• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher RAID Controller für SSD Raid 0 intern?

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche einer praktischen Lösung um richtig schnell mit großen Dateimengen intern arbeiten zu können.

Hierfür würde ich gerne erstmal 4 x 1TB SSD in Raid 0 laufen lassen, eventuell später 8 Stück.

Im Gehäuse habe ich noch genug Platz und suche deshalb nach einem RAID Controller für PCI-E.

Gefunden habe ich bisher eine Lösung von LSI ( https://www.amazon.de/LSI-Logic-LSI00330-RAID-Controller/dp/B008NF6TKY ) aber da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne die Meinung von jemand Professionellen hören.

Gibt es bessere Möglichkeiten oder würde ich damit gut fahren?

Mir ist einfach die Geschwindigkeit wichtig und dass alles problemlos unter Windows 10 x64 läuft.

Mainboard ist ein MSI X99S SLI PLUS.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31

Darf man fragen wofür du so viel Daten schnell hin und her schaufeln willst? Soll jetzt kein Abraten davon werden, aber das wüsste ich schon gern, ob sich das wirklich lohnen würde oder auch nicht.
Wenn es um Spiele geht, dann bringt es dir fast nichts, so viel kann ich schon mal sagen.

Zum Arbeiten, geht eher um die interne Geschwindigkeit. Weniger zum kopieren. Ich hab einfach oft Videodateien mit 30+ gb bis zu 6k Auflösung und Fotosequenzen aus RAW Fotos, die dann weit flüßiger bearbeitet werden könnten. Ideal wäre es wenn ich die riesigen Videodateien in Echtzeit bearbeiten könnte. Im Moment ist das eine richtige Rucklerei.

Zum Zocken ists mir klar, dass es nichts bringt :D Battlefield 1 läuft auch so gut mit normaler SSD :)

Tramizu schrieb:
Wenn es um Spiele geht, dann bringt es dir fast nichts, so viel kann ich schon mal sagen.

Schau in seine .sig und dann denke mal gaaaaanz scharf nach.
Ja so ein Controller ist OK, aber ich würde es trotzdem nicht machen.

@HominiLupus

Was würdest du dann machen als praktische Lösung? Eine SSD mit 2TB wäre leider einfach zu wenig Speicherplatz da ich oft Projektordner mit 6+ TB habe.

Ich wag zu bezweifeln das dies wirklich dein "Ruckeln" mindert. Bist du dir den sicher ob das überhaupt durch die Platten ausgelöst ist?

Plattenintern wirst du da btw nicht bleiben... die Daten wandern bei Bearbeitung immer in den RAM, müssen also über den PCIe Bus laufen und das kostet immer Geschwindigkeit, wenn du ein SATA Array aus 8+ Platten stellst, ist da eher der PCIe Bus zu als das es was bringt. Und für die Verarbeitung selbst brauchst du einfach RAW CPU Power bei fehlender Cuda Unterstützung.

@john.veil
Nochmal lesen, er redet von SSDs, da kann der PCIe Bus garnicht dick genug sein...

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber SSDs nutzen, keine HDDs , da könnte man schon den Speed gebrauchen, auch wenn es mal 8 werden sollen.
Aber ist halt wirklich die Frage, ob es wirklich am Speed der SSDs liegt oder es einfach nur to much ist.

Ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht.
Bei einem anderen Timelapser habe ich allerdings gesehen, dass er ein SSD Raid betreibt und selbst 8k Videos ohne Probleme abspielen kann, da da wohl wirklich die Geschwindigkeit der Platten ein Flaschenhals ist.
Die Bitrate bei 4k liegt bei ca. 2gbit, bei 6K dürften es nochmal gut mehr sein.

Heißt eine praktische Lösung für 6TB oder mehr im Projektordner wird mit einer HDD einfach nicht funktionieren und SSDs gibt es nicht so groß (bezahlbar)

Hast du die SSDs denn schon?

Kenne mich mit RAIDs jetzt mal gar nicht aus, aber die Geschwindigkeit wäre ja auch mit einer NVMe SSD drin, die könntest du via PCIe Adapterkarte anbinden.

Oder ist mein Gedankengang Mist?

Ne ich hab schon paar SSDs im Gebrauch aber die würde ich dann zusätzlich dafür kaufen.

Grundsätzlich wär das mit den NVMe SSDs schon gut, aber ich hab erstens natürlich nicht soviele Steckplätze und die Kapazität ist einfach zu begrenzt, bzw. weit teurer im Vergleich. Preis wäre da bei bald 6000 Euro statt eben 3000 für den SSD Raid.

Gutes Argument.
Allein die 3000 für ein SSD RAID find ich schon krass.
Aber immerhin bist du mal jemand, der von sowas wirklich profitieren würde und nicht nur NVMe/RAID haben will, weil dann die Zahlen größer sind :)
Schade das ich nicht helfen konnte.

http://www.ebay.de/itm/IBM-ServeRai...838750?hash=item1eb15f685e:g:rGMAAOSwQItUICB9

dir würde mit Sicherheit auch so einer reichen, dann aber mit IT-Firmware zum reinen HBA flashen (oft bieten das die Ebay Verkäufer direkt mit an)
Dann hast du einen Controller der die SSDs nur ans OS weitergibt. Unter Windows 10 dann Storage Spaces "Simple" verwenden, ist wie Raid 0 und auch sehr performant. "Simple" und "Mirror" sind beim Storage Space sehr zu gebrauchen und teilweise klassischen Raids überlegen.

Zum Beispiel wird bei einem einfachen Mirror aus zwei Platten (wie Raid1) schon von beiden Platten gelesen. Das machen/können viele Raid Controller bei ihrem Raid1 nicht.

Mojo1987 schrieb:
Plattenintern wirst du da btw nicht bleiben... die Daten wandern bei Bearbeitung immer in den RAM, müssen also über den PCIe Bus laufen und das kostet immer Geschwindigkeit
Geschwindigkeit ist ein unpassender Begriff, es erhöht die Latenz, die Bandbreite dürfte bei einem passenden Controller aber trotzdem reichen. Man muss eben zwischen Latenz und Datentransferrate unterscheiden. Das ist wie bei den Verkehrsmitteln, zu Fuß geht man praktisch latenzfrei sofort los, erreicht aber keine hohe Geschwindigkeit, beim Auto muss man erst einsteigen und den Motor starten, kommt dann aber bald auf eine weit höhere Geschwindigkeit als der Fußgänger und wird den also nach einigen Metern überholen, aber auf den ersten Metern zählt die geringer Latenz mehr und der Fußgänger hat sie nach dem Start früher zurückgelegt, was also auf die kurze Distanz schneller. Wenn es um lange seq. Transfers geht, spielt die Latenz weniger eine Rolle, da kommt es dann auf die Transferraten an.

JJ31, bedenkte TRIM an SAS Controllern meist nicht funktionieren wird.

Der Sinn eines RAID Controllers ist doch die CPU zu entlasten. Wenn ich alles ans OS weitergebe und in der teuren PCIe Karte nix mache weil sie als HBA läuft, dann ist das verbranntes Geld. Dann kann man auch einen der 10 SATA Ports vom Mainboard nehmen und sich das Geld sparen.

Welche SSDs werden denn genutzt? Wenn es TLC SSDs sind ist das ganze sowieso "tot" weil die einfach keine Schreibzugriffe abkönnen. D.h. MLC RAID oder besser ist hier Pflicht.

Wenn 4k 2GBit/s braucht dann reicht da eigentlich schon eine einzelne SSD: 2GBit/s sind 250MByte/s und eine einzelne SATA SSD kann 500MByte/s sequentiell sustained. Also irgendwo anders ist dann der Wurm drin. Oder sind das völlig wahlfreie Zugriffe und doch nicht sequentiell?

Ich bin in dem Bereich wirklich nicht so versiert, deshalb informiere ich mich lieber.

Persönlich hätte ich mir das einfach so vorgestellt dass ich z.B. vier Stück von der Samsung 850 EVO mit je 1 oder 2 TB hole und die in RAID 0 so laufen lassen kann, dass ich effektiv mit 4 bzw. 8TB arbeiten kann und zwar so schnell und performant wie möglich. Eine Lösung mit einer SSD wäre einfach vom Speicherplatz her nicht genug.

Ist mein Gedankengang da richtig?

Von den Dateien her ist es halt oft so, dass eine RAW Datei 45mb hat und der PC theoretisch bis zu 16 auf einmal benutzen könnte in After Effects, das wären 720mb/s.
Die letztendlichen Videodateien sind dann minimal komprimiert und die Bitrate ist nichts fixes, die ist bei manchen auch eben bei 4gbit wie ich gerade gesehen habe.
Eine Datei mit 4gbit lässt sich nicht ruckelfrei auf meiner SSD abspielen, hab ich grad getestet. Die CPU Auslastung ist dabei bei 40%, ich denke einfach dass es an der Transferrate der Festplatte liegt. (Getest in Premiere, After Effects und Media Player Classic)
In Facebook habe ich eben gesehen dass manche noch größere Dateien (z.B. von RED Kameras in 8k) problemlos verarbeiten können mit dem gleichen Codec den ich auch benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo ist schlecht imho. Nach ein paar GB schreiben bricht die Datenrate von 500MB/s auf eben ~150MB/s ein. Du brauchst da eine MLC SSD die du mit einem Rutsch komplett mit 500MB/s durch beschreiben kannst. Bei 4GBit bist du am Limit einer einzelnen SSD. Aber 40% Auslastung ist verdammt viel für jede Art von lesen. Oder macht die CPU noch was anderes, wie z.B. Bilder/Video in Software dekodieren? Mal in den Ressourcenmonitor schauen während die 4GBit/s Dateien geladen werden. Da siehst du dann wie hoch die Auslastung der Platte ist.

was den raid controller betrifft, ich kann den lsi absolut empfehlen. benutze ich nämlich selbst. gebraucht von ebay. da kosten die nur einen appel und ein ei.

ich besitze diesen:
http://www.ebay.de/itm/IBM-M5015-LS...213269?hash=item21128df255:g:bCMAAOSwstxVCtZR

ich habe allerdings einen wasserkühler draufgeknallt, da die teile auf serverhardware ausgelegt sind und einen entsprechenden luftstrom vorraussetzen ;)

2016-01-23 00.39.19.jpg
2016-01-23 00.39.26.jpg

HominiLupus schrieb:
Welche SSDs werden denn genutzt? Wenn es TLC SSDs sind ist das ganze sowieso "tot" weil die einfach keine Schreibzugriffe abkönnen. D.h. MLC RAID oder besser ist hier Pflicht.
Pauschal ist das so totaler Blödsinn.

JJ31 schrieb:
von der Samsung 850 EVO mit je 1 oder 2 TB hole und die in RAID 0
Die sind dafür absolut in Ordnung.

HominiLupus schrieb:
Die 850 Evo ist schlecht imho. Nach ein paar GB schreiben bricht die Datenrate von 500MB/s auf eben ~150MB/s ein.
Das ist falsch, die 850 Evo kann ab der 500GB Version auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit 500MB/s schreiben. Die 150MB/s sind erstunken und erlogen, es gibt zwar andere SSD mit TLC NANDs die dann sogar noch langsamer schreiben können, aber die 850 Evo in den Kapazitäten ist ausgerechnet die einzige TLC SSD die auch dann noch schnell schreiben kann. Nur wenn sie sehr voll ist und nicht getrimmt wird, könnte die Schreibrate dann geringer werden, aber dies gilt auch für MLC SSDs.
HominiLupus schrieb:
Du brauchst da eine MLC SSD die du mit einem Rutsch komplett mit 500MB/s durch beschreiben kannst.
Genau das können die 850 Evo 1TB und 2TB auch und deren NANDs haben mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen so viel wie die aktueller MLC SSDs, außer der 850 Pro die sogar doppelt so viele hat. Einige SSDs mit MLC haben sogar weniger, wie die BX100 deren NANDs nur mit 2000 P/E Zyklen spzifiziert sind.

@JJ31
Dein Board hat doch 10 Sata 6Gbit/s Ports. Sind davon noch 4 Frei? Wenn ja sind die primär zu nutzen. Wenn nicht würde ich andere Festplatten an andere HBA Controller auslagern und immernoch die integrierten Sata Ports nutzen.

Finger weg von irgendwelchen ollen SAS Controllern auf eBay oder irgendwelchen Umflash Aktionen. Das ist zwar ganz toll wenn man günstige Raid Controller für Festplatten Arrays benötigt, aber die Dinger sind nicht auf SSDs ausgelegt und bringen da lange nicht die Geschwindigkeit die die internen Schnittstellen des Chipsatzes mitmachen. Desweiteren wurde ja schon geschrieben, dass ein Trim Unterstützung gegenüber den onBoard Ports dort nicht vorhanden ist.

Natürlich bist du hier dann DMI limitiert (Verbindung Chipsatz zu CPU) und wirst bei irgendwo um die 2000MB/s in einen Bereich kommen wo es nicht weiter geht mit der Transferrate.

Zurück
Oben