Welcher Sprachassistent ist für mich besser?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss mich aktuell entscheiden auf welchen Sprachassistenten ich in Zukunft setzen möchte.

Ich möchte mir in Zukunft ein smart Home System installieren und auch per Sprache und Home Assistent dann steuern.

Welcher Sprachassistent ist für mich besser geeignet?

Ich habe ein Google Pixel Handy und Pixel Watch
Sollte ich dann auf Google setzen damit beides nahtlos zusammen funktioniert

Oder ist Alexa für smart Home einfach besser?
Habe gehört Alexa soll auch eine kostenpflichtige Version kommen
Ich möchte aktuell nur die kostenlosen Varianten nutzen

Ich möchte mir eine TV Box kaufen entweder Fire Cube 3 oder Google TV Streamer

Welchen Sprachassistenten würdet ihr mir empfehlen?

nutzt du viel amazon? dann eher alexa... funktioniert halt gut mit dem ökosystem.

google klar datenkrake aber das sind sie eh beide, will dir zumindestens nix gleich verkaufen was bei alexa wohl vorkommen kann? (hab ich nicht, daher nur hören sagen)

ich nutzt google, ziemlich oft und für vieles... licht, staubsaugerrobi, luftreiniger, chromecasts, musik. hat bei mir komplett die musikanlage ersetzt. flexibel alle räume anzusteuern ist schon nice.

Ich habe noch gar keine Sprachassistenten benutzt

Habe von beiden aktuell noch nichts

Ich bin quasi komplett frei in der Entscheidung.

Außer das ich bereits ein Google Handy und SmartWatch habe aber das ist ja jedes Android handy

Ich würde gerne wenn ich mein Smart Home Aufbaue dann per Sprachassistent das Smart Home steuern und bestimmte Szenen einschalten und zb rolläden steuern.

Die smart Home zentrale wird wahrscheinlich Home Assistent werden

Alexa war bisher der beste Sprachassistent, aber für die Zukunft ist vermutlich das besser, was auf GPT setzt.
(Außer beim Datenschutz, da sind alle sehr schlecht. Dieses Thema muss dir also fast egal sein!)

Die harte Wahrheit ist, dass es niemand wissen kann und der beste Sprachassistent heute bereits in 4-5 Jahren der Schlechteste sein könnte. Daher würde ich an deiner Stelle darauf setzen, was entweder heute gut ist oder was du bereits zum größten Teil besitzt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Google Assistent?

Da ich ja Pixel smartphone und Watch habe würde sich Google eigentlich anbieten oder?

Gemini macht auch einen guten Eindruck oder?

das wird wohl die größte unbekannte von google sein... werden die alten smartspeaker auf gemini umgemünzt? oder stirbt der google assistanze ersatzlos einfach?

Google Assistant wird auf Ihren anderen Geräten nicht durch Gemini ersetzt, auch wenn Sie Gemini als Ihren mobilen Assistenten festlegen. Auf anderen Geräten als Smartphones reagiert Google Assistant weiterhin auf „Hey Google“.

Das stand bei Google
Der Assistent soll angeblich nicht durch Gemini ersetzt werden

Alexa, weil Dir z.B. ein Echo Dot 5 gerade wieder für 23€ nachgeworfen wird.

Am Preis möchte ich es nicht festmachen

Den Google Assistent hätte ich zb immer dabei (Handy oder SmartWatch)

Ich stehe jetzt vor dem Kauf einer TV Box
Google TV Streamer oder Fire TV Cube 3

Der Sprachassistent soll hauptsächlich dafür sein um das Smart Home zu steuern.
Zb ... Fahre Rollo hoch oder schalte Lampe an
Oder ... Starte Szene Kino Modus

Das smart Home wird voraussichtlich in Home Assistent verwaltet

Wie gesagt, du brauchst die Hardware des Smarthome, eine Steuerung etc. Und mit den aktuellen Apps kann man alles steuern!
Also im Paket alles festlegen und dann prüfen, ob es geht.

Ich will mir jetzt die TV Box kaufen da ich aktuell eine brauche
Deswegen meine Frage lieber auf Google oder Amazon setzen?

Smart Home soll erst später folgen

Alexa ist wahrscheinlich der bessere Sprachassistenten für Zuhause um ein Smart Home zu steuern oder?

Dann würde ich den aktuell reduzierten FirecTV Cube 3 kaufen

Home Assistant hat einen eigenen Sprach Assistenten. Allerdings braucht der relativ viel Leistung (auf deutsch) weil es noch keine kleinen optimierten deutschen Sprachmodelle gibt. Da tut sich aber gerade sehr viel und man ist damit komplett unabhängig vom Internet. Zudem sammelt dann auch niemand mit.

Wird der Sprachassistent auch kostenlos sein?

Ich möchte aufjedenfall einen guten und Zuverlässigen Sprachassistenten haben

Auch fehlt die Hardware wie zb ein Echo hub usw um mit dem Sprachassistenten zu reden

Ja, der ist kostenlos, da er lokal läuft.
Als Mikrophon kann man z.B. M5Stack Echos nehmen.

Ist natürlich alles nicht Plug n Play, dafür bleibt man aber Herr über seine Daten.

Zurück
Oben