News Chip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik

mojitomay schrieb:
Schön, wenn mehr Mikrocontroller und Leistungshalbleiter in Deutschland gefertigt werden

werden sie nicht. Das ist nur belichtetes Silizium, das dann fürs Packaging nach China geschickt wird. In Deutschland kommen da keine fertigen Bauteile raus.

Limmbo schrieb:
Um zu Vishay zu kommen muss man direkt vorher über die A23 drüber fahren (Abfahrt Itzehoe Nord). Als ich dort gearbeitet habe, gab es zur Anreise zu Wacken teilweise Rückstaus von der Abfahrt Wacken bis nach Itzehoe.

Kann mich dran erinnern, wie die Leute dort auf der Autobahn angefangen haben zu grillen, weil es einfach nicht voranging :D

War das 2014 (oder 2015)? Als es vorher wochenlang geregnet hat? Wir haben sechs Stunden lang in der Schlange gestanden, bis wir auf den Platz gelassen wurden.

Weyoun schrieb:
Sömmer scho da? Nee, noch zwee Schdunden! :D
Hat zwar nix mit dem Norden zu tun, ist aber auch ein Örtchen*, von dem kaum einer gehört hat aber Niederlassung und Fertigung eines der größten IT-Hersteller war (Fujitsu)
Heute ist da "nur noch" das technische Support/Reparaturzentrum*2 für iiyama/Viewsonic-Monitore und paar andere Sachen von Tech-Subunternehmen im Rahmen der Leistungen der unten eingefügten Firma... ich glaube irgendwas von Fujitsu ist immer noch da, aber nix mehr großes.... ;)

* Irgendwo nördlich nähe Erfurt... :D
*2 CTDI GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Schön für den Standort und auch ein Vertrauensbeweis des Unternehmens das Werk hier zu erweitern.
Itzehoe ist ja auch günstig gelegen durch die Nähe zu Hamburg. Hafen und Flughafen sind schnell erreichbar.

Allein wegen Wacken sollte Itzehoe vielen doch ein Begriff sein…

BigLA schrieb:
Hat zwar nix mit dem Norden zu tun, ist aber auch ein Örtchen*, von dem kaum einer gehört hat aber Niederlassung und Fertigung eines der größten IT-Hersteller war (Fujitsu)
Als Sachse ist mir der Ort in Thüringen durchaus bekannt. ;)

corvus schrieb:
Wer Wacken kennt, kennt auch Itzehoe :D
Und bevor einer fragt was Wacken ist.
Dat is Wacken. 3:36

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Niko-P und FR3DI
Also die Firma kenne ich nicht. Itzehoe selber kenne ich. Ich weiß nur nicht, ob mal so gehört oder mal durchgefahren / vorbei gefahren zum Dänemark Urlaub oder generell da mal vor Jahren war im Urlaub, als ich noch ein jugendlicher war. Wacken kenne ich, aber wusste nicht, dass die auch mal in Itzehoe waren. Ich habe aber auch noch nie bei Wacken mitgemacht.

jray schrieb:
Bei diesen horrenden Strompreisen und hohen Steuerabgaben und für eine unplanbare Zukunft in Deutschland investieren?? Ich weiss ja nicht!
Ist das jetzt ein Nachäffen der elendigen Miesmacher und soll lustig sein - oder bist du tatsächlich einer dieser erzkonservativen, anti-konstruktiven Schwarzmaler und Pessimisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne und TempeltonPeck
Das liest man doch gerne für das das Deutschland als Industiestandort immer totgeredet wird freut einem das um so mehr 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Die einzige Herausforderung in Deutschland sind das Baurecht und Behördenprozesse. Für Steuern und co. lassen sich dann auch noch passende Schlupflöcher finden.

Andere Länder haben hier viel mehr kritische Punkte bei der Produktion, die es in Deutschland so nicht gibt.
  • Stabiles Stromnetz
  • Erdbebensicher
  • Wasser
  • Wetter
  • Verkehrsanbindung / Infrastruktur
  • Qualifiziertes Personal

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und thuering
Was?? Itzehoe gibts wirklich? Ich dachte das wäre ein Joke/Sketch von diesen alten "Einzeller" Videos...

Itzehoe gibt es, Bielefeld dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, aid0nex und BigLA
Weyoun schrieb:
Hmh, ich bin zwar ein Sachse, der in Franken arbeitet und somit weit weg, aber Itzehoe sollte eigentlich schon ein Begriff sein, wenn man sich für sein Land interessiert. Dort leben immerhin über 30.000 Einwohner.

Ach, das ist gar nichts. Ich komme aus Hamm in Westfalen. 180.000 Einwohner hat die Stadt. Trotzdem erlebe ich regelmäßig Leute die das überhaupt nicht einordnen können. Erst wenn ich "zwischen Dortmund und Münster" sage, dämmert es den meisten dann. Habe aber auch im Urlaub schonmal mit einer geflirtet die aus Berlin kam und außer Düsseldorf und Köln keine Stadt in NRW kannte. :) Hatte dann auch das Interesse an ihr verloren. :D

Zum Thema: Freut mich für den Norden! :) Sehr gut.

Zurück
Oben