News TSMC-Fertigung: Planung für die erste 300-mm-Wafer-Fabrik für 1-nm-Chips

Und 2025 heißt es dann... "Geh beiseite du Atom, jetzt wird gequarkt!" Wäre mal interessant zu wissen wie tsmc die Zukunft der Fertigung sieht.
 
Wie gehts danach weiter? In 0,1 Schritten nach unten oder gleich zu Quantum Computing?
 
Bei einer Atomlage Gateoxid ist nach heutigem technischem Stand Schluss.
Danach wird es spannend: Technologie basierend auf Subatomaren Teilchen: Leptonen, Bosonen, Quarks...
 
Nicop schrieb:
Blasphemie, eine nicht SI-Einheit. Es werden hoffentlich 100 pm verwendet, damit das nächste Ziel (1 pm) auch direkt vor Augen liegt.
Man "zersägt" dann in Zukunft einfach einfach die Atome, wenn man unterhalb 234 pm (Atomdurchmesser für Silizium) angekommen ist. ;)
Ergänzung ()

boxte30:Goas schrieb:
Nur der menschliche Verstand...
Die Physik ist tatsächlich irgendwann "zu Ende". Nicht umsonst gibt es die Planck-Einheiten (nichts kann kleiner als eine Planck-Länge sein, nichts kann kürzer als die Planck-Zeit sein, nichts kann heißer als die Planck-Temperatur sein. ;)
 
Weyoun schrieb:
Die Physik ist tatsächlich irgendwann "zu Ende". Nicht umsonst gibt es die Planck-Einheiten

Das Ende der Physik ist ja schon öfter verkündet worden. Auf der Planck-Skala hört unser heutiges Verständnis der Quantentheorie auf, sinnvolle Aussagen zu machen. Weiss ja keiner ob das schon das letzte und ultimative Verständnis ist.
 
Alles kleiner eines Atomradius ist sowohl Teilchen als auch Welle.
Genial dazu der Ausspruch von Niels Bohr:
"Wenn mir Einstein ein Radiotelegramm schickt, er habe nun die Teilchennatur des Lichtes endgültig bewiesen, so kommt das Telegramm nur an, weil das Licht eine Welle ist."
Hier geht es ja aber um die Schrumpfung von Halbleitern, die tatsächlich noch gewünsche Funktionen mitbringen müssen, also kann man nicht endlos verkleinern.

Außerdem ist die Physik ja nicht "zu Ende", sondern ab einem bestimmten Punkt nicht mehr feststellbar.;)
 
Zurück
Oben