Welcher Saugroboter

Noch eine witzige Anmerkung.
Heute hat er erstmals nicht alles abgefahren. Auf der Karte sah sein Werk sehr chaotisch aus. Ursache? Er ist wie geplant unters Bett gefahren und hat sich dort die Sensoren ordentlich mit Schmutz beschmiert. Das gibt aber einen guten Eindruck davon wie ein "dummer Roboter" ohne Karten und Sensoren wahrscheinlich so arbeitet.

Raijin schrieb:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist das vermutlich einfach das 14-tägige Rückgaberecht. Wobei es sein kann, dass einzelne Produkte vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind, in der Regel aus hygienischen Gründen (zB Unterwäsche). Keine Ahnung ob das für Saugroboter auch gilt. Hat schon mal jemand ausprobiert, so eine Kiste nach 14-tägiger Nutzung zurückzuschicken?

Vor knapp 3 Monaten hatte ich bei Amazon einen Neato D7 bestellt.
Nachdem er sich navigations- und festfahrtechnisch als untauglich herausgestellt hat und er auch akustisch höchst unangenehm auffiel, musste ich ihn retournieren.
Obwohl er der D7 sich Kratzspuren auf seiner Turmabdeckung zugezogen hatte (beim ständigen festfahren unter der Couch, wo er immer wieder drunterfahren wollte und ich die Couch auch beim letzten Saugversuch zerlegen musste, um den D7 zu befreien), wurde er abstandslos von Amazon zurückgenommen und das Geld wieder zurücküberwiesen.

Jetzt fährt hier ein deutlich intelligenterer und sensorisch besser ausgestatteter Roborock S6 problemlos (und leiser und auch nicht schrill) seine Runden. Er stellt auch per Laser millimetergenau fest, ob er unter ein Möbelstück passt (oder eben nicht), ohne es zu berühren (das kann man dann auf seiner von ihm erstellten Karte auch so erkennen (weißer Bereich mit Möbelkontur herum), wenn es zu niedrig sein sollte).
Auch bekommt er Katzenhaare sehr gut aus dem Teppichen heraus - da war rückblickend der D7 im Ergebnis doch sichtbar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Jahren den Xiaomi Vacuum (das Standardmodell). Hat mich damals 240€ gekostet und tut bis heute hervorragend seinen Dienst.
Wenn man die Wohnung normal mit einem Staubsauger saugt und anschließend den Roboter laufen lässt ist der Schmutzbehälter mind. halb voll.
Also sogar besser als von Hand gesaugt.

Ich danke euch erstmal für die Antworten!
Ich habe mich gerade nochmal etwas beschäftigt mit den Saugrobotoern und bin der Meinung, es wird ein S5/S50. (Oder eventuell die erste Generation von Xiaomi aber weiß nicht, ob man da irgendwie Karten, Raumeinteilungen etc bekommen kann mit Firmware?)
Eine Frage nochmal wegen App und Freischaltung.
Also wenn ich die alternative Firmware drauf spiele dann telefoniert er nicht nach Hause nach China und ich habe dann auch alle Funktionen vom S6?
Also auch die Kartenspeicherung, Raumeinteilung, Etagen? Hat man dann auch die bunte Karte in der App (die Raumeinteilung mein ich)?
Habe gelesen inzwischen gibt es von Roborock auch ein Update, womit das offiziell geht aber man hat halt die Cloudanbindung.

Also müsste ich bald ein S50 kaufen, damit ich nicht die neuste Firmware schon drauf habe und keine alternative Firmware mehr geht oder? (Sicherheitslücken geschlossen etc).

Zuletzt bearbeitet:
Der S5 ist mit der custom (dustcloud) Firmware und Valetudo WebUI/ FloleVac App/ RRCC vor allem preislich unschlagbar (unter 300€ im Angebot)! Die Features bietet sonst nur der wesentlich teurere S6 (450€ im Angebot), der von der Hardware aber quasi identisch ist. Und dann hat man noch die Chinaanbindung...

Das tolle bunte UI des S6 hat der S5 mittlerweile auch per offizieller Firmware bekommen. Bei Valetudo WebUI ist das mit der Raumaufteilung mit Zonen gelöst. Ist zwar nicht so schön und man muss sie selbst erstellen, dafür hat es andere Vorteile wie das Speichern mehrerer Karten (Etagen) etc.

Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Devs um dustcloud, Valetudo, Vacuumz und Co. die neue 2008er Firmware customized haben und auch die offiziell neuen Funktionen in ihre Anwendungen integrieren. Gerade Valetudo RE ist da sehr innovativ und bringt regelmäßig neue und sinnvolle Erweiterungen (siehe zum Beispiel Telegram Bot).

@ph0be vielen Dank!
Das kling alles super. Wo ich noch nicht richtig klar komme ist mit den ganzen inoffiziellen Sachen. Ich glaube, da muss ich mich noch bissl einlesen.
Also es gibt nur "eine" Firmware und das ist die Dustcloud?
Und es gibt 3 Möglichkeiten der Steuerung...Valetudo WebUI/ FloleVac App/ RRCC?
Valetudo ist das beste? Das mach ich dann aber über dem Browser? Also keine App?
Gibt es mit der inoffiziellen Firmware dann auch die Möglichkeit, das ganze in HomeKit einzubinden? (mit der offiziellen gibt es ja die Möglichkeit über einen Trick).
Eine übersichtliche Seite, wo alles aufgelistet ist, habe ich jetzt auch nicht gefunden ^^

Wir haben uns den S50 heute gekauft. Dauert aber bestimmt noch paar Tage bis wir zeit finden, ihn zu testen.
Ich bin allerdings wegen der Firmware noch unsicher, ob wir wirklich Rooten und die Alternative installieren.
Mittlerweile kann das ganze ja auch die offizielle... was wird denn alles übertragen auf den China Servern?
Am Ende nutzen wir auch jeder ein Miband, meine Freundin ein Xiaomi Handy... die Übertragen doch bestimmt weit aus wichtigere Daten an China oder?

Custom Firmwares gibt es mittlerweile ein paar verschiedene. Ursprünglich gehackt wurde der S5 von Dennis Giese und Daniel Wegemer, die auch die Autoren von Dustcloud sind. Daher kam das erste custom Image für den Roboter mit angepassten Host Dateien.
Um möglichst am Original zu bleiben, gibt es den DustBuilder, der individuelle Images der Firmware baut.
Es gibt aber auch vorgefertigte und optimierte Images wie zum Beispiel die von vacuumz.info. Deren Anpassungen sind hier beschrieben. Die gibt es auch pre packed mit z.B. Valetudo RE (vacuum_valetudo_re_1910.pkg).
Außerdem baut der Autor von Valetudo RE mittlerweile auch seine eigenen Images (v11_001898.pkg).

Steuern kann man den Roboter dann über verschiedene Wege, einige davon:
  • Valetudo WebUI (Link auf dem Homescreen als "App")
  • FloleVac App
  • RRCC Desktop App
  • Telegram Bot
  • Home Automation Integrationen Systeme wie Home Assistant, ioBroker, FHEM, openHAB, etc.
  • über letztere auch per HomeKit, Alexa, Google Assistant etc.
Guck Dir einfach mal die ganzen GitHub Repositories der einzelnen Lösungen an, da findest Du viele Informationen und Details.

Naja Übertragen wird alles, was der Roboter loggt, also neben WLAN Daten auch Deine Adresse, Grundriss eurer Wohnung etc. pp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ph0be vielen dank!
Sprich also es macht definitiv Sinn, den Roboter eine Alternative zu installieren?
Und am besten die von https://vacuumz.info/ Oder doch eine andere wie die von Valetudo direkt?

An sich klingt das ja alles gut. Und der Bug, dass es irgendwann ein reset gibt, wurde auch gefixed?

Home Automation Integrationen Systeme wie Home Assistant, ioBroker, FHEM, openHAB, etc.
Das weiß ich nicht richtig, was das alles ist oder was das bringt...
Also man kann es damit in Google und Apple einbinden?

Flaschen ist kompliziert oder geht über die App, die in steppi seinem Thread genannt wird?

Eigentlich brauchst du wirklich nur die App, das Image und etwas Gedult nach dem drücken des Button. ^^
Nein es ist wirklich simpel.
Wlan des Roboter verbinden, App öffnen, den Token auslesen (Schaltfläche drücken), Image anwählen und "Flash" drücken. Danach 5-10 Minuten warten bis der Roboter dich begrüßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@steppi super danke! Und das ist dann das angepasste Image von Vacuumz? Oder das eigene von Valetudo?
Muss ich noch was beachten danach?
Wenn es ein Update gibt wo erfahre ich das? Und reicht es dann aus, einfach nochmal per App zu flashen?
Und kommt man zur Not einfach wieder auf original?

Zuletzt bearbeitet:
Valetudo ist das Webinterface des angepassten Image, wobei es da das "Original" und die Abspaltung "Valetudo RE" gibt. Auf Vacuumz bekommst du die "clean"-Images, Valetudo oder Valetudo RE Images, genauso wie die original (stock)-Images. Also du kannst in alle Richtungen Hin und Her flashen. (immer über die App)

Ich habe z.B. aktuell dieses Image geflasht: vacuum_valetudo_re_1910.pkg mit Stand vom 30-12-2019.
Updates kann man bei z.B. bei Vacuumz oder GitHub verfolgen wenn möglichst schnell auf den aktuellsten Stand bleiben möchte oder z.B. über die Einstellungen des Webinterface direkt am Staubsauger. Von dort kann man meines Wissens das Update auch direkt ausführen, wobei ich bisher lieber von Hand bzw. mit der App sauber geflasht habe. (gespeicherte Karten hat er dabei erhalten)
Wobei ich sagen muss, wenn er einmal läuft und alles eingerichtet ist, wozu zwingend Updaten? (ausser es sind neue Features/ Verbesserungen enthalten, die man unbedingt nutzen möchte)
Ich muss auch sagen mittlerweile läuft er einfach zuverlässig mit allen Konfigurationen. Das Web-UI hatte ich jetzt bestimmt schon ein bis zwei Wochen nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@steppi @ph0be vielen Dank.
Also...ich wollte heute das flashen angehen. Wir haben uns auch die vacuum_valetudo_re_1910.pkg geladen und dazu die XVacuum Firmware App.

Habe den S50 vorher nochmal zurück gesetzt und ich komme nicht weiter.
Habe mich per AP mit dem S50 verbunden. Bin dann in die App, habe den Token kopiert (und zur Vorsicht abfotografiert). Habe dann die Firmware ausgewählt und entweder er sagt mir, dass er unter 20% Batterie hat (wenn er nicht angedockt ist) (kann nicht sein, da weiß durchgehend leuchtet wenn ich nicht flashe) oder aber er sagt "Couldnt update firmware, please go to previous Version" (wenn er angedockt ist).

So jetzt ist die Frage, was mache ich falsch?
Ein einziges mal hat er in der App eine Erfolgsmeldung gebracht aber irgendwie ging es auch nicht richtig. Habe danach nochmal redetet aber ich bekomme sie jetzt nicht drauf.

PS.: Habe es mit Android versucht., Mit meinem iPhone war mir das etwas zu kompliziert, die App zu installieren.

@T-Bone90

Hast du beim ersten Versuch wirklich gewartet bis der Roboter sich akustisch gemeldet hat, dass das Firmware-Update fertig ist?

Du musst den Roboter unbedingt an auf die Ladestation stellen beim flashen und diese muss auch mit dem Stromnetz verbunden sein.
Danach eben mit dem Roboter-Wlan verbinden, Token "ziehen" und Firmware-Update starten. Die App holt sich dann immer wieder einen Status, verliert aber natürlich irgendwann die Verbindung, da der Roboter quasi sich selbst resettet/ neustartet und nicht erreichbar ist. Also du brauchst da wirklich Gedult und musst Ihn das alles bis zum Ende durcharbeiten lassen. Lass auch irgendwo ne Uhr laufen (Stoppuhr am Handy oder so). Ich habe mir das Updates und Co mal angewöhnt um eben nicht die Gedult zu verlieren. 10-20 Minuten kannst du schon einplanen.

Bevor du nochmal anfängst versuch einen vollen Reset (geht glaub über die beiden äusseren Tasten - ca. 5 Sekunden gleichzeitig drücken).

Aber so reagiert er noch?
Also AP-Modus ist weiterhin verfügbar und du kannst dich auch verbinden?
Die App reagiert wenn du verbunden ist auch noch, also zeigt den Token?

Welches Firmware-File hast du jetzt gedownloaded?
War der Download i.O. (also vollständig, nicht abgebrochen oder so)?

Das wichtigste bei solchen Aktionen ist wirklich Gedult. Der Roboter ist zum Glück sehr robust gegen "Fehler". Beim flashen eines Smartphone oder von Computerhardware kann "Ungedult" "tödlich" für die Hardware sein.

@steppi ich habe eigentlich gewartet.
Ich habe gleich ein Reset gemacht und dann über die App (die den Roboter auch erkannt hat). Habe das Token kopiert und dann geflasht und da hat er eben die Fehlermeldungen gebracht.
Update geht nicht ich solle auf die vorhergehende gehen.

Muss ich noch irgendwelche unerwähnten vorarbeiten machen?

Die App hat sich auch immer wieder einen Status geholt, es stand aber immer dazwischen Downloading...
Dann hat er sich zum Teil 5x Status hintereinander geholt, dann irgendwann 10x.
Dann irgendwann nach 2 Minuten kann die Sprachansage vom Roboter, dass er updated... und irgendwann dann kam die Meldung, dass es nicht geht und ich auf die vorherige Version soll.

ach ja und ich hatte einen Hard Reset gemacht.Mit der Taste Steom und Reset Knopf innen. Ein Wlan Resett hatte ich nicht gemacht.

Ach so und er meldet sich gar nicht, dass das Update fertig ist. Er meldet sich, dass er Firmware resettet und das war’s. Irgendwann hört der Punkt auf zu blinken dann scheint er fertig zu sein. Eine Meldung auf Erfolg kommt akustisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
@steppi ich habe eigentlich gewartet.
Ich habe gleich ein Reset gemacht und dann über die App (die den Roboter auch erkannt hat). Habe das Token kopiert und dann geflasht und da hat er eben die Fehlermeldungen gebracht.
Update geht nicht ich solle auf die vorhergehende gehen.

Muss ich noch irgendwelche unerwähnten vorarbeiten machen?

Die App hat sich auch immer wieder einen Status geholt, es stand aber immer dazwischen Downloading...
Dann hat er sich zum Teil 5x Status hintereinander geholt, dann irgendwann 10x.
Dann irgendwann nach 2 Minuten kann die Sprachansage vom Roboter, dass er updated... und irgendwann dann kam die Meldung, dass es nicht geht und ich auf die vorherige Version soll.

Die App hat eben keine direkte Anbindung, deshalb versucht diese immer wieder den Status zu triggern. Das ist also völlig normal, auch dass irgendwann garnichts mehr kommt. (Erfolgsmeldung gibts dort nicht)

Hol dir hier mal eine der Originalfiles:
https://vacuumz.info/download/gen2/stock/
Eventuell nicht das Neuste, sondern eine ältere Version und versuch diese einzuspielen.
Wenn das geklappt hat, holst du dir nochmal das geänderte Image. Z.B. https://vacuumz.info/download/gen2/vacuum_valetudo_re_1910.pkg und machst einen neuen Versuch.

Lass Ihn pro Vorgang ruhig mal 30 Minuten Zeit. Unbedingt im Dock lassen, so dass er lädt und vorher vlt. wirklich mal auf 100% laden lassen.

Guck nochmal nach Reset ist glaub die "Spot"- und die "Dock"-Taste. Also Innen die Taste ist nur Wlan-Reset.

P.S.
Ich glaub nach FW-Update spielt er nur kurz eine Musik oder so. (es dauert wirklich)
Danach hat er weiter den AP-Modus wie "Serienmäßig", dort müsstest du dich dann mal verbinden und im Browser die IP 192.168.8.1 aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@steppi bekomme ich nach resett auch einen Ton? Also Hard reset.
wenn ja dannhabe ich bisher noch keinen bekommen. Und reset hat ja erstmal mit Flashen nichts zu tun. Hmm.

@T-Bone90
Wegen Reset, schau mal in der Anleitung und nicht im I-Net.
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
@steppi bekomme ich nach resett auch einen Ton? Also Hard reset.
wenn ja dannhabe ich bisher noch keinen bekommen. Und reset hat ja erstmal mit Flashen nichts zu tun. Hmm.

Kann ich dir gerade garnicht mehr genau sagen.
Ich glaube aber ja. Er spielt glaube Minimum eine Musik ab. (wenn er wieder gebootet ist)

Vlt. hat @ph0be noch eine Idee.

Zurück
Oben