Welcher Router bei Telekom DSL 25.000 Entertain?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.886
Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit nem Telekom- Mitarbeiter. Aktuell haben wir T-online Entertain mit ner 16.000er Leitung.
Uns wurde ein neuer Vertrag zum gleichen Preis und gleichen Konditionen angeboten, nur halt mit 25.000 statt 16.000.
Die Drosselung ist ja auch vom Tisch.

Jetzt weiß ich nur nicht ob unser Router das packt. Ist aktuell ne Fritzbox 7240.

Gebraucht wird:
  • LAN
  • Telefonanschluss an der Box (da VOIP)
  • Fax- Anschluss (auch VOIP)
  • W-LAN

Am LAN hängen mein PC, der Entertain- Receiver, ein HP- Multigerät (mit Fax- Funktion) und ein Rasp PI. Aktuell mit 100 Mbit/s.
Im W-LAN sind meist unsere beiden Handys und ein, oder zwei Tablets. (Geschwindigkeit hat hier bisher eigentlich gereicht.)
An den Fone- Ausgängen hängt ein Analog- Telefon und der MuFu- Drucker als Fax- Gerät.

Ein neuer Router (falls nötig) sollte das auch alles können.

Wenn ich mir nen neuen Router holen müsste? Machte es Sinn sich einen mit 1.000 Mbit/s, anstelle von 100 Mbit/s beim LAN zu holen. Ist das ein spürbarer Unterschied? (Mainboard hat Gigabit- LAN- Chip - siehe Sig)

Der USB- Anschluss der Box wird bisher nicht gebraucht (ist mir zu langsam).

Meine Fragen:

1. Wie schon gesagt, brauche ich ggf. nen neuen Router?
2. Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen? (Miet- Gerät kommt eigentlich nicht in Frage)

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu "verquer" ausgedrückt.

Danke für Eure Tips.
Hagen :)



EDIT: Bitte keine Kommentare/ Diskussionen zum Anbieter Telekom. Danke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die 7362 SL von AVM an. Preiswert bei ebay für 60-80€ und kann alles was du brauchst.
Heißt zwar offiziel 1und1 HomeServer 50.000, aber der funktioniert auch am normalen Telekom Anschluss.

Edit: Ok, die 7240 hat ja 2 Telefonanschlüsse. So beide genutzt werden, kommen nur 7390 und 7490 in Frage.
Oder von der Telekom der Speedport W 724V für 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 7390 hab ich gelgentlich mal von W-LAN -Problemen gelesen. Was ist da dran?

Ist es denn klar, dass meine 7240 nicht mehr reicht?
Unterschied 100 zu 1.000 Mbit/s spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist der 7490 sicher der aktuellere Router (mit AC Wlan). wobei die 40€ am Ende den Kohl nicht mehr fett machen. (190 zu 229€)
 
@ Hans- juergen: :eek: 190- 229 Euro!!!! Und ob Geld ne Rolle spielt!!! Bist Du des Wahnsinns fette Beute? :D;):D

ALso ich dachte da eher dran mir eine Box in der Bucht, oder so zu schiessen. Hab ich mit der 7240 auch so gemacht.
(Und hätte ich hier im #1 auch erwähnen sollen, sorry)
Ergänzung ()

Die Telekom hat mir jetzt das speedport 724V für 79,-€ angeboten. Allerdings kenne ich die Teile der Telekom nicht. Wäre das empfehlenswert?
 
Für den normalen Hausgebrauch sind die Speedports in aller Regel nicht schlecht.

Wer mehr an Funktion(en), Ausstattung, Features, Anschlüsse(n), Einstellmöglichkeiten in der Oberfläche braucht, wird wohl eher zu einem Gerät von AVM greifen.
 
@AdoK: Naja, von den Anschlüssen her passt ja eigentlich alles. 4x Gigabit- LAN (wobei ich immer noch nicht weiss ob sich das bemerkbar macht), 2x TAE (1x Telefon, 1x FAX), 2x USB (wobei ich bisher gar keinen gebraucht habe) und W-LAN.

Was "sollte" man denn einstellen können? Ich hab bei meiner FB bisher immer nur die Anschluss- Daten für Internet und W- Lan eingegeben. Und das war's dann. (Sorry, für die blöde Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus...) Bei meinen jetzigen 16.000er- Anschluss leigen laut FB eigentlich immer etwas mehr als 17.000 an. Mehr geht doch nicht, oder?!?

Hab jetzt mal ein bisserl zu den speedports gelesen und da wird von nem "schlechten" W- LAN berichtet. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Wenn du bei deiner FritzBox nicht mehr benutzt hast bzw. dir von der grafischen Benutzeroberfläche nicht mehr hast anzeigen und/ oder eingestellt hast, dann dürfte der W724V für dich auch ausreichend sein.

Und bei den neu(er)en FritzBox mit ihren Antennen-Huckeln und nicht mehr vorhandenen Stabantennen ist das WLAN auch nicht mehr ganz so gut wie früher.

Ich hab hier noch einen Speedport W920V der baugleich zu einer FB 7570 ist (den man zu einer FB 7570 flashen kann) und der hat auch schon keine Stabantennen mehr fürs WLAN gehabt und das WLAN war von der Reichweite her auch nicht wirklich prickelnd gewesen. Nach Umbau auf Stabantennen fürs WLAN hab ich nun WLAN Versorgung über alle Etagen.

Wobei der SP W920V mittlerweile hier nur noch Notnagel ist. Denn im Falle eines Falles eines Defektes der FB 7390 bekommt man einen VDSL WLAN-Router incl. Modem ja auch nicht innerhalb von Minuten aus dem Hut gezaubert. ;)
 
Hab jetzt mal nach einer 7390 geschaut. Die gehen gebraucht alle so um die 100 und mehr Euro weg. Ich glaub da werd ich das Angebot der Telekom annehmen und das 724V für 79,-nehmen.
Ergänzung ()

Hm, hab mir jetzt mal die von Hans- juergen vorgeschlagene FB 7362 SL angeschaut. Die hat zwar nur einen FON- Anschluss. Aber könnte ich an den nicht mein FAX hängen und mein Mobiltelefon über die interne DECT laufen lassen?

Gibt es Erfahrungen zum Modem der 7362 SL? Wie ist das im Vergleich zur 7390?

Danke...
 
Hagen_67 schrieb:
Ergänzung ()

Hm, hab mir jetzt mal die von Hans- juergen vorgeschlagene FB 7362 SL angeschaut. Die hat zwar nur einen FON- Anschluss. Aber könnte ich an den nicht mein FAX hängen und mein Mobiltelefon über die interne DECT laufen lassen?.
Ich hatte jetzt auch eine neue FRITZ!Box 7362 SL bei Ebay für 76 Euro gekauft und bin sehr zufrieden,
habe übrigends VDSL25 von der Deutschen Telekom als IP Telefon Tarif.

Und ja dein Fax kannste am TAE anschliessen,
Mobiltelefone kannste über die FRITZ!App Fon mit der FRITZ!Box nutzen
und DECT Telefone werden mit der in der FRITZ!Box endhaltenden DECT Basisstation verbunden.

:)

Habe nur den direkten vergleich zur @FRITZ!Box 7570 da ist die FRITZ!Box 7362 SL deutlich leistungsfähiger !

FRITZ!Box 7570


Leitungskapazität:

Empfangsrichtung 64833 kBit/s --- Senderichtung 7183 kBit/s

jfha3rqh.jpg




FRITZ!Box 7362 SL


Leitungskapazität:

Empfangsrichtung 73635 kBit/s --- Senderichtung 17168 kBit/s

mlzzjaeb.jpg



Ich würde keine alte FRITZ!Box 7390 mehr kaufen die verbaute Hardware ist nicht mehr so leistungsfähig,
würde die FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7360 / 7490 empfehen je nach anspruch.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke frankkl. Das hört sich ja soweit ganz gut an.

Wenn ich jetzt mal die FB 7362 SL mit dem Speedport 724 V vergleiche, schneidet das 724 rein nach den "Daten" besser ab. Hier mal ein Link.

Kosten würden beide in etwa das gleiche. Beim 724 V hätte ich noch 2 Jahre Gewährleistung, da ja neu. Was genau ist an der FB- Technik besser?
Sorry, falls ich nerve, aber für jemanden, wie mich, der sich noch nie mit Routern auseinandergesetzt hat, ist das ganz schön kompliziert.
( Um Merkel zu zitieren: "Neuland..." :D )
 
Hagen_67 schrieb:
Wenn ich jetzt mal die FB 7362 SL mit dem Speedport 724 V vergleiche, schneidet das 724 rein nach den "Daten" besser ab. Hier mal ein Link.
Der Speedport W724V mag rein von den Technischen Daten besser aussehen aber dafür ist die bedienung mangelhaft ,
die Speedport Router lassen sich nur in sehr geringen masse auf die eigenden bedürfnisse einstellen
im gegensatz dazu ist das FRITZ!Box Menü einfach und vollwertig nutzbar !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Der Speedport W724V mag rein von den Technischen Daten besser aussehen aber dafür ist die bedienung mangelhaft ,
die Speedport Router lassen sich nur in sehr geringen masse auf die eigenden bedürfnisse einstellen
im gegensatz dazu ist das FRITZ!Box Menü einfach und vollwertig nutzbar !

frankkl
Was sind denn genau die "eigenen Bedürfnisse"? Was sollte ich denn da einstellen/ optimieren können? Genau da ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
 
Handbuch vom Speedport W724V runterladen und sich angucken.

Da hast du dann auf sehr vielen Seiten einen Einblick bzw. kannst einen Überblick über das Menü bekommen, wie, wo, was einstellbar ist, etc. pp.. Danach guckst du dir das Handbuch von der evtl. anzuschaffenden FritzBox an. Und schon hast du einen Vergleich bzw. kannst entscheiden reicht mir der W724V oder doch die FB xxxx
 
@AdoK: Also ich hab mir jetzt einfach mal die Handbücher der beiden runtergeladen und verglichen. Den Tip hätte mir ja auch schon mal jemand hier geben können, wozu gibt es denn ein Forum??? :mussweg: :D

Das einzige, was dabei für das Speedport spricht sind die Garantie und die möglichen 1300 MBit/s im W-Lan. Klar, natürlich nur bei entsprechenden Geräten. Wobei das auch eher ein "theoretischer" Vorteil ist. Ich sitze schon mal im Wohnzimmer (PC ist im Büro aufgestellt) und surfe ne Runde mit Smartphone oder Tablet. Und die möglichen 300 MBit/s haben mir da eigentlich immer gereicht.

Was ich jetzt erst bei meiner Recherche entdeckt habe ist die "Fritz! Fon"- App. Hab das gleich mal mit meinem alten Xperia neo ausprobiert. Funzt einwandfrei.

Es wird also die FB 7362 SL werden. :)

Danke Euch für Eure Hilfe hier. :)


EDIT: Ist zwar OT, aber ich werd mich auch noch nach nem gebrauchten Smartphone umschauen mit nem 4,5" Display. Das wird dann mein neues "Festnetz"- Telefon werden (und Media-Player). Ein Standby- Gerät weniger dauerhaft in Betrieb (Ladeschale vom Mobil- Telefon).
 
So, hab grad ne 7362 SL in der Bucht geschossen, für 80,-€. 😃
Und das auch noch ganz in meiner Nähe. Kann sie nächste Woche abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Router daheim :D
War noch in der ungeöffneten Verpackung. Die Kartons mit den Fritzen sind ja an den Seiten verklebt.

Nur kann ich noch nicht loslegen, da ich ein heftiges Hardwareproblem habe. Freundin (Rev. 1.0) will unbedingt fernsehen. Und nein, nicht auf dem kleinen Bildschirm (32") im Schlafzimmer (wie sonst). Nein, heute muss es der große im Wohnzimmer sein.
Und der läuft über T-Entertain- Receiver.:grr:
 
Zurück
Oben