Welcher USB 3.0 Chip Hersteller

BRiDE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
86
Hi Folkz,

ich wollte mir in der nächsten Zeit mal einen USB 3.0 Controller zulegen.

Nun stellt sich mir die Frage "Was für ein Chip sollte verbaut sein?"

Gibt es da gravierende Unterschiede von den Herstellern (NEC / VIA ...)
Wäre schön wenn ihr auch eventuell eine Kaufberatung parat hättet.
 
NEC hat wohl die meiste Erfahrung mit USB3.0, weil sie die ersten wahren.

Für welche Schnittstelle soll der Controller sein? (PCI oder PCIe)
Wie viele Ports (intern/extern) soll er haben?
Was darf er kosten?
 
Ich hatte mir das Asus U3S6 zugelegt und bin super zufrieden damit- ob es mit deinem Board allerding kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Meines Wissens nach ist der U3S6-Controller nur mit Asus-Boards kompatibel.

Edit:
http://geizhals.de/480158
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6
Das sind alles Asus-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man allerdings etwas googlet, dann sieht man, dass der Controller sehrwohl auch mit anderen Herstellerboards funktioniert..
 
BRiDE, Du hast ja ein AMD 780G Chipsatz, da sind die ganzen PCIe Lanes schon mit vollen 500MB/s in jede Richtung, was bei Intel erst seid SandyBridge der Fall ist. Damit reicht eine PCIe x1 Karte aus um den Chip voll ansteuern zu können. Die ASUS U3S6 muss es deshalb nicht sein.

Zur Frage welcher Chip: VR-Zone hat da einen Test gemacht und so gewaltig sind die Unterschiede nicht. Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur so 300MB/s als Netto Datenrate an:
Der Overhead ist beim BOT Protokoll eben hoch und die Timmings müssen ja auch Rücksicht auf langsame USB 1.0 Geräte nehmen. Bei allen Tests von USB3 Gehäuse mit einer schnelleren SSD die ich bisher gelesen habe, ist aber nich keines wirklich über 230MB/s hinaus gekommen und machen USB3 SATA Bridges kommen auch nur so auf 180MB/s.
 
@Chief_Justice
Denkst du wirklich das Asus die Boards von fremden Herstellern mit der Karte testet, um sie dann auch frei zu geben?
Habe die Karte auf vielen "Nicht Asus Boards" getestet, sie lief darauf auch.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich denke der Controller sollte 4 externe und mindestens 1 internen Anschluss haben.
 
BRiDE schrieb:
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich denke der Controller sollte 4 externe und mindestens 1 internen Anschluss haben.

Das ist eine Controller Combi: z.B: Hub Chip Via VLI800 + Nec/ASMedia/?
zusammen auf ein Mainboard verbaut.
 
Einen USB3 Controller mit 5 Ports ist mir nicht bekannt. Wenn eine Karte sowas bietet, dann dürften da entweder mehrere Controller drauf sein oder ein Hub.
 
Ok. Wie gesagt ich suche ja nach einem und habe noch keinen im Blick. Wenn es so etwas wie 4+1 noch nicht gibt dann sowas wie 2+2 oder 2+1.
 
Zurück
Oben