv6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ximateck wird ja nur über 2 Montiert
asusp5ndohnekhlerxv612ulv.jpg

Könnte man also über 2 Anschlüsse (Löcher) anschleißen und auf den 2t Chip ein "Klebe Kühler" anbringen ? Neben bei wie warm wird denn der kleinere chip ?
 
Und nach kurzem Support gespräch mit Ximateck :
Hi,



eigentlich sollte er schon passen, nur der Chip für PCI 2.0 könnte ein Problem werden! Da müssten Sie sich noch was einfallen lassen!



Mit freundlichen Grüßen

und auf meine antwort :

Hi nochmal !

Da müssten Sie sich noch was einfallen lassen!

Und wie würde so etwas aussehen ?
mfG Akman

Antwortete er :

Leider kann ich Ihnen da nicht weiter helfen… Denn das ist ein eigenes PCB von ASUS und dafür haben wir keine Lösung… wenn aber was möglich wäre… vielleicht einen kleinen zusätzlichen HEAT SINK drauf machen, Sie müssen aber mit Asus reden und sehen was dieser Chip für eine TDP benötigt!

Meine Frage was ist eine TDP `?
 
Zurück
Oben