Welcher Router OHNE Modem für DSL 150000

menzer45

Lieutenant
Kumpel von mir hat bei Unitymedia DSL 150000 bestellt.Der Techniker meinte aber,das es sich einen Router OHNE Modem kaufen soll wo auch mehr als 4x LAN Anschlüsse hat.
Welches Modem könnt ihr mir empfehlen??Er will nicht mehr als 50 bis 60euro ausgeben.
Denn holter sich ein Router mit Modem hätte das mit dem Modem von Unitymedia laut dem Techniker Probleme,und man muss das Modem im Router ausschalten.

Ob das hier z.b ok ist???

http://geizhals.at/de/340401

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein dsl sondern Internet übers tv-kabel.

router kannst du die nehmen, die unitymedia empfiehlt (d-link dir-652 is das laub ich)

edit: der router muss aber das dhcp des Modems "durchschleifen"..ob das alle können weiß ich nicht

Das ist kein DSL, das ist ein Kabelanschluss.

Man bekommt von Unitymedia ein Kabelmodem, daher ist es nicht nötig einen Router mit Modem zu benutzen, da dort meistens DSL Modems verbaut sind. Gibt aber so langsam auch die ersten Modelle mit Kabelmodem.

ich gehe eher davon aus , dass der Kabelnetz mit 150mbit bestellt hat.

dafür brauch er einen rounter der mit gbit ports ausgestattet ist.
100mbit wäre da ja eher sinnbefreit.

im normall kann sowas doch aber durch den anbieter gestellt werden.

also kumpel bekommt von unitymedia auch ein router mit modem ABER mit nur 1Teilnehmer.aber er will ein router wo mind 4 Teilnehmer dabei sind.da meinte der unitymedia mann das er sich halt einen router holen muss.und auch einen der dsl 150000 unterstütz.und viele sagen netgear wäre ganz gut,oder auch d-link.

Er kriegt also einen Router mit nur einem LAN Ausgang?
Das wäre auch kein Problem, dann braucht er nämlich einfach nur einen Switch mit der gewünschten Menge an Ports: http://geizhals.de/402324

ODER ist hier einfach der LAN Port des Modems gemeint? In dem Fall hat er nämlich KEINEN Router und der Switch alleine reicht nicht.

Man bekommt das Kabelmodem und da kommt dann ein Router dran fertig. (nochmals Hinweis auf meine Liste)

soll er einfach die mitlieberbare FB 6360 nehmen
wer ne 150er leitung hat, kann die 5€/mtl. mehr auch für ne FB ausgeben

ok die idee mit dem switch ist auch gut.spart er auch viel geld.also das müsste klappen.

Ja, das klappt aber NUR DANN, wenn er wirklich nen Router zwischen Modem und Switch hat!

ja der unitymedia mann hat eben gesagt das würde gehen,also eben nochmal angerufen.und weiss einer bis wieviel mbit das aushält?meine auch sagen wie mal bis dsl 300000??also frage nur mal so

http://geizhals.de/402324

Vergiss das mit dem DSL, das ist KEIN DSL!

Aber ja, der Switch kann Gigabit Ethernet, d.h. 1000 Mbit, da ist also noch viel Luft nach oben.

Gbit ports halt... entspricht theoretisch DSL 1000000

@Rabe
Erpsenzähler. :p
UM spricht übrigens selber von Kabel-DSL ;)

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem MUSS ein router hinter das Modem, der Lan port am modem kann nur eine IP verwalten und der Router meldet sich also sozusagen wie ein PC dort an und hat sein eigenes ip-subnetz. die 30 euro kann man doch ausgeben ;)

Die fritzbox 6360 is übrigens zu empfehlen hab mit meiner 100er leitung keine probleme :)

edit: in der fritzbox sind also modem und router in einem einzigen Gerät. das modem kannst du selber auch nicht austauschen da bei unitymedia die mac adresse registriert werden muss, den router kannst du aber selber auswählen! deswegen gibt es die fritzbox auch nicht im freien handel zu kaufen

Ist das so?
Also mein UM-modem hat nen DHCP für 100 clients.
Habs nie ausprobiert, aber wenn ein DHCP vorhanden ist, ist theoretisch erstmal kein problem einen Switch direkt ans Modem zu klemmen.

ernsthaft? also früher war das immer so das es mit einem switch nicht funktioniert hat, oder ich hab das damals bei meinem anschluss vollkommen falsch verstanden :P

Das mit dem Kabel-DSL glaub ich erst dann, wenn ich es sehe! Das kann ich mir gerade ja mal garnicht vorstellen :D

DHCP Server im Modem macht imho auch keinen Sinn, wozu soll das gut sein?
Die Existenz eines DHCP Servers im Modem gibt ja erstmal keine Aufschluss über eine etwaige Routingfähigkeit, sagt daher also nichts aus.
Einen Switch kann man immer anschliessen, jeder Client würde dann auch eine IP bekommen. Allerdings würde nur der erste Client auch Internetzugang bekommen.

Zurück
Oben