Welcher Speicher für lokalen Plex Server

Budimon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen Plex Server für mein Heimnetzwerk einzurichten.

Dafür habe ich jetzt einen Beelink S12 Pro soweit fertig mit Ubuntu und dem benötigtem aufgesetzt.

Als nächstes wäre jetzt an der Reihe eine Speicheroption für das ganze bereit zu stellen.

Meine Überlegung bzw. das Setup wäre folgendes:
Beelink S12 Pro mit Plex Server der per LAN am Router hängt und von dort aus an alle Netzwerkgeräte die Inhalte die dann auf dem angeschlossenen Speicher liegen lokal streamt.
Ein verarbeiten/entpacken der Dateien erfolgt dabei durch den Beelink auf dessen interner SSD, von wo aus die entpackten Dateien dann nur auf dem angeschlossenen Speicher abgelegt werden sollen.
Ein streamen außerhalb des Heimnetzwerks soll nicht erfolgen.
Benötigte Speicherkapazität denke ich wären für den Anfang so 8-10TB.
Das ganze sollte im Idealfall nicht extrem laut sein da es im Wohnzimmer stehen würde.

Nun dachte ich mir dass ich hier wohl am besten entweder eine gewöhnliche externe 8-10TB, vermutlich SMR, Festplatte holen könnte oder aber vielleicht besser eine 8-10TB HDD mit CMR die dann in einen Dock oder Gehäuse hängen würde.

Was denkt ihr wäre hier sinnvoll ? Oder vielleicht doch direkt ein richtiges NAS ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie wieder SMR antun.

Und aus P/L-Sicht dürften 8-10 TB schlechter da stehen als etwas größere.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde mir nie wieder SMR antun.
Und wieso ?
tollertyp schrieb:
Und aus P/L-Sicht dürften 8-10 TB schlechter da stehen als etwas größere.
Ja klar zahlt man auf den einzelen TB bei was größerem weniger, aber ich hab keinen Bedarf für extrem viel mehr und Geld wächst nunmal auch leider nicht auf Bäumen :D
 
Ist CMR oder SMR besser für NAS?
Beides ist gut. Aber es ist besser, CMR zu verwenden, um aktive Daten aufzuzeichnen , wie z. B. Spiele oder NAS.
Quelle
 
Festplatten sind in einer Form immer laut. Da wäre es besser den Beelink woander hinzustellen oder eben eine NAS in einem anderen Raum zu haben. Wenn du nur Speicher für Plex brauchst macht eine NAS keinen Sinn. Wenn du zusätzlich noch Nextcloud oder ähnliches haben möchtest kannst du das auch auf dem Beelink installieren und brauchst auch keine NAS.

Wenn es aber um ein Backup der Daten geht, also unter anderem Spiegelung auf zwei Festplatten per RAID (für ein Backup muss es noch etwas mehr sein) dann macht ein NAS Sinn. Oder wenn du eben den leisen Beelink rein mit SSDs laufen lassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wenn du nur ein paar Daten hast und es kompakt möchtest würde ich da ne 2,5 Zoll HDD oder SSD reinhauen. Da wird aber bei 4 TB Schluss sein. Mit externen Platten würde ich nicht unbedingt arbeiten. Dann würde ich eher auf ein NAS setzen und dort mit RAID (aber nicht vergessen trotzdem nicht ein Backup einzurichten) arbeiten. Nextcloud o.ä. läuft auch auf einem NAS. Ich habe meinen ThinClient wirklich nur für Downloads und Remote Sessions laufen und schieb dann alles aufs NAS rüber.
 
Pako1997 schrieb:
Wenn du nur Speicher für Plex brauchst macht eine NAS keinen Sinn. Wenn du zusätzlich noch Nextcloud oder ähnliches haben möchtest kannst du das auch auf dem Beelink installieren und brauchst auch keine NAS.
Ja brauche wie gesagt nur Speicherplatz, die Software von nem NAS brauch ich nicht da der Beelink alles übernimmt. Will auf der Platte auch sonst nix haben außer meine Videodateien.
Pako1997 schrieb:
Oder wenn du eben den leisen Beelink rein mit SSDs laufen lassen möchtest.
Rein SSD ist mir einfach zu teuer und ich brauch den Speed für den Anwendungsfall glaub ich auch nicht.

ChAiN SaW schrieb:
Wenn du nur ein paar Daten hast und es kompakt möchtest würde ich da ne 2,5 Zoll HDD oder SSD reinhauen. Da wird aber bei 4 TB Schluss sein
4TB sind mir zu wenig. Und ja nach Möglichkeit kompakt wäre zu bevorzugen, auch etwas was für mich gegen ein NAS spricht und ne externe Platte für mich zu nem Kompromiss machen würde.
 
Was sagst du zu refurbished / recertified HDDs?

Die sind signifikant günstiger und sollten auch nicht schlechter laufen. Man hat halt keine Garantie sondern nur noch die Gewährleistung. Was ja auch reicht um bis ins Tal der Badewannenkurve zu kommen, daher sehe ich da persönlich kein Problem.

Preislich... Beispiele:
10€/TB ist schon eine Ansage - bei Geizhals geht's für neue HDDs erst über 15€/TB los.

Ich hatte beim selben Händler ' shinobee' Dezember 2023 2x 18TB gekauft. Die hatten den ausführlichen Selbsttest bestanden und laufen seitdem fehlerfrei im NAS.
 
Budimon schrieb:
4TB sind mir zu wenig.

Gibt's auch mit 5TB. Aber da ist dann wirklich Schluss bei 2.5". :D


SMR wäre okay, wenn du die Dateien einfach nacheinander auf die Platte schreibst und dann nichts mehr veränderst (außer eben neue Daten dahinter zu schreiben); ansonsten würde ich auch eher davon abraten.
Des Weiteren ist 10TB ne blöde Größe, 12 oder 14TB sind meist für kaum Aufpreis zu haben.

Mein Vorschlag wäre:

https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?hloc=de

+ https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-8tb-wd80eaaz-a3100152.html?hloc=de (mit CMR)

oder

+ https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=de (mit SMR)


Oder gleich diese mit CMR und 14TB:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html?hloc=de

Du kriegst allerdings ab 10TB keine HDDs mehr ohne 7200rpm. Die sind dann lauter und brauchen mehr Strom (sind aber auch schneller - was bei dir aber keine Rolle spielen dürfte).
 
Rickmer schrieb:
Was sagst du zu refurbished / recertified HDDs?
Hört sich preislich natürlich verlockend an, aber keine Ahnung ob ich dem Braten wirklich trauen kann.

Banned schrieb:
Oder gleich diese mit CMR und 14TB:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html?hloc=de

Du kriegst allerdings ab 10TB keine HDDs mehr ohne 7200rpm. Die sind dann lauter und brauchen mehr Strom (sind aber auch schneller - was bei dir aber keine Rolle spielen dürfte).
Jop die Toshiba ist mir gerade selbst auch ins Auge gefallen, allerdings hab ich da mal auf mydealz bisschen zu der Platte recherchiert und gemischtes gelesen.

Ist wohl ein altes Model aus 2017 und manche schreiben die wäre verdammt laut während andere wiederum behaupten sie wäre kaum hörbar.

Meinste n Gehäuse macht da einen Unterschied ?

Grundsätzlich vom Preis her natürlich sehr intressant.
 
@Banned Könnte ich nicht im Grundprinzip auch gleich ne 10TB externe nehmen wie die hier?:
https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-stkp-10tb-stkp10000400-a2558774.html?hloc=at&hloc=de

Soweit ich das mitgekriegt habe scheinen ja ab 10TB momentan eh alle Festplatten automatisch CMR zu sein, und hier hätte ich auch direkt schon das Gehäuse dabei. Allerdings dürfte die halt auch 7200 rpm haben ?

Weis halt nur immer noch nicht obs jz nicht unbedingt ne für den 24/7 Betrieb ausgelegte Platte sein muss.
 
Kannst du nehmen, aber wird halt zumindest bei Zugriffen nicht leise sein.

Die wird höchstwahrscheinlich eh ne HDD für 24/7 verbaut sein (wahrscheinlich Exos) - aber die schaltet sich bei dir doch bei Nichtbenutzung eh ab.
 
Zurück
Oben