Welcher ist der beste Kabelrouter auf dem Markt?

UPDATE

Habe die Fritzbox 6660 Cable getestet und bin leider enttäuscht worden.

5 GHz WLAN weist Paketverluste auf, warum auch immer.. Mehrere WLAN-Kanäle probiert.

Das Phänomen habe ich mit der Fritzbox 6591 Cable auch gehabt. Muss dann wahrscheinlich an DOCSIS 3.1 liegen oder?

Gibt es Kabelmodems? Die habe ich nämlich noch nicht probiert.

Achja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass mein Ping, als ich hier eingezogen bin, bei maximal 20 war.

Seit ca. 7 Monaten ist der nie mehr unter 28 gegangen, das zeigt zumindest, dass irgendetwas mit der Leitung nicht stimmt, aber die Modemwerte sind alle in Ordnung, die habe ich schon überprüft.

Ich habe hier auch sehr viele Koaxialkabel rumliegen, verschiedene Größen, gibt es da Unterschiede?
Welches Koaxialkabel ist denn gut, welches schlecht?


Weiß da jemand weiter?
 
Was soll DOCSIS 3.1 damit zu tun haben das du im W-Lan Paketverlust hast? Das liegt daran wenn euer W-Lan Netz einfach überbucht ist. Wer mit W-Lan zockt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen! Entweder Kabel oder gar nicht!
Es gibt keine Kabelmodems für die EU!

Ping mal 1.1.1.1 an und zusätzlich ein Tracert zu 1.1.1.1
So ähnlich.

Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57

Ping-Statistik für 1.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 8ms


Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 14 ms 13 ms 11 ms ip4d17aafe.dynamic.kabel-deutschland.de [77.23.170.254]
3 13 ms 16 ms 11 ms ip53a9b0e6.static.kabel-deutschland.de [83.169.176.230]
4 8 ms 9 ms 7 ms ip53a99c26.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.38]
5 10 ms 10 ms 9 ms 145.254.3.52
6 * 11 ms 19 ms 145.254.2.179
7 12 ms 10 ms 11 ms 162.158.84.8
8 8 ms 10 ms 8 ms one.one.one.one [1.1.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Engaged schrieb:
Kabel Internet halt ne, das kann gerne schwanken, shared Medium und so.

Hast du auch packet loss wenn der Rechner mit Kabel angeschlossen ist?
Ist das ein DS-Lite Anschluss?
Ja schon klar, aber wie kann es denn sein, dass ich anfangs einen Ping von 20 habe, jetzt geht er nicht mehr unter 28. Das ist halt schon irgendwie komisch..

Weiß ich nicht, mit Pingplotter könnte ich das mal verfolgen, oder?

DS-Lite Anschluss heißt, dass IPv4 und IPv6 Adressen vergeben werden oder? Wenn ja, dann ja, aber dadurch dass ich meinen eigenen Router angeschlossen habe, kann ich IPv6 deaktivieren.. Hilft das?
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Was soll DOCSIS 3.1 damit zu tun haben das du im W-Lan Paketverlust hast? Das liegt daran wenn euer W-Lan Netz einfach überbucht ist. Wer mit W-Lan zockt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen! Entweder Kabel oder gar nicht!
Es gibt keine Kabelmodems für die EU!

Ping mal 1.1.1.1 an und zusätzlich ein Tracert zu 1.1.1.1
Wenn du mir sagst, wie man anpingt und tracert, mach ich das gerne :)

EDIT: Habs herausgefunden:

Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=57

Ping-Statistik für 1.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 26ms, Mittelwert = 24ms

C:\Users\Manuel>tracert 1.1.1.1

Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 19 ms 23 ms 15 ms ip1f13b8fc.dynamic.kabel-deutschland.de [31.19.184.252]
3 16 ms 15 ms 15 ms 83-169-133-176.static.superkabel.de [83.169.133.176]
4 18 ms 24 ms 19 ms 145.254.3.102
5 * 26 ms 24 ms 145.254.2.195
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 26 ms 23 ms 26 ms 162.158.84.8
8 25 ms 26 ms 23 ms one.one.one.one [1.1.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.
 
TheTrapper schrieb:
Es gibt keine Kabelmodems für die EU!
Hm, was ist dann mit einem Technicolor TC4400 (hier im Einsatz :daumen:) und einem Arris TM3402B? Und stellt dir vor, du kannst die sogar noch käuflich erwerben. Der Wahnsinn 😜
 
Tom_123 schrieb:
Hm, was ist dann mit einem Technicolor TC4400 (hier im Einsatz :daumen:) und einem Arris TM3402B? Und stellt dir vor, du kannst die sogar noch käuflich erwerben. Der Wahnsinn 😜
Helfen die denn? Und du benötigst doch trotzdem einen Router für die IP Vergabe oder?
 
Mpiii schrieb:
Wenn du mir sagst, wie man anpingt und tracert, mach ich das gerne :)

Ich dachte du bist der Pro?
In die Windows suche CMD oder Eingabeaufforderung eingeben und öfnen.

für Ping gibst du einfach "Ping 1.1.1.1" ein und für Tracert eben "tracert 1.1.1.1"
 
TheTrapper schrieb:
Ich dachte du bist der Pro?
In die Windows suche CMD oder Eingabeaufforderung eingeben und öfnen.

für Ping gibst du einfach "Ping 1.1.1.1" ein und für Tracert eben "tracert 1.1.1.1"
Wer hat behauptet, dass ich ein Pro bin?

Ich habs bereits als EDIT eingefügt oben :)
 
Tom_123 schrieb:
Hm, was ist dann mit einem Technicolor TC4400 (hier im Einsatz :daumen:) und einem Arris TM3402B? Und stellt dir vor, du kannst die sogar noch käuflich erwerben. Der Wahnsinn 😜
Sind beide ohne eigenes CMTS nicht updatebar und daher für Privat Kunden absolut nicht geeignet oder man sitzt gerne auf einem Gerät mit Fehlern die man im Zweifelsfall nicht beheben kann.
 
Engaged schrieb:
DS-Lite Anschluss heißt du bekommst keine eigene IPV4, unterstützt Playstation denn zwischen IPV6 richtig?
Und hast du auch packet loss wenn du mit Kabel an die Box angeschlossen bist?
Soweit ich weiß, bekomme ich eine IPv4 und eine IPv6..

Playstation hatte schon immer Probleme mit IPv6, deshalb habe ich die IPv6 bei meinem eigenen Router deaktiviert.

Ob ich mit kabel packet loss hab weiß ich nicht genau, reicht das, wenn ich PingPlotter für 10 Minuten laufen lasse?


374348ba36399ee60dbfbc43ecd9aa26.png


Vielleicht hilft dir das ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpiii schrieb:
Helfen die denn? Und du benötigst doch trotzdem einen Router für die IP Vergabe oder?
Ja, es wird noch ein separater Router benötigt. Ich rate aber "Netzwerk-/DOCSIS Laien" davon eher ab, da man etwas Hintergrundwissen zur Funktionsweise eines DOCSIS Modems wissen sollte. Ebenso bekommst du dafür von seitens des Providers und Herstellers keinen Support.

In deinem Fall rate ich zum Providergerät (ob gemietete Fritz!Box oder Standardkabelrouter musst du entscheiden :) ) ggf. im Bridge-Mode mit einem eigenen (WLAN-)Router.

TheTrapper schrieb:
oder man sitzt gerne auf einem Gerät mit Fehlern die man im Zweifelsfall nicht beheben kann.
Wie oft wird faktisch ein Firmwareupdate benötigt? Sehr selten und dann ist mir dies den gewonnen Freiheiten (SIP-Zugangsdaten, Dual Stack, besserer Broadcom Chipsatz anstelle des Intel Puma) wert :)
 
Engaged schrieb:
Also wichtig wäre zu wissen ob es auch mit Kabel Auftritt ja, und ob du deine IPV4 mit anderen teilen musst, das könnte nämlich dass Problem sein, wenn Sony es bis heute nicht gebacken bekommt!
Wie kann ich das herausfinden, also ob ich eine IPV4 mit anderen teilen muss? Schau mal bitte oben bei meinem PingPlotter Screenshot, kannst du da schon was entdecken?
 
Tom_123 schrieb:
Wie oft wird faktisch ein Firmwareupdate benötigt? Sehr selten und dann ist mir dies den gewonnen Freiheiten (SIP-Zugangsdaten, Dual Stack, besserer Broadcom Chipsatz anstelle des Intel Puma) wert :)

Sorry aber man kann doch einem Leien kein Gerät empfehlen das sich nicht updaten lässt.
Im Zweifelsfall kauft man sich das Teil und 1 Monat später wird ein unbekannter Bug bekannt der das Teil Wertlos macht und da man es nicht updaten kann ist es Nutzlos!
Und dein Argument man bräuchte ja nur ganz selten ein Update ist schwachsinnig.
Wenn man es braucht braucht man es ENDE! Kein Privatkunde sollte so blöd sein 150-200€ für so einen Quatsch zu bezahlen!
Ergänzung ()

Mpiii schrieb:
Wie kann ich das herausfinden, also ob ich eine IPV4 mit anderen teilen muss? Schau mal bitte oben bei meinem PingPlotter Screenshot, kannst du da schon was entdecken?
Du teilst deine IP nicht, siehst du in der Fritzbox.
Besorg dir doch einfach einen DSL Anschluss und Ende.
Vielleicht hilft auch ein besserer PC oder einfach besser zocken.
 
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Hi,

Mpiii schrieb:
Wie kann ich das herausfinden, also ob ich eine IPV4 mit anderen teilen muss?
dies siehst du im Online Montior/auf der Startseite der Fritz!Box, ob du über DSlite angebunden bist.

Es liegt aber am VF Backbone -> Ticket bei Vodafone aufmachen
Ich habe den selben Packetverlust:

pingplotter_cloudflare.jpg


@TheTrapper: Bitte alles Lesen, was ich schreibe ;) Ich rate Laien expliziet von einem eigenem Kabelmodem ab, wenn man sich nicht mit der Technik auskennt. Zum Thema Update: Ich habe im Zweifelsfall eine Updatemöglichkeit :)
 
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Tom_123 schrieb:
Hi,


dies siehst du im Online Montior/auf der Startseite der Fritz!Box, ob du über DSlite angebunden bist.

Es liegt aber am VF Backbone -> Ticket bei Vodafone aufmachen
Ich habe den selben Packetverlust:



@TheTrapper: Bitte alles Lesen, was ich schreibe ;) Ich rate Laien expliziet von einem eigenem Kabelmodem ab, wenn man sich nicht mit der Technik auskennt.

Ne du hast einfach keine Ahnung!
Er hat keinen Paketverlust und du auch nicht.
Alle deine Pakete kommen bei 1.1.1.1 an, und das der 145er Server nicht antwortet liegt daran das er was besseres zu tun hat als auf deine Ping Befehle zu antworten, trotzdem leitet er deine Anfrage weiter also kein Paketverlust.
 
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Mpiii schrieb:
Seit ca. 7 Monaten ist der nie mehr unter 28 gegangen, das zeigt zumindest, dass irgendetwas mit der Leitung nicht stimmt, aber die Modemwerte sind alle in Ordnung, die habe ich schon überprüft.
Wenn der Ping sich verändert hat, wird das nicht in deinem Einflussbereich liegen. Was du testen kannst, ist die Ping Zeiten zum Router zu messen. Das sollte per LAN bei <1ms, bei einem vernünftigen 5 GHz WLAN bei wenigen ms liegen.
Alles was dahinter kommt, ist Providersache sowie des Serverbetreibers.

Es kann halt einfach sein, dass die Spieleserver in ein anderes Rechenzentrum umgezogen sind. Da hilft dann nur ein Umzug deinerseits in die Nähe des Rechenzentrums.
 
TheTrapper schrieb:
das der 145er Server nicht antwortet liegt daran das er was besseres zu tun hat als auf deine Ping Befehle zu antworten
oder er pfeift schon aus dem letzen Loch und schafft es nicht schon einfachste Ping's zu beantworten ;)
Da immer mehr VF West/ex-Unitymedia Anschlüsse nun über den VF Backbone geroutet werden, muss dort nachjustiert/erweitert werden, was erwartbar war.
 
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Tom_123 schrieb:
oder er pfeift schon aus dem letzen Loch und schafft es nicht schon einfachste Ping's zu beantworten ;)
Da immer mehr VF West/ex-Unitymedia Anschlüsse nun über den VF Backbone geroutet werden, muss dort nachjustiert/erweitert werden, was erwartbar war.

Der pfeift gar nichts, die Arcor Gateways sind so eingestellt das Sie nur unregelmäßig und oft mit Verzögerung auf Ping anfragen antworten und das ist auch genau so gewollt.
 
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