SweetCookie schrieb:
Und wieso ist ein AP besser als ein Router?
Gemeint ist, dass ein AP ein
zusätzliches Gerät ist und den WLAN-Bereich
tatsächlich erweitert. Was den Router betrifft, meinte
@SweetCookie mutmaßlich deine Idee, nur den Router im Wohnzimmer
zu ersetzen.
Wie
@Humptidumpti schon geschrieben hat ist die Sendeleistung von WLAN in Deutschland gesetzlich limitiert. Es gibt also nicht
den Router, der doppelt so stark funkt wie alle anderen. Alle Router müssen sich an die gesetzlichen Grenzwerte halten. Im Zweifelsfalle trudelt sonst bei der BNetzA eine Beschwerde ein, die rücken mit ihrem Messwagen aus und wenn der Störer - du - identifiziert wurde, wird mindestens das fragliche Gerät stillgelegt, wenn nicht sogar ein empfindliches Bußgeld verhängt wird.
Deswegen kochen alle Router - und auch alle APs/Repeater - was die Sendeleistung angeht nur mit Wasser. Nur die Antennen selbst, deren Ausrichtung und der Aufstellort haben also einen relevanten Einfluss auf die unterschiedliche Reichweite eines Routers/APs/Repeaters. Da reden wir aber in der Regel von einigen wenigen Metern. Im Grenzbereich kann man so noch ein paar Mbit/s rausholen, aber wenn es mit dem aktuellen Router schon einen Raum weiter miesen Empfang gibt und am Ende der Wohnung gar keinen, würde ein anderer Router vielleicht auf nicht-ganz-so-mies in Raum 1 und mies-statt-nix in Raum 2 kommen.
Hinzu kommt, dass WLAN bidirektional ist. Das heißt, dass das Endgerät
dieselbe Strecke mit
denselben Hindernissen und Störungen überwinden muss. Es hilft wenig bis gar nichts, wenn der Router bis zum Mond funken kann, wenn das Endgerät nur 5 Meter weit funken kann, weil es kleine Fitzelantennen hat.
Deswegen erweitert man die WLAN-Abdeckung mit
zusätzlichen Zugangspunkten zum WLAN, Access Points. Da du im Schlafzimmer bereits LAN liegen hast, würde sich dort ein AP anbieten. Ob das ein dedizierter AP für die Deckenmontage, die Wand oder von mir aus auch das Regalbrett oder aber ein WLAN-Router ist, der als AP
konfiguriert wird, spielt am Ende keine Rolle.
@bender_ hat ja schon einen Vorschlag gemacht was du dir für das Schlafzimmer anschaffen kannst, SpeedHome Wifi. Ja, "Telekom"-Hardware, aber die Dinger sind vom Preis-/Leistungsverhältnis verdammt gut.