Es ist natürlich wichtig zu wissen, welche Anwendungen du benutzt. Aber wenn du schon den Anreiz dazu hast, deinen Ram zu erweitern, weil deine Anwendung(en) viel Ram verbrauchen, dann muss auch die Geschwindigkeit gut sein, damit im Idealfall alles noch schneller abläuft. Die Geschwindigkeit ist nämlich in Mhz angegeben.
Damit da keine Unannehmlichkeiten passieren, ist es wichtig zu wissen, welche Geschwindigkeiten dein Mainboard unterstützt(das findest du auf der Verpackung oder bei der Produktbeschreibung).
Damit du es weisst, dein Ram läuft auf 2400Mhz!
2400 ist aber schon für neueste Anwendungen etwas langsamer, daher rate ich dir auf höhere Werte umzusteigen.
Ich habe mich über dein Mainboard erkundigt und kann dir hier die Daten
anfügen.
Auf der Seite findest du nämlich die Geschwindigkeiten, die dein Board unterstützt. Da deines ein Gaming-Board ist, kannst du gute Geschwindigkeiten rausholen.
Alle Werte ab 3000Mhz sind auf jeden Fall gute Geschwindigkeiten, mit denen du nichts falsch machen kannst.
Falls du dir also überlegst, auch auf schnellere Ram's umzusteigen, dann ist es SEHR WICHTIG, dass du deinen aktuellen Ram komplett aus deinem System rausnimmst!!!!!
Dies lässt sich damit erklären, dass wenn du einen Ram mit 2400Mhz im System hast, und einen mit sagen wir mal 3200Mhz, dann wird der schnellere auf 2400 heruntergetaktet(das wären 800 Mhz!!!). Somit wäre das rausgeschmissenes Geld und nach wie vor ein genau gleich langsamer Arbeitsspeicher, auch wenn du nun mehr Gesamtspeicher hast.
Wie schon die zwei obigen Herrschaften erwähnten: Es ist wichtig, dass du dann auch gleich zwei Ram-Riegel hast, die auf Slot 2 und 4 laufen(ist auch auf dem Mainboard gut gekennzeichnet).
Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich ohne zu zögern!
Grüße