Welcher PoE fähige 24 Port Netzwerkswitch?

Lord_Helmi

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege von mir sucht einen Netzwerkswitch für sein Heimnetzwerk in seinem Haus. Er hat folgende Voraussetzungen:

• Glasfaser mit 1 GBit per Fritzbox anliegend
  • es werden 24 Ports benötigt
  • WLAN wird derzeit über ein Fritz Mesh verteilt, soll erweitert werden
  • einige PoEs wären nötig um überall gut ranzukommen - Kameras / Access Points zu versorgen

Anforderungen:

• möglichst preiswert, gerne auch gebraucht
  • möglichst leise
  • soll in ein 19" Serverschrank passen

Fragen:
Welche Marken/Modelle sind empfehlenswert? Lohnt sich managed?

Leise ist sehr direkt von der über PoE bezogenen Leistung abhängig.
100W im 1HE wegkühlen wird halt fast zwangsläufig laut.

Will dein Kumpel die "1000" unbedingt sehen? 1Gbit Ethernet begrenzt den Netto-Durchsatz Internetanschluss auf ca. 940 Mbit/s
Lord_Helmi schrieb:
Lohnt sich managed?
Ein Managed Switch ist out of the box auch erstmal "dumm" wie ein unmanaged. Einziger Unterschied ist, dass er eine IP Adresse belegt.
Lord_Helmi schrieb:
WLAN wird derzeit über ein Fritz Mesh verteilt, soll erweitert werden
Lord_Helmi schrieb:
Access Points zu versorgen
Soll wie erweitert werden? AVM APs können kein PoE.

Das er nicht den vollen Durchsatz kriegt weiß er schon, das ist kein Problem.

Zum Thema AP: Dort wo ein AP hin soll, liegt kein Strom an und ein normaler Repeater langt wahrscheinlich nicht. Kann er einen PoE-fähigen AP einfach zusätzlich betreiben ohne das bisherige Mesh anzufassen? Müsste doch gehen, oder?

Schau dir mal den Ubiquiti Switch an: USW 24 PoE
Den habe ich gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Insbesondere ist er passiv gekühlt was mir gut gefällt. Ich betreibe damit 2 PoE Kameras und einen AP und habe noch über 90% PoE Budget übrig.

Wie viele Ports müssen PoE liefern und wieviel Leistung wird dort jeweils und insgesamt benötigt?

Lord_Helmi schrieb:
Lohnt sich managed?
Wenn man schon de Frage stellen muss lautet die Antwort "nein".

Gut, also ungemanaged.

Er braucht Stand jetzt 4x PoE Ports, je zwei AP und Kameras. Welche APs und Kameras ist noch weitestgehend unklar. Er hatte sich den TP-Link AX3000 angeschaut.

Lord_Helmi schrieb:
Welche Marken/Modelle sind empfehlenswert?
Haben wir hier … (letztes Zitat)
Lord_Helmi schrieb:
Lohnt sich managed?
Haben wir hier … weil Du PoE-Access-Points mit einer FRITZ!Box nutzen willst: Ja, weil Du nur so ein Gast-WLAN anbieten kannst.
Lord_Helmi schrieb:
ein Kollege von mir
Er soll sich bitte hier anmelden, denn über zwei Ecken macht das wenig Sinn. Deine ganze Fragestellung deutet daraufhin, dass bereits falsch abgebogen wurde, z. B.
Lord_Helmi schrieb:
Glasfaser mit 1 GBit per Fritzbox anliegend
Das war bereits Unfug, denn das könnte bedeuten, dass er die volle Geschwindigkeit an jedem WLAN-Punkt haben will. In dem Fall bräuchtest Du allein schon im Switch Multi-Gig, um Fiber1000 voll ausnutzen zu können, weil Gigabit-Ethernet auf rund 930 Mbit/s beschränkt ist und die Internet-Anbieter gerne überprovisionieren, also mehr bieten. Hier müsste man erstmal schauen, ob nicht Fiber300 oder Fiber600 ausgereichen würde.
Lord_Helmi schrieb:
es werden 24 Ports benötigt
Man muss nicht alle Ports am Patch-Panel auch beschalten, sondern nur jene, die wirklich auch genutzt werden. Beispiel: Ein 24er-Multi-Gig-Switch mit PoE, konfigurierbar kostet ohne die horrenden laufenden Kosten (Strom) allein von der Anschaffung schon 1300 € …
Lord_Helmi schrieb:
einige PoEs wären nötig
Deswegen macht man einen Extra-Switch nur für PoE. Und den Rest dann normal.
Lord_Helmi schrieb:
… und was passiert mit dem AVM-Mesh? Ist das verkabelt oder ver-WLAN-t? Eigentlich will man alles aus einer Hand, damit man Access-Point-Steering nach 802.11k/v bekommt. Also AVM-Mesh raus und alles bezüglich WLAN neu.
Lord_Helmi schrieb:
Das ist keine Modelle-Bezeichnung sondern lediglich eine Geschwindigkeit. Damit kommt man an Fiber1000 vielleicht gerade so ran. Auf jeden Fall nur zwei Spatial-Streams …

Daher bitte den Kollegen hier direkt registrieren lassen und das nicht über zwei Ecken machen. Klingt nämlich so, also würde der Kollege schon tief in den Lösungen drin stecken, aber das Problem noch nicht voll mit Anforderungen umschreiben haben. Oder anders formuliert: Dein Kollege ist mental schon zwei Schritte zu weit.

norKoeri schrieb:
Haben wir hier … weil Du PoE-Access-Points mit einer FRITZ!Box nutzen willst: Ja, weil Du nur so ein Gast-WLAN anbieten kannst.
Er benötigt kein Gast-WLAN, hatte ich auch nirgendwo geschrieben.
norKoeri schrieb:
Das war bereits Unfug, denn das könnte bedeuten, dass er die volle Geschwindigkeit an jedem WLAN-Punkt haben will. In dem Fall bräuchtest Du allein schon im Switch Multi-Gig, um Fiber1000 voll ausnutzen zu können, weil Gigabit-Ethernet auf rund 930 Mbit/s beschränkt ist und die Internet-Anbieter gerne überprovisionieren, also mehr bieten. Hier müsste man erstmal schauen, ob nicht Fiber300 oder Fiber600 ausgereichen würde.
Da liegst du falsch, denn ich muss mich hier korrigieren. Er könnte mit Fiber 1 GBit reinbekommen, das hat er aber aus Kostengründen nicht in Anspruch genommen. Von daher ist Bandbreite sicherlich nicht das begrenzende Element. Dort wo er tatsächlich Bandbreite benötigt (Homeoffice etc) wird eh verkabelt. Das WLAN dient primär für die Handys und Tablets.
norKoeri schrieb:
… und was passiert mit dem AVM-Mesh? Ist das verkabelt oder ver-WLAN-t? Eigentlich will man alles aus einer Hand, damit man Access-Point-Steering nach 802.11k/v bekommt. Also AVM-Mesh raus und alles bezüglich WLAN neu.
Derzeit ist ein Mesh auf WLAN Basis ab Router konfiguriert. Er würde ungern alles neu kaufen, da die Hardware von AVM noch recht neu ist und als Bestand schon vorlag, denn er zieht von einer großen Wohnung in ein frisch umgebautes Bauernhaus mit dicken Lehmwänden. Die zwei Zimmer die er mit dem Fritz Mesh nicht gut erreicht sind durch einen langen Flur vom Rest getrennt und es gibt keine vernünftig erreichbare Steckdose in eben jenen Flur. Aber in den Zimmern liegen jetzt Netzwerkkabel an. Deswegen die Idee mit dem AP und PoE, welches für die geplanten Kameras eh benötigt wird.
hanse987 schrieb:
Welcher POE Standard wird benötigt?
PoE+ würde reichen.

Zurück
Oben