Welcher Router für 100Mbit Leitung?

Biene_Majo

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab: ich bin absoluter Dummie!

Wir haben seit gestern eine 100MBit (Down- und Upload!) Glasfaserleitung. Vorher hatten wir eine 2000er DSL-Leitung.
Der Anbieter hat das Modem an dem das Glasfaserkabel ankommt im Keller installiert. Von dort aus geht ein CAT7-Kabel bis in unsere Wohnung.
Bisher hatten wir die Fritzbox 7270. Unsere beiden Laptops gehen per Wlan ins Internet.

Nun meine Frage: Brauche ich nun wieder einen DSL-Wlan-Router oder reicht ein reiner Wlan-Router?
Mein Freund meint, um die eingehenden 100Mbit "durchschleusen" zu können, würde ein DSl-Router benötigt (der kostet aber ab 200EUR aufwärts), ich bin der Meinung, dass ein einfacher Router (ab 50 EUR) reicht, da ja nur das Signal aufgeteilt werden muss.

Aber wie gesagt...ich habe keine Ahnung von der Materie!

Welchen Router könnt ihr empfehlen, es soll ja möglichst viel Leistung ankommen. Momentan kommen wir mit der Fritzbox nur auf 25Mbit.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Linda
 
Fritzbox 7570 z.B.
 
Bitte entschuldige, aber ich google schon seit einigen Stunden und werde einfach nicht schlau daraus! Ich sagte ja, ich habe keine Ahnung...
 
Wenn im Keller wirklich ein richtiges Modem installiert ist, brauchst du einfach nur einen WLAN router ohne Modem, in der Regel geht auch einer mit Modem, musst das dann aber deaktivieren.

Allerdings solltest du schauen dass der Router dann 1GB fähig ist.
 
In unserem Vertrag steht:" Anschluß Glasfasermodem". Das ist doch dann das Modem, oder?
 
Mir ist kein Consumer Router bekannt der gleichzeitig 100 Mbit up und down durchroutet
 
Zurück
Oben