Welcher RAM für Mainboard?

Crown007

Newbie
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich ziemlich eingerostet, was das PC zusammenbauen angeht. Meinen letzten PC hab ich vor 7 Jahren zusammen gebaut und entweder hatte ich Glück bei der RAM Auswahl oder ich es ist komplizierter geworden :D (oder ich bin einfach nur doof ... )
Mainboard: asrock b360 gaming k4 fatality

Der Mainboard Speaker piept 3 mal => "Main memory read / write test error"
Verwende den RAM: Crucial Value Series DDR4-2400, CL17- 4 GB

Die Liste der unterstützten Arbeitsspeicher auf der Hompagehabe ich bereits gesehen. Dort steht der RAM tatsächlich nicht aufgelistet.
Aber die ganzen 4GB RAMs die gelistet sind, gibt es in den gängigen Stores nicht mehr zu kaufen.
Habe ich wirklich einen falschen RAM genommen? Also sollte der verwendete gehen und der ist nur defekt?
Oder sollte ich einen anderen nehmen? Wenn ja, welchen empfehlt ihr?

Vielen Dank

PS: Ja ich brauch wirklich nur 4 GB, bitte keine Diskussion darüber anfangen. Danke :)

viele Angaben zu Deiner sonstigen Hardware machst Du ja nicht.

Darum rate ich mal ins Blaue:
1. CPU nochmal ausbauen, auf verbogene Pins im Sockel achten und vorsichtig nochmal einbauen
2. in welchem RAM Sockel steckt der einzelne DIMM? Laut Handbuch muss man bei 2 Modulen die Slots A2 und B2 bestücken.

Selbst wenn Du nicht mehr Speicher benötigst, ich würde alleine für die zusätzliche Speicherbandbreite durch Dual-Channel zumindest 2 Module verbauen.

2x4 oder 4x4 ?

Vollbestückung ist bei manchen Boards halt manchmal schwierig.

Und ich frage mich, warum Du bei einem Intel Board nicht einfach 3000er RAM nimmst

1x4 GB

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es am RAM liegt, deshalb habe ich die anderen Teile nicht aufgelistet:
CPU: Intel Core i3-8100 3600 1151V2 BOX
Netzteil: Super Flower Leadex 80 PLUS Titanium - 1000W
SSD: 120GB 310/530 SSD Plus SA3 SDK
GPU: GTX 1660 Ti

CPU habe ich bereits nochmal ausgebeaut und alle Pins kontrolliert.
DIMM hab ich in allen Slots probiert. Kein Unterschied

3000er RAM wird laut Homepage gar nicht unterstützt.
Und das ganze soll irgendwann mal als Mining PC laufen. Deshalb genügt mir eigentlich der billigste 4GB RAM

hamju63 schrieb:
Vollbestückung ist bei manchen Boards halt manchmal schwierig.
Bei Intel ist eine Misch-/Vollbestückung in der Regel kein Problem,
hier sind keine RAM Slots nur zur Verzierung.

Letzte/Neueste BIOS Version installiert?

Ja es kann an den RAM liegen, diese Listen werden nicht Grundlos herausgebracht, auch wenn manche das kleinreden wollen. Es garantiert zwar nicht 100% das die gekauften laufen, weil mit der Zeit der Hersteller der RAM andere Bauteile verwenden kann, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass es das tut ungemein. Ich selbst habe dies schon erlebt, wo sich nur eine vermeintliche Kleinigkeit bei der Bezeichnung unterschied von jenen auf der Liste, die RAM selbst jedoch schon Jahre am Markt waren und gelobt wurden, bei meinem System es jedoch zu Startproblemen kam, egal was ich einstellte bzw änderte - der RAM war übrigens Fehlerfrei, er läuft jetzt in einem anderen System problemlos.

ProximaCentauri schrieb:
Ja es kann an den RAM liegen, diese Listen werden nicht Grundlos herausgebracht, auch wenn manche das kleinreden wollen.
Genau, diese QVL ist nämlich uninterresant, bei einem Intel System mal auf jeden Fall.

Schon wieder einer der diese Desinformationen streut, omanoman.
Ich spreche aus Erfahrung, DU offensichtlich nicht.

ProximaCentauri schrieb:
Letzte/Neueste BIOS Version installiert?

Komme ja noch nichtmal ins BIOS. Bildschirm zeigt nix ja nix an. Kommt nur das piepen.

Hab jetzt mal einen RAM bestellt der auf der Liste steht. Mal sehen ob es hilft.

Wenn man hier unbedingt eine Absegnung braucht,
dann schaut man besser beim RAM Hersteller nach der kompatibilität
zu den Mainboards. Sollte eigentl. jeder anbieten.
Beim Mainboard Hersteller können die paar getesteten Module schon
längst nun andere Chips verbaut haben, was nicht selten vorkommt.
Und wie bereits gesagt, Intel schluckt hier eh alles (Misch/Vollbestückung),
wenn die Spezifikationen soweit eingehalten werden.

In der Regel sind die Listen nur sehr bedingt sinnvoll, besonders, da es manche Module mit der selben Bezeichnung oft mit unterschiedlichen Chips gibt (z.B. mal Samsung, mal Hynix, u.a. bei GSkill schon erlebt).
Bei Server-ECC Speicher kann man eher danach gehen.

Die genannten Crucial sind extrem kompatibel, die sollten auf diesem Board problemlos laufen,
hast du denn nur das eine Modul zum Testen?

Kanna geschlossen werden.
Ich zitier mich mal selbst
Crown007 schrieb:
(oder ich bin einfach nur doof ... )

Obwohl ich den RAM Riegel so oft raus und wieder rein gesteckt habe, habe ich es wohl nie richtig reingesteckt. Der "Hebel" war zwar immer wieder eingerastet, aber das "klick" hat gefehlt. Hatte mich nicht getraut den so stark reinzudrücken.

Also danke an alle Helfer!

Zurück
Oben