Welcher Wireless Display Adapter für Präsentationen

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
738
Moin moin,

was nutzt man aktuelles als Wireless Display Adapter? Wir haben einige von Microsoft aber die scheinen nicht weiter vertrieben zu werden? Zudem haben wir mit vielen neuen Notebooks (Lenovo Thinkbooks) Verbindungsprobleme (aktuellste Firmware bei den Adaptern!).
Der Adapter soll an einem Beamer angeschlossen werden und es werden zu 80% Präsentationen übertragen. Die anderen 20% sind statische Seiten im Browser. Folgendes Gerät haben wir zum Testen genutzt, hier gibt es aber bei einigen Geräten einen extremen Delay beim Input.

Vielen Dank im Voraus,
Departet
 
Eine sehr verbreitete Lösung für solche Szenarien ist Barco Clickshare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet, Vitali.Metzger, Knighty und eine weitere Person
Clickshare ist zwar nicht ganz günstig, aber ist einfach unkompliziert und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
ClickShare hat aber den Nachteil, dass die Dongle gleichzeitig ein USB-Datenspeicher ist, welcher ein Programm enthält. Wir hatten einige Personen vor Ort, die ClickShare aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht nutzen konnten. Entweder weil unautorisierte Datenspeicher gar nicht angeschlossen werden können oder weil die Ausführung des Programms untersagt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donskue und Departet
Departet schrieb:
Wir haben einige von Microsoft aber die scheinen nicht weiter vertrieben zu werden?
Puh, da werden ja jetzt saftige Preise für die Restbestände und Gebrauchtware aufgerufen....
 
Habt ihr mal geschaut, ob eure Geräte nicht sowieso Wireless Display von Haus aus können, gerade die Lenovos haben das seit 3-4 Jahren serienmässig oder meinst du einen Empfänger für den Beamer, da dieser das nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Wie würde der ClickShare C5 funktionieren? Dongle an den Beamer und dann via MiraCast/Win+K verbinden?
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Habt ihr mal geschaut, ob eure Geräte nicht sowieso Wireless Display von Haus aus können, gerade die Lenovos haben das seit 3-4 Jahren serienmässig oder meinst du einen Empfänger für den Beamer, da dieser das nicht kann?
Ja genau, wir brauchen eine Gegenstelle für den Beamer, mit der wir uns mit der Windows Funktion verbinden können. Dürfte MiraCast sein. Erfahrungen mit den zig Geräten wären schon zu hören :)

Lazo53 schrieb:
es gibt welche von Xiaomi Mi Conference TapCast diese sind günstig und auch verschlüsselt.
Das Teil sieht gut aus. Werde ich im Hinterkopf behalten! Im besten Fall gibt es was GUTES (eben nicht die 2000 China Dongle von Amazon) ohne weitere Hardware am PC.
 
@SubNatural Heißt Dongle am Bildschirm und keine weitere Hardware am PC/Notebook? Dann würde ich mir da mal ein Angebot geben lassen.
 
Also wir hatten auch jahrelang das Barco System im Einsatz, das habe ich dann aber wegen den Latenzen rausgeschmissen. Jetzt haben wir überall Flip Systeme von Samsung und die funktionieren einwandfrei. Wenn es wirklich aber nur statische Webseiten sind, dann läuft das Barco ohne Probleme. Videos in 4K konnte man vor zwei Jahren noch vergessen, vielleicht ist es inzwischen besser geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
https://www.barco.com/en/support/knowledge-base/3351-miracast-on-clickshare-cseries-and-cxseries

Miracast klappt wohl auch ohne alles. Macht das Teil gerade sehr attraktiv. Fragt sich nur ob wir dann nicht zu viel zahlen, da wir die Hauptfunktion für die Meetings nicht nutzen ^^
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Wenn es wirklich aber nur statische Webseiten sind, dann läuft das Barco ohne Probleme.
Statische Webseiten -> WebApps mit Unternehmenszahlen also nicht was sich bewegt. Sonst klassische Powerpoints ohne große Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen den Xiaomi Dongel bei unseren Beamern wichtig ist nur das die Beamer einen USB Port haben für Strom Versorgung oder eine weitere Strom Quelle. Funktioniert mit MAC / Windows sowie mit Android und iOS ohne eine App zu installieren.

ClickShare= nur Probleme mit den dingern gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Lazo53 schrieb:
Funktioniert mit MAC / Windows
Schonmal gut, hatten letztens das erste Mal einen Mac hier. Katastrophe mit Miracast...


Was hat es mit dem Xiaomi Dongle auf sich, dass es den nirgends gibt außer die italienische Version bei Amazon? Hätte zumindest gedacht, dass es den direkt bei Xiaomi gibt. Scheint es auch erst seit Ende 2022 zu geben also EOL sollte er nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Departet schrieb:
Was hat es mit dem Xiaomi Dongle auf sich, dass es den nirgends gibt außer die italienische Version bei Amazon? Hätte zumindest gedacht, dass es den direkt bei Xiaomi gibt. Scheint es auch erst seit Ende 2022 zu geben also EOL sollte er nicht sein.
Ich weiss nicht wo du das gefunden hast aber ich habe von AMA.... kannst die dengle auch untereinander tauschen bzw. bis zu 5 Dongels an einem HDMI Adapter betreiben ( abwechselnd wohl gemerkt ) laufen über USB-C oder auch per Adapter mit USB-A. EOL ist es nicht gibt momentan halt kein Nachfolger ( noch nicht ) weil die schon recht gut sind brauchst ja nicht mal W-LAN oder sonst was weil die in Ihrem eignen Frequenzbereich Arbeiten kann 4K und ist verschlüsselt für den preis sind die dinger echt gut.
 
@Lazo53 bei deinem Link oben komme ich auch auf Amazon und der Dongle ist verfügbar. Laut Titel aber "italienische Version". Ist bei dem Dongle vermutlich nicht weiter wichtig, aber der Dongle ist auch sonst nirgends zum Kauf zu finden. Ist dann natürlich doof, wenn wir jetzt diverse Beamer damit ausrüsten, dann aber keinen Nachschub mehr bekommen, weil es die auf einmal nicht mehr auf Amazon gibt.

Kurzes Update mit unserer Lösung:
Wir haben uns testweise einen Adapter von Verbatim besorgt, der mit fast alles Endgeräten kompatibel ist. Dieser macht stand jetzt einen sehr guten Eindruck und wird ggf. unsere alten MS Dongle ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben