Welcher RAM Riegel?

Uli96

Banned
BeitrÀge
25
Hey 👋

Ich habe aktuell folgenden RAM in meinem Gaming PC verbaut:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Da ich bei einem Gewinnspiel ĂŒber Mindfactory folgenden 3600Mhz RAM Riegel gewonnen habe, frage ich mich, ob der Austausch sich eher nicht lohnen wird, weil in einem Computerbase Artikel negativ drĂŒber geschrieben wird:

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/pny-xlr8-gaming-epic-x-rgb-rgb-ram-3600-cl16.74098/

https://geizhals.de/pny-xlr8-gaming-epic-x-rgb-dimm-kit-16gb-md16gk2d4360018xrgb-a2422030.html

Bei dem gewonnen RAM handelt es sich um eine 3600Mhz Variante, meine dagegen laufen von Werk aus auf 3200Mhz, kosten aber auf geizhals 141€. Die von PNY nur 76€. Muss ich das verstehen? Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die PNY fĂŒr 84€ sind doch offenbar ein 16GB KIT? Die Crucial 32.

Wenn die PNY auch noch Single Rank sind, dann wird da nix schneller sein, als mit den ballistix.

Behalt die Crucial, zumal du die auch mĂŒhelos auf 3600 Mhz bekommst.

3600 CL18 ist jedenfalls nix dolles. ich wĂŒrde wohl beim Ballistix bleiben, da weiß man was man hat.

ach ja, und das PNY-kit ist nur 16GB, deshalb ist es auch gĂŒnstiger. dann stellt sich die frage mMn gar nicht erst.

Deine Riegel haben 32 Gb und die Gewonnenen doch nur 16 Gb? Darum der Preisunterschied.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Uli96
@Uli96:
quelle fĂŒr dualrank?

so oder so, behalte den Ballistix. doppelte kapazitĂ€t und garantiert Micron E mit ĂŒblicherweise sehr gutem OC-potenzial. und wie gesagt, 3600 CL18 ist gurkig. takt allein ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@Uli96
Wo steht, dass die Dual ranked sind?

Und 2x8Gb 3600er Riegel mit 18er Latenz und (vermutlich) Single Rank sind sicher nicht besser als 2x16Gb Dual Rank Riegel mit 16er Latenz.

@Deathangel008
Ich habe ĂŒbrigens auf reddit schon von 3200er Ballistix Riegeln mit Micron B-Die gelesen. Die sollen aber im Schnitt (bei der kleinen Stichprobe) genauso gut sein wie die E-Die. Mal so mal so. Sprich: der TE dort bekam die nicht so hoch, in den Antworten hatten einige mit B-Die bessere Erfahrungen als mit E-Die.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ist sie im Grunde auch, aber Ranks und Latenzen spielen eben auch mit rein. Es ist eine Mischung aus diesen drei Hauptfaktoren. Und dann ist das Crucial kit eben auch doppelt so groß. Da wĂŒrde ich nix ersetzen. Du wirst die Crucial wahrscheinlich sogar auf 3600 Mhz mit CL14 oder CL15 bekommen. Da sind einfach gute Chips drauf. Wenn die PNY 3600er ab Werk nur 18er latenzen hinbekommen, dann schwant mir schon Übles.

• GefĂ€llt mir
djducky schrieb:
Ich habe ĂŒbrigens auf reddit schon von 3200er Ballistix Riegeln mit Micron B-Die gelesen.
bah, auf nix ist mehr verlass. danke fĂŒr den hinweis.

jo, dass Micron B an sich nicht schlecht ist ist auch mein kenntnisstand, aber bei 16GB-riegeln eben nur singlerank. und das ist dann bei zwei 3600er-riegeln auch nicht schneller als zwei 3200er-riegel mit dualrank.

@Uli96: es kommt selten nur auf eine einzelne zahl/einen einzelnen wert an.

@Uli96:
OC ist immer ein kann, kein muss. und der speichercontroller deiner CPU muss da auch mitmachen.

hast du dir nur zum spaß 32GB gekauft? warum jetzt ein downgrade auf 16GB? ganz ehrlich, selbst wenn die ab werk 5% schneller wĂ€ren wĂŒrde ich dafĂŒr nicht die kapazitĂ€t halbieren, zumindest nicht in dem bereich.

@Uli96
Sagen wir es mal so: wenn ein hersteller seine 3600er Riegel nur mit CL18 spezifiziert, dann tun die das nicht ohne Grund. Die 3600er von Crucial haben CL16. Takt und Latenzen bedingen sich ein stĂŒck weit gegenseitig. Höhere Latenzen = höherer Takt und umgekehrt - grob vereinfacht. Wobei niedrige Latenzen besser sind als hohe, beim Takt ist es natĂŒrlich andersrum (von Ausnahmen bei bestimmten CPUs und Teilern abgesehen, aber das fĂŒhrt jetzt zu weit).

Jedenfalls: Du wirst wahrscheinlich Micron E-Die drauf haben, die PNY dagegen eher gĂŒnstigere Chips, denen man CL16 auf 3600 gar nicht unbedingt zutraut. Jedenfalls nicht, das Tempo auch zu garantieren. Wahrscheinlich Hynix-Chips oderSamsung C-Die...

Um es kurz zu machen: Du hast genau die richtigen Riegel gekauft, ich habe ebenfalls Ballistix drin. behalt die, du warst vollkommen richtig beraten. Und wenn du irgendwann ins CPU-Limit gerĂ€tst, dann kannste duie vom takt auch noch höher und ggf. von den latenzen runter bekommen. Da haben wir hier Spezis fĂŒr, die da beraten.

@Deathangel008
Die Miron B sind bei 16Gb Riegeln Single Ranked? Holla...

• GefĂ€llt mir
@Uli96:
hast du dir 32GB gekauft obwohl du davon ausgehst dass dir 16GB mindestens mittelfristig locker reichen?

wie auch immer, mittlerweile dĂŒrfte alles gesagt worden sein. was du damit anfĂ€ngst bleibt dir ĂŒberlassen.

edit @djducky: ausgehend von dem hier ("UPDATE 2") ja. die einzelnen chips sind 16Gb statt 8Gb.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
hast du dir 32GB gekauft obwohl du davon ausgehst dass dir 16GB mindestens mittelfristig locker reichen?
Der Kauf der 3200er crucial ist ein halbes Jahr her. Die 3600er pny habe ich gewonnen. Ich habe nur gefragt, ob die gewonnenen besser sind. Hier wurde mit nein argumentiert. Hat sich somit fĂŒr mich erledigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Auspacken könnte den Wert verringern.
Ansonsten einbauen, rumspielen, paar Benchmarks laufen lassen und schon weißt es sicher.

aber da du 32gb ballistix hast und die anderen 16gb sind...
verkauf die pny

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben