Welcher RAM macht Probs auf K7S5A?

Mac_Leod

Captain
DDR--->k7s5a

Halli Hallo

Ich hab gehört das mein Board nur mit verschiedenen
Marken-Speichern zurecht kommt. Aber nicht mit allen Markenspeichersorten.
Kann mir jemand sagen (posten:D ) mit welchem Speicher mein Board ohne Probleme zurecht kommt. ???
Ich will 512 mb Marken-DDR ram draufhauen.
Apacher, Infineon, Kingston, Hyundai welchen soll ich nehmen ?

Hi,

Apacer DDR-Ram läuft mit K7S5A sehr stabil.
Ich würde 2 mal 256 MB nehmen, habe gehört das es mit 512 MB Modulen Probleme gibt.

lol ich hab gehört das man bei dem Board 1* 512 nehmen sollte.
Biste dir sicher ???

glaube dr. zaru hat recht 2x256 sind besser.
mit markenram dürftest du im algemeinen keine probleme haben.
tip: kingston ist wirklich klasse (leider ein bischen teurer).

Auch hier nochmal, benutzt doch bitte die SUCHEN Funktion, das Thema wurde schon zig mal besprochen.

MfG Fairy

hi hab auf dem board samsung cl2 256mb und infineon 256mb drauf.
als ich nur denn samsung hatte und alle einstellungen auf aggresiv waren hat er nie einen neustart gemacht ansosnten lief alles ok.jetzt hab ich infineon dazugekauft und er bootet wieder problemlos, allerdings funktioniert die ultra einstellung net stürzt ab.musste auf normal setzen, dennoch merkwürdig das er aud einmal super läuft seit der infineon mit dabei ist??
wenn du nur samsung drinn hast dann lieber net.
achso damals hat der samsung nur richtig funktioniert(gebootet) mit 2,5clock. jetzt cl2 und alles geht wieder.
bisschen merkwürdig das board.
cya Jacek_K

Ich geh jetzt mal Ram kaufen .
2* 256 Infineon.
Ich danke euch allen

@Fairy
sorry, hab nen Thread gefunden mit dem fast selben Thema, nicht böse sein:D )

@ Dr. Zaru
Auf der Seite ist der Ram viel zu teuer.
Ich kauf den hier: http://www.winner-computer.de/

Das Board kann nix

Hab 2 Riegel a 256 MB von Micron, die haben beide nur Probleme mit dem Board, selbst bei 133 MHz. Memtest meldete nur Fehler.
Zum Vergleich: Beide Riegel laufen zur zeit auf nem Epox EP8K7A auf 175 MHZ Bustakt. Selbst bei 192 MHz hab ich Memtest hier noch ohne Fehler lauifen lassen können.

Ich vermute, dass das K7S5A zu wenig Saft auf die Module bringt, auch mit Infineon SD-Ram hatte es Probleme.

Original erstellt von Mac_Leod
@Fairy
sorry, hab nen Thread gefunden mit dem fast selben Thema, nicht böse sein:D )

Warum boese, war nur ein Hinweis, weil da schon alle Fragen so gut wie beantwortet waren ;)

MfG Fairy

tja, dazu kann ich sagen das ich heute 2 x 512 mb ram von infineon clk2 verbauen wollte, was nicht gefunzt hat als
nächstes hab ich 2 x256 mb ram von apcer clk2 verbauen wollen
uach das hat auch nicht geklappt....mein händler schaut mich schon schräg an..werde mein glück morgen mal mit Nanya und wenn das auch nichts bringt mit kleineren infineon rieglen versuchen..

Lol ich hab die infineon wieder weggeschaft und gegen 1*512 MB Samsung getauscht. Nun Funzt es.

Markenspeicher wirklich gut???

Hatte das Board mal und es lief supergut mit 256MB NONAME Ram! Hab von 10 verschiedenen firmen NoName speicher auf disem board getestet, im gegensatz zu meinen Markenspeicher,der lief ne.

NONAME RAM RULES!

Dubbster

Datensammlung...

Moin zusammen.

Mittlerweile dürfte es egal sein, ob ich nun diesen Thread oder den anderen nehme, oder?
Ich glaube jedenfalls, wir sollten hier ´mal ein paar Parameter festlegen, die geeignet sind, zu definieren, ob - bzw. in welchem Rahmen - welcher Speichertyp auf diesem Board funktioniert. Ich selbst betreibe 1x256MB Infineon/Infineon DDR CL2 und hatte keine Ahnung, dass die eben nicht einwandfrei funktionieren. MEMTest liefert zwischen ca. 20 Fehlern bei zahmen und bis zu 300 bei scharfen Speichertimings. Ausschliesslich in Test#5 - dazu ggf. hier nachlesen:
http://www.teresaudio.com/memtest86/#problems
Dort bringt man diese Art Fehler (nur in #5 u/o #8) mit dem Athlon in Verbindung, was das Board entlasten würde.
Wie wär´s denn, wenn jeder, der Interesse hat, ´mal MEMTest laufen lässt und seine Werte hier postet - sofern er natürlich eine noch nicht getestete Konfiguration fährt oder bei einer vorhandenen qualitativ andere Werte erhält. Geeignete Parameter könnten sein:

- Hersteller (Chips & Modul)
- Grösse
- Anzahl
- SDR o DDR
- Speicherparameter (CL)

Jeder sollte dann zahme und scharfe Timings testen und die Nummern fehlerhafter Tests mitposten, damit man z. B. bekannte Probleme (s. Link)ausschliessen, bzw. bestätigen kann.
Also bei mir sähe das dann so aus:

1x256 MB Infineon/Infineon DDR CL2
langsam: ca. 20 Fehler (#5)
schnell: bis 300 (#5)

Die MODs oder Admins oder irgendwer, der sich sonst noch besser hier auskennt, könnten dann vielleicht ´ne Tabelle oder so was daraus machen... Vielleicht finden wir ja so das perfekte Modul...

Gruss,
CD

Auch Probleme

Hallo!!

Ich habe auch das K7S5A und ich habe nur Probleme mit dem Board. Ich habe es mit einen Athlon XP 1700+ und 256 DDR-Ram CL2 von Apacer laufen und es zickt nur rum. Wenn der Rechner längere Zeit vom Netz abgeschaltet ist, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Erst nach mehreren Neustarts. Probleme beim Brennen. Spiele stürzen von Zeit zu Zeit ab.

Das Problem ist allerdings nur mit dem DDR-Ram vorhanden. Mit SD-Ram lief es stabil.

Bin ziemlich ratlos. Habe schon überlegt, das Board zu verkaufen und mir ein neues zuzulegen, ich weiß nur noch nicht welches.

Kann mir jemand helfen????

Gruß JC

Re: Auch Probleme

Original erstellt von JCDenton
Bin ziemlich ratlos. Habe schon überlegt, das Board zu verkaufen und mir ein neues zuzulegen, ich weiß nur noch nicht welches.
Kann mir jemand helfen????

Erstmal ist die Frage was Du ausgeben moechtest..

Fairy

Wenn das Board sein Geld wert ist, bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben. Also so ca. 100 - 170 Euro!!

Kannst Du mir das etwas empfehlen, oder eventuell kannst du mir ja sogar einen tipp geben, wie ich das Problem beheben kann.

Gruß

Original erstellt von JCDenton
Kannst Du mir das etwas empfehlen, oder eventuell kannst du mir ja sogar einen tipp geben, wie ich das Problem beheben kann.

Da ich bisher immer nur Boards von MSI/Epox hatte und nie Probleme damit hatte, wuerde ich Dir dazu raten. Ja einen Tip kann ich Dir geben, ist ein richtiges Sahnestueck ;)

MSI KT3 Ultra-ARU MS-6380E KT333 , 173 € bei

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html?[url]http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-73.htm[/url]

Test unter anderem hier..

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200203/745_06-wc.html

http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/detail.asp?ArticleID=2919&AT=28

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben..

Fairy

Kann ich das MSI Board auch mit Apacer DDR-Ram CL2 266 benutzen oder gibt es da eventuell probleme?

Zurück
Oben