welcher Switch?

eNdx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Vater möchte gerne seine Geräte per LAN verbinden und weg vom WLAN (WLAN ist in einigen Räumen zu schlecht, trotz verstärker).

Also hab ich mich mal bssl nachm Switch umgeguckt (bewusst gegen HUB entschieden). Also, bisher würde er dann gerne seinen TV, eine Sat-Box und seinen FireTV Stick anschließen (ein 2ter FireTV Stick folgt wohl). Er guckt demnach auch IPTV. Als erstes dachte ich, dass ein herkömmlicher Switch ja reichen sollte. Nun bin ich aber über das IGMP-Snooping gestolpert und habe gelesen, dass das ja doch schon gut Vorteile bringt, besonders bei großen Datenströmen die halt beim streamen erzeugt werden. Nun ist meine Frage, ob es sich für seine Anwendungen lohnt bzw. vorteilhaft ist, IGMP-Snooping zu benutzen.

Als erstes hatte ich folgenden Switch rausgessucht:

https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-Datenübertragung-Non-Blocking-Architektur-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1550406532&sr=1-8&keywords=switch+lan

Dann hatte ich den Switch mit IGMP-Snooping rausgessucht:

https://www.amazon.de/Netgear-GS108GE-Unmanaged-Datenübertragung-Metallgehäuse/dp/B00MYYTP3S/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1550408355&sr=1-7&keywords=switch+lan&refinements=p_n_feature_keywords_two_browse-bin:2483295031&th=1

Wäre der obere ausreichend? Oder dann doch den unteren mit IGMP-Snooping? Oder könnt ihr mir einen ganz anderen Empfehlen? Es sollte bestenfalls 8 Ports sein (die haben ja kaum nen großen Aufpreis zu 4 Port und bei meinem Vater weiß man nie, mit was er irgendwann noch ankommt ^^).

Vielen Dank für die Hilfe.

edit: natürlich sollte es in einem ähnlichen preislichen Rahmen bewegen.

edit2: Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber vor dem Switch ist noch eine Fritzbox geschaltet (und ja, da sind schon alle Ports belegt).

edit3: Mein Vater guckt auch Sky, also Livestreaming... meist Fussball... das sollte dann natürlich nicht ruckeln

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenraten beim Videostreaming sind lächerlich niedrig.
Klar, im WLAN macht das Probleme. Aber für Kabel ist das nix.
Ein HD-Stream benötigt etwa 10MBit/s.
Und selbst Livestreams sind ja nicht zeitkritisch. Wenn man drei Sekunden puffert, ist es trotzdem noch live.

eNdx schrieb:
bewusst gegen HUB entschieden
HUBs wurden vor ca 18 Jahren vollständig von Switches vom Markt verdrängt.

Jetzt weiß ich auch, wie manche Leute soviele Posts hier im Forum haben, wenn immer nur irgend nen Schwachsinn gepostet wird, der nichts zum Thema beiträgt.

Natürlich macht IGMP-Snooping für IPTV Sinn, am Ende ist es egal welcher Switch, Gigabit ist ohnehin schon Standard und kostet nichts mehr.
Da kann man mit einem passenden unmanaged-Switch nicht viel falsch machen.

Ich hab hier insgesamt 3 Allied Telesis AT-FS708 im Einsatz. Sieht bei mir so aus: TAE -> Speedport Smart 1 - 2*FS708 -> Hausverkabelung -> FS708 -> Drucker/Fernseher/Receiver/BluRayPlayer/WLAN-AP

Und ich hab keine Probleme und ich glaube nicht dass ich IGMP Snooping im Einsatz habe.

IGMP-Snooping hatte ich bisher nur bei Entertain TV der Telekom. Da hat es mir das Netzwerk regelrecht geflutet, und der Access Point ist in kürzester Zeit ausgestiegen. Abhilfe hat hier der Netgear GS108E-300PES geschaffen, der kann das Broadcast-Signal nur auf die Geräte schicken, die es auch benötigen und verarbeiten können. Beim FireTV brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Da greifst Du ja nur nen Stream ab, den Du zuvor explizit auf genau einem Gerät anforderst. Bei Entertain ist hingegen das Broadcast-Signal immer mit in der Leitung. Wenn Dein SAT-Signal nicht in ein IPTV-Signal umgewandelt wird, und im Netzwerk eingespeist wird, dann kannst Du jeden beliebigen Switch nehmen. Wobei der Netgear trotzdem Spaß macht, weil man damit auch Prioritäten auf die einzelnen Ports legen kann, und auch so ein paar Spielereien damit möglich sind. Und so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kleine Korrektur zu @flo222 's Beitrag: Entertain arbeitet nicht mit Broadcasts, sondern mit Multicasts. Kann ein Switch kein IGMPv3 bzw. Snooping, übersetzt er den Multicast, der prinzipiell nur an die Receiver geschickt werden würde, in einen Broadcast, der im kompletten Netzwerk verteilt wird, überall.... Der so übersetzte Broadcast kann insbesondere WLANs ausbremsen.

Wie dem auch sei, FireTV arbeitet nicht mit Multicasts, weil das Video on demand ist. D.h. jeder, der einen Film abruft, bekommt seinen eigenen Stream. IGMPv3 ist in diesem Fall nicht notwendig.

Der Netgear GS108E ist dennoch ein feiner Switch, der zB auch VLANs beherrscht, wenn das irgendwann mal ein Thema werden sollte.

Das mit FireTV hab ich soweit verstanden, aber wie ist es denn genau mit Livestreaming dann? Da wäre IGMP doch sinnvoll oder nicht?

IGMPv3 bzw. Snooping ist dann relevant, wenn der Stream-Anbieter mit Multicasts arbeitet. Multicast bedeutet, dass der Anbieter den Stream einmal hochlädt, aber mehrere Empfänger den Stream runterladen. Quasi so wie ein Foto an der Pinnwand im Aufenthaltsraum, einmal anpinnen, alle können es sehen (=Multicast). Die Telekom liefert so das TV-Bild bei Entertain aus.

Multicast gegenüber stehen Unicasts. Dabei muss der Anbieter den Stream für jeden Empfänger separat hochladen. Bei 1000 Empfängern demnach 1000x Upload bei der Telekom. Um bei dem Beispiel mit der Pinnwand zu bleiben: Statt das Foto einmal anzupinnen, zeigt man es jedem Betrachter einzeln und muss es dafür jedes Mal wieder aus dem Portemonnaie rausfummeln.

Die meisten Streaminganbieter arbeiten mit Unicasts. D.h. jeder Empfänger bekommt gewissermaßen seinen eigenen Stream. IGMPv3 wird dabei nicht benötigt. Soweit ich weiß arbeiten Netflix, Videoload, Amazon, etc. allesamt mit Unicasts, auch bei Live-Übertragungen wie zB ARD. Aus dem Stegreif ist mir tatsächlich kein anderer Anbieter bekannt, der mit Multicasts arbeitet. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Am Ende stellt sich die Frage: Die verlinkten Switches kosten 23 respektive 35€. Ist jetzt auch nicht die Welt.. Wenn man sich nicht sicher ist ob man's vielleicht doch mal braucht, sind 12€ mehr kein Beinbruch.
Ergänzung ()

WTF?!? Der Netgear ist von gestern auf heute mal locker von 35€ auf 45€ hochgegangen. Wenn man auf "neu ab 35,99€" klickt, findet man auch wieder die 35,99€ von Amazon direkt - lieferbar in 1-2 Monaten. Deswegen schaltet amazon direkt auf den ersten verfügbaren Verkäufer um, der dann eben 45€ verlangt - Wucher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben