Datensammlung...
Moin zusammen.
Mittlerweile dürfte es egal sein, ob ich nun diesen Thread oder den anderen nehme, oder?
Ich glaube jedenfalls, wir sollten hier ´mal ein paar Parameter festlegen, die geeignet sind, zu definieren, ob - bzw. in welchem Rahmen - welcher Speichertyp auf diesem Board funktioniert. Ich selbst betreibe 1x256MB Infineon/Infineon DDR CL2 und hatte keine Ahnung, dass die eben nicht einwandfrei funktionieren. MEMTest liefert zwischen ca. 20 Fehlern bei zahmen und bis zu 300 bei scharfen Speichertimings. Ausschliesslich in Test#5 - dazu ggf. hier nachlesen:
http://www.teresaudio.com/memtest86/#problems
Dort bringt man diese Art Fehler (nur in #5 u/o #8) mit dem Athlon in Verbindung, was das Board entlasten würde.
Wie wär´s denn, wenn jeder, der Interesse hat, ´mal MEMTest laufen lässt und seine Werte hier postet - sofern er natürlich eine noch nicht getestete Konfiguration fährt oder bei einer vorhandenen qualitativ andere Werte erhält. Geeignete Parameter könnten sein:
- Hersteller (Chips & Modul)
- Grösse
- Anzahl
- SDR o DDR
- Speicherparameter (CL)
Jeder sollte dann zahme und scharfe Timings testen und die Nummern fehlerhafter Tests mitposten, damit man z. B. bekannte Probleme (s. Link)ausschliessen, bzw. bestätigen kann.
Also bei mir sähe das dann so aus:
1x256 MB Infineon/Infineon DDR CL2
langsam: ca. 20 Fehler (#5)
schnell: bis 300 (#5)
Die MODs oder Admins oder irgendwer, der sich sonst noch besser hier auskennt, könnten dann vielleicht ´ne Tabelle oder so was daraus machen... Vielleicht finden wir ja so das perfekte Modul...
Gruss,
CD