News Alexa für Alle: Wie Sprachassistenten bei Barrierefreiheit helfen können

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.800
Amazon hat jüngst in einem virtuellen Roundtable etwas hinter die Kulissen blicken lassen und gezeigt, wie das Unternehmen bei der Sprachsteuerung über Alexa mit Organisationen und Nutzern zusammenarbeitet, um für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe zu sorgen.

Zur News: Alexa für Alle: Wie Sprachassistenten bei Barrierefreiheit helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, iron-man, xexex und 3 andere
Grundsätzlich eine nette Idee, bis das Thema Sprachassistenten im öffentlichen Raum geklärt wurde ists zumindest so wie ich das kenne noch ein sehr weiter weg.

Meine Schwester, von Geburt an den Rollstuhl gebunden, darf trotz Vollmundigkeit weder in Ihrem Wohnheim noch am Arbeitsplatz Sprachassistenten verwenden weil diese in der Regel als öffentlicher Raum gelten. Das selbe gilt natürlich auch für sämtliche Formen von Videoüberwachung/-steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, Espero, Spellbound und 2 andere
icetom schrieb:
Vielleicht eine gute Nische für das doch ansonsten fast tote System Alexa .
Tote System? Na erzähl mal.

@Topic Finde ich grundsätzlich ganz gut, aber ich finde gerade für solche Bedürfnisse sollte es keinen Kontozwang geben - als nächstes schlägt Alexa einem Demenzkranken diverse Sachen für den Warenkorb vor und zack sind die Artikel gekauft.
Das ganze sollte doch ohne einen Konzern der auf Geld aus ist zu realisieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Puh, eigentlich eine gute Sache, aber das nun wieder ein Großkonzern ein gesellschaftliches Problem löst ist schwierig. Letztlich ein schönes Instrument um die eingeschränkten Personen in den Kosmos Amazon zu bringen und speziell Werbung für diese Personengruppe zu schalten.

Da es sich hierbei immernoch um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt und nicht um ein Konsortium mit gesellschaftlicher Verantwortung. Naja, kann ja jeder selbst entscheiden ob er/sie/es nutzen möchte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Lan_Party94
icetom schrieb:
... fast tote System Alexa .
Huh? Ich kenne ein halbes dutzend Leute die das nutzen... Das Ganze ist aber auch nichts für mich.
Finde die ganze Aktion gut, natürlich macht Amazon das aber nicht aus Nächstenliebe und ich trau dem Braten mit dem Datenschutz genau so sehr wie ich Google traue: Null, die werden verkauft und verwurstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
shysdrag schrieb:
weder in Ihrem Wohnheim noch am Arbeitsplatz Sprachassistenten verwenden weil diese in der Regel als öffentlicher Raum gelten
Das ist für solche Leute natürlich echt bitter. Aber ich kann das Wohnheim und den Arbeitgeber sehr gut verstehen, dass man da keine Wanze haben will, die ununterbrochen alles mithört und aufzeichnet. Selbst ich als Privatperson fühle mich leicht unwohl bei Freunden, wo so ein Alexa Lautsprecher ständig auf alles reagiert.

Soweit ich weiß, werden aktuell "Local Voice Control" Plugins für HomeAssistant entwickelt. Das ist zwar erst mal nur Sprachsteuerung für Heimautomatisierung. Aber ich bin mir sicher, dass diese Projekte schnell an Fahrt aufnehmen werden, sobald die Grundfunktionalität erst mal gut läuft. Und dann haben wir hoffentlich auch bald lokal betriebene Open Source Sprachassistenten.

Oder gibt's da bereits was von dem ich noch nichts weiß? :)
 
Lan_Party94 schrieb:
als nächstes schlägt Alexa einem Demenzkranken diverse Sachen für den Warenkorb vor und zack sind die Artikel gekauft.
1695047554120.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Berserkervmax, Raijin und eine weitere Person
Alexa ohne Cloud wäre die Creme de la Creme. Datenschutztechnisch und Anwendungstechnisch
und für das Internet wäre es auch eine Entlastung.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ist das die Grundeinstellung? Das wäre ziemlich frech, wenn nicht.
Wieso sollte es? Du bist ein mündiger Bürger und kaufst einen Sprachassistenten von der größten Handelsplattform, es sollte jedem einleuchten, dass man darüber auch Sachen kaufen kann.

nixalsverdruss schrieb:
Alexa ohne Cloud wäre die Creme de la Creme.
Also Alexa dumm wie Brot? Oder willst du eine offline Kopie des Internets mitliefern?
 
Du brauchst doch nur das neuronale Netz mit den trainierten Parametern. Glaube nicht, daß das so fett ist. Und alle Monate ein Update oder alle Jahr.
 
nixalsverdruss schrieb:
Du brauchst doch nur das neuronale Netz mit den trainierten Parametern.
Das ganze Alexa System basiert auf Internet, alle Informationen vom Wetter bis zu den Nachrichten kommen aus dem Internet, alle Kommunikationsmöglichkeiten basieren auf dem Internet und alle Skills und die Steuerung der Geräte läuft über das Internet.

Also sage mir bitte nochmal, was ist Alexa "offline"? Ein nutzloser Briefbeschwerer, der bestenfalls als Taschenrechner mit Sprachsteuerung funktioniert und sonst nichts kann.
 
xexex schrieb:
Das ganze Alexa System basiert auf Internet, alle Informationen vom Wetter bis zu den Nachrichten kommen aus dem Internet, alle Kommunikationsmöglichkeiten basieren auf dem Internet und alle Skills und die Steuerung der Geräte läuft über das Internet.

Also sage mir bitte nochmal, was ist Alexa "offline"? Ein nutzloser Briefbeschwerer!
Hinter Alexa steckt eine KI, die ein trainiertes neuronales Netz ist, das mit Informationen aus dem Internet und Nutzer Eingaben trainiert wird. Du bräuchtest nicht das "Internet" runterladen, sondern nur das trainierte Netz und hin und wieder ein Update davon. Ob die Rechenpower im Alexa Gerät ausreicht, weiss ich jetzt nicht, aber Apple oder Google bspw. spielen ja auch mit dem Gedanken die KI lokal auszuführen.
 
nixalsverdruss schrieb:
Hinter Alexa steckt eine KI,
Was nützt dir eine Sprachsteuerung "in a box", wenn alles was du damit machen kannst über das Internet läuft? Du brauchst mir nicht zu erklären wie eine Sprachsteuerung funktioniert, aber ohne Internet wäre Alexa nutzlos und keinesfalls "Creme de la Creme", da kann ich auch mit der Wand reden.
 
Glaube schon, daß man dir erklären muss, wie eine KI funktioniert. Sonst würdest du nicht so einen Käse von dir geben.
Frag dich mal selbst: Gut Alexa läuft über das Internet, mein Befehl "Licht an". Und dann?
 
nixalsverdruss schrieb:
Gut Alexa läuft über das Internet, mein Befehl "Licht an". Und dann?
Geht der Befehl an Amazon, bei Amazon über einen Herstellerskill/API an die jeweilige Hardware, die schaltet das Licht ein. Mit Matter soll es irgendwann auch über ein lokales Netz gehen, soweit sind die meisten Hersteller aber noch nicht.
 
Auf der Hardware läuft eine Software und die implementiert das trainierte Netz.
Warum soll das nicht lokal möglich sein?
Die KI hält nicht Daten aus dem Internet vor, der Amazon Service auch nicht.
 
nixalsverdruss schrieb:
Warum soll das nicht lokal möglich sein?
Weil du scheinbar nicht kapierst wie Alexa funktioniert. Die Sprachsteuerung ist geschenkt, die Informationen die Alexa liefern kann und die Geräte die sie steuert nicht. Wie steuerst du hunderte verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern? Über die Cloud, über deren jeweilige Alexa Integration. Wo bezieht Alexa die Nachrichten her? Wo die Informationen her? Woher das Wetter?

Worüber diskutieren wir hier? Ich wiederhole mich einfach nochmal, ohne das Internet sind jegliche Sprachassistenten nutzlos, das ist wie ein PC ohne Daten, Spiele und Zugang zum Internet.
 
Fragen nach dem Wetter darf der Alexa Client ruhig aus dem Internet beziehen, aber nicht aus der Amazon Cloud, so daß Amazon weiss, daß es meine Frage ist.

Ich bestehe darauf, dass du nicht kapierst wie eine KI funktioniert.
 
Zurück
Oben