News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Im Internet lauern Gefahren wie eh und je. Trotz aller verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in den Betriebssystemen wird das World Wide Web nicht zu einem Ort, an dem man ohne Skepsis jede beliebige Datei laden und öffnen sollte. Ein guter Virenscanner ist nach wie vor Pflicht. Doch welcher ist der Beste?

Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
 
Ich weiss nicht, ich traue den ganzen Antivirentestseiten nicht. Ausserdem traue ich den ganzen Antivirensoftwareherstellern nicht. Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es sogar sein könnte, dass von vielen Vieren die Urheber die Firmen der Antivirensoftware selber sind. Deswegen benutze ich die MS-Antivirensoftware LiveCare, denn MS wird wohl am allerwenigsten Initiator von Viren sein. Vielleicht habe ich ja in dieser Hinsicht Paranoia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AntiVir und bin sehr zufrieden gab noch keinerlei Probleme. Hätte mich auch gewundert wenn das Programm nicht bei den Top5 gewesen wäre.
 
bin bestens bedient mit avira, zahl gern die 20 öcken im jahr. steckt ja noch ne spende drin ;)
 
Ich habe auch schon Probleme mit gut bewerteten Scannern bekommen, während schlechtere 1A liefen......

ich glaube man sollte vorher einfach testen ob´s einem gefällt, gibt ja fast immer Time-Trials zum Download
 
Der Kaspersky hat bei mir nur Probleme gemacht. Das ganze System hat "gestockt" und ist abgestürzt. Hatte die Test Version runtergeladen.
 
@ acmilan jap das kann ich dir leider nur bestätigen. Mein BEkannter hat das gekauft und nach der Install ging bei ihm nichts mehr, ich musste wieder in abgesichertem Modus deinstall und danach ging der rechner wieder normal
 
Mit der Kaspersky Testversion hatte ich das gleiche Problem. Da ging nichts mehr!
 
@#5 Ich persönlich benutze noch Spybot S&D, das ist nicht nur wegen der reinen Antispyware-Komponente zu empfehlen. Der Registryschutz ist iirc sonst von keinem Programm gegeben (aber tu dir einen Gefallen, und benutz die 1.5er-Beta).
@#6 Es geht hier nicht darum, wie viele Bugs die Programme haben, wie einwandfrei sie laufen oder wie viel Ressourcen sie fressen, sondern nur um die reine Erkennungsrate. Und die kann man als User kaum nachvollziehen, wenn man nicht gerade einen vom benutzten Virenscanner unerkannten Virus erwischt.
@#14 AntiVir ist abgespeckt, da fehlt (offiziell) der POP3- und Spywareschutz... virenverseuchte Mails hat es bei mir trotzdem erkannt; und für Spyware gibts vernünftige Alternativen.

@Topic: Allzu überraschend sind die Ergebnisse ja nicht... Naja, mich als AntiVir-User freuts natürlich.
 
Freut mich, dass AntiVir soweit vorne ist. Benutzte das selbst auch und bislange hat das wirklich einen guten Job gemacht. Dazu ist das ja auch noch kostenlos.
 
kaspersky hat mich vor Avira befreit nach dem ich es nicht mehr aushalten konnte, weil avira jede 3 sec virus fand und den selben den er nicht löschen konte aber nervend anzeigen, als ich dann Kaspersky hatte, hatte es über 74 Trojaner entsorgt, was Avira komischer weise nicht finden konnte.
 
Ein Virenscanner habe ich schon lange nicht mehr installiert. For what?
Windows xp oder vista findet die ''schädlichen Programme etc.'' ja selber - z.B. Winsows Defender.
Spam Mails mache ich auch schon laaange nicht mehr auf. Sowie msn Kettenbriefe und inrendwelche Anhänge die mit .exe enden.
 
Ich bin wählerisch was Anti Viren Programme angeht.
Bin von Avast Home auf Anti-Vir umgestiegen. wie im Test zu sehen, nicht mal schlimm.
Auch wenn keines Perfekt ist, sollte es dennoch leise mit laufen(Ressourcen).

Für spyware hatte ich den Terminator von der CB Seite, ist aber sehr Fresshaft was Speicher angeht, außer die Crawler Toolbar ist gut.
Aber nun bin ich wieder bei S&D gelangt und alles bestens.

Evtl steige ich auch von PE auf Premium.
 
Also ich surfe fast durchgehend und lade ständig was runter und habe keinen Virenscanner drauf nur eine Firewall. Trotzdem habe ich schon seit Jahren kein Virus gehabt.

Also wozu braucht ein Profi eine Antivirus-Software?
 
Zurück
Oben