Welcher Ryzen solls werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Ernesto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1.
Es soll ein AMD System werden, mit dem gearbeitet aber auch gespielt werden soll.
Ursprünglich sollte ein Ryzen 7 7700 rein. Allerdings wäre ich auch bereit die 100€ mehr für einen Ryzen 9 7900 zu berappen.
Stellt sich mir nur die Frage nach dem (großen?) Mehrwert.

2.
bzw. soll der Ryzen 7 7800X3D ja sehr gut sein, dafür maßlos überteuert (jedenfalls für mich). Da jetzt der Ryzen 7 9800X3D bald kommt, wird der Preis ja wahrscheinlich vom 7800X3D fallen. Fragt sich nur, wieviel.....

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Ich sage mal bei 350€ (Ryzen 9) ist Schluss.
Kühler bereits vorhanden ist ein Dark Rock 5 Pro.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

In meinem anderen Post frage ich nach dem Mainboard. Der Plan wurde auch noch mal verworfen und neu gedacht.

Viele Grüße,
Daniel

Nachtrag:
Sehe ich das richtig, das der Ryzen 9 7800 nur eine RAM Taktung bis 5200Mhz unterstützt? Das wäre Ausschlusskriterium....

Tja, nachdem Du uns ja so viele Informationen gibst, was Du damit anstellen willst, mein Tipp: Nimm den Ryzen!

Wenn Du eh mehrere Sachen kaufen willst, macht es ggf. Sinn, einen (gemeinsamen) Kaufberatungsthread zu eröffnen und nicht für jedes Teil einzeln nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, fef_ on_berg und midwed
Daniel Ernesto schrieb:
Da jetzt der Ryzen 7 9800X3D bald kommt
Der 9800X3D ist seit dem 07.11. verfügbar. Aktuell jedoch schlecht bis gar nicht lieferbar, gibt aber immer wieder mal Angebote bzw. generelle Verfügbarkeit. War mal anfänglich für 529 € zu haben, danach für 549 € bis 600 €, aktuell für 699 €.

Daniel Ernesto schrieb:
wird der Preis ja wahrscheinlich vom 7800X3D fallen. Fragt sich nur, wieviel...
Das ist aktuell nicht der Fall.

Solche Informationen kann man selbst vorab recherchieren und muss nicht mutmaßen 😉 🙃

conglom-o schrieb:
Tja, nachdem Du uns ja so viele Informationen gibst, was Du damit anstellen willst, mein Tipp: Nimm den Ryzen!
Kann ich so unterschreiben. 🤙

conglom-o schrieb:
Wenn Du eh mehrere Sachen kaufen willst, macht es ggf. Sinn, einen (gemeinsamen) Kaufberatungsthread zu eröffnen und nicht für jedes Teil einzeln nachzufragen.
So ist es.

Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen - Beratung ist offenbar notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und K3ks
Der Nachfolger reißt nicht so viel mehr Türen ein, als dass er den enormen Aufpreis für die neue Plattform rechtfertige. Die Preise für die vorherige Iteration werdne nun allmählich angesägt und das sollte mich zu Auge führen. Wenn man denn wirklich Geld über hat, dann doch besser in die bessere Grafikkarte stecken, anstelle eines Prozessors, der seine Mehrleistung bloß unter surrealen Bedingungen auszuspielen vermag. Es sei denn, Du zockst gerne in 720p.

Daniel Ernesto schrieb:
In meinem anderen Post frage ich nach dem Mainboard.
Vlt. einen Post für alles in der Desktop-PC-Kaufberatung?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread <- der Fragebogen hier klärt das Meiste und dann kann man passendere HW wählen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Daniel Ernesto schrieb:
Sehe ich das richtig, das der Ryzen 9 7800 nur eine RAM Taktung bis 5200Mhz unterstützt? Das wäre Ausschlusskriterium....
Offiziell ohne Übertakten gilt das für alle Ryzen 7xxx, natürlich geht meist mehr. Warum wäre das ein Ausschlusskriterium?

Ich würde den 7 700x nehmen und dafür mehr Geld in die Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben