Welcher Router für 200Mbit - Glasfaseranschluss (DG)

Geradeaus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo,
ich bekomme demnächst einen 200Mbit Glasfaseranschluss der DG (Deutsche Glasfaser). Jetzt suche ich dazu einen geeigneten Router, der weder unter-noch überdimensioniert ist. TV und Telefon wird dann auch über Glasfaser laufen.
Zusätzlich sollen dann noch Powerline Adapter installiert werden.
Hier die Daten:
Momentan noch Fritzbox 7360 mit DSL 16000

Geplant wenn Glasfaseranschluss vorhanden ist:
EG: Smart-TV im Wohnzimmer, daneben steht der Router mit Networkterminal und Set Top Box: Hier soll auch ein Powerline-adapter an den Router angeschlossen werden.
OG: 1 PC mit LAN-Anschluss; 1 Notebook; 1 Fernseher mit Android TV Box und Internet über Powerline Adapter


Welcher Router macht hier Sinn?
Welche Powerline Adapter wären in Verbindung mit dem Router zu empfehlen?

Also z.B. Fritzbox 7580 und TP-Link Powerline TL-WPA8630P KIT?

Ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Ratschläge und bedanke mich jetzt schon vorab. Die Auswahl ist ja riesengroß, aber für einen Laien doch alles sehr schwer zu entscheiden.

Gruß
Geradeaus
 
Grundsätzlich eine gute Wahl. Ich würde aber die FritzBox 7590 nehmen. Die 7580 war etwas ein Schnellschuss und hängt jetzt zwischen der 7590 und den kleineren Modellen.

Auch das TP-Link DLAN Set ist ein ordentliches.
 
Das ging aber schnell.Danke!!

Wären ähnliche Router von TP-Link eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die 7580 und bin voll zufrieden mit der Perfomance

werde die Tage meinen FTTH Anschluss auf 500/200Mbit upgraden ;)
 
Bei TP Link findest Du auch Router mit ähnlicher Ausstattung. Aber was den Support und Funktionsumfang angeht, würde ich zur FritzBox greifen.
 
Das DLAN Kit passt. Habe ein einfacheres der selben Reihe im Einsatz und kann nicht klagen ;)

Bei der Fritzbox würde ich ebenfalls die 20€ drauflegen und gleich die 7590er holen.
Eine Fritzbox ist für viele User die "einfachere" Wahl
 
Ich selbst habe TP-Link durch DEVOLO abgelöst weil es immer wieder Probleme gab was Verbindung und Haltbarkeit angeht
 
Muss es die 7590 sein? Reicht nicht auch die 7560? Würde 100 EUR sparen wenn du auf MIMO und die zusätzlichen Telefonports (Analog und ISDN) verzichten kannst.
WLAN kannst du dann effektiver mit einem zusätzlichen AP beschleunigen/erweitern.
 
Aber wozu so eine gigantische Fritzbox mit integriertem Modem? Telefon wird sicherlich über das Modem des Anbieters laufen.
Selbst habe ich ein 200Mbit Kabelanschluß und nutze den TP-Link Archer C7 und bin absolut zufrieden für ein drittel des Preises.
 
Wenn die Telefonie übers FTTH Modem läuft, dann kann man natürlich auch einen reinen Router nehmen. Aber im Eingangspost liest es sich so, als wäre es ein reines Modem ohne weitere Funktionen.
 
Genau, ein normaler Router würde nur fürs Internet funktionieren, Telefon geht aber nicht.
Entweder kauft man sich dann noch ein IP Telefon(anlage) oder man nimmt eben gleich ein Router mit Voip integriertem DECT.
 
Ich bekomme von der Deutschen Glasfaser ein Network Terminal, der mit dem Router verbunden wird.
Siehe hier und nach unten scrollen: https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/glasfaser/

Da ich DECT Telefone habe, benötige ich einen Router der es unterstützt, es muss also ein Modem integriert sein.

Wenn natürlich da das Teil von TP-Link reicht-umso besser. Möchte ja auch nicht zuviel Geld ausgeben....zudem möchte ich mir ja auch noch Powerline Adapter zulegen, die MIMO unterstützen, also alle Leitungen für die Verbindun nutzen. Das ganze läuft, so gllaube ich, unter AV". Richtig?

Brauh da zu Empfehlungen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn die Telefonie übers FTTH Modem läuft, dann kann man natürlich auch einen reinen Router nehmen. Aber im Eingangspost liest es sich so, als wäre es ein reines Modem ohne weitere Funktionen.

und selbst dann hat sogar die vorhanden Fritzbox 7360 genügend optionen für Telefonie ... der Glasfaserdatenstrom kommt ja über den WAN Port rein und gut ist ... Telefonie einrichten klappt da auch schnell da muss nicht mal Geld ausgegeben werden.

https://ch.avm.de/service/fritzbox/...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Sorry aber 250 € für ein bissl mehr ist doch echt doof.
 
Danke xxMuahdibxx. Aber ist die 7360 für einen Glasfaseranschluss von 200Mbit ausgelegt? Die ist doch eigentlich zu schwach, oder?
 
Für die Fritzbox bietet die DG auch direkt Supportdokumente für Internet und Telefonie an.
Deutsche Glasfaser: Anschluss einer Fritzbox

Bei den Bürger-Informationsabenden werden auch immer Fritzboxen parallel zu den eigenen Modems/Routern vorgestellt.


Edit:
Geradeaus schrieb:
Danke xxMuahdibxx. Aber ist die 7360 für einen Glasfaseranschluss von 200Mbit ausgelegt? Die ist doch eigentlich zu schwach, oder?
Über Kabel bietet die 7360 auch Gigabit, das ist kein Problem. Allerdings hat sich "nur" WLAN-n. Wenn du das Internet kabellos nutzen willst, dann wäre ein schnellerer Router sicher sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch erstmal mit deiner 7360 probieren, die 100/50 konnte meine ohne Verluste verarbeiten, vll reicht die Box noch für die 200mbit.
 
Radde schrieb:
Über Kabel bietet die 7360 auch Gigabit, das ist kein Problem. Allerdings hat sich "nur" WLAN-n. Wenn du das Internet kabellos nutzen willst, dann wäre ein schnellerer Router sicher sinnvoll.

Ach da kauft man sich einen Router/Accespoint für30-50 und hat sogar 5 Ghz WLAN und 4 Gigabit LANPorts ... dafür braucht es keine 250 €
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ach da kauft man sich einen Router/Accespoint für30-50 und hat sogar 5 Ghz WLAN und 4 Gigabit LANPorts ... dafür braucht es keine 250 €


Welchen würdest du mir empfehlen? Bitte hab´ Verständnis, dass ich ca. 60%-Laie bin....:)
 
Also 2 Router miteinander verbinden?

Habe hier noch eine Fritzbox 7170 und einen Speedport W701 von der Telekom herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben