Nitschi66 schrieb:Kaufe ich SOFORT sobald der in Deutschland erhältlich ist, seit mein Vater Windows 8 hat, funktioniert sein Wireless-display Stick Nicht mehr, da es keine Treiber gibt.
Da wird ihm die Lösung hier aber wenig helfen, da es ein Empfänger und kein Sender ist. Der Stick kommt an einen Fernseher und nicht an das Notebook.
Ob das Notebook Miracast unterstützt ist dann wiederum so eine Sache.
Zipfelklatscher schrieb:Ob die Übertragungsbandbreite bei dem Teil ausreicht, um Youtube-Videos in HD zu streamen? Oder Livestreams (zum Beispiel den Stream des NFL Gamepass)? Dann könnte ich mir das Anstöpseln meines Notebooks an den TV sparen, wenn ich Sonntags NFL-Spiele schauen will.
Ich habe zwar schon so ein Netgear PVT3000, das auch Miracast und Intel WiDi kann, aber das ist für bandbreitenintensive Übertragungen nicht wirklich geeignet...
Miracast ist ein Standard was auf WLAN N Standard aufbaut. Da wird sich der Stick wenig von dem Netgear Gerät unterscheiden. Wenn du irgendwo wohnst wo der Frequenzbereich dicht ist, wird es zum Problem. Vom Prinzip aber hat Miracast auch mit HD Inhalten kein Problem, schon mal ein Firmware Update bei dem Adapter gemacht?
HDMI bietet laut Spezifikation aber nur 55mA. Das reicht für im Kabel integrierte Verstärker aus, aber für so einen Adapter dürfte das nicht reichen.Bogeyman schrieb:HDMI bietet auch Strom, 5V. Eigentlich sollte auch nen HDMI Anschluss alleine reichen.
Bogeyman schrieb:Privat finde ich den ChromeCast besser. Miracast macht hier eher im Geschäftlichen Umfeld Sinn, da könnte es VGA ablösen, für Präsentationen ideal.
Im Gegensatz zu CC muss halt das Hostgerät die ganze Zeit laufen, das macht es eher weniger Ideal für Youtube/Netflix etc Streaming.
Geschmackssache und kommt auf den Anwendungszweck an. Miracast braucht dafür 0 Unterstützung von Inhaltsanbieter. Es spielt einfach das, was dein Smartphone oder Notebook kann. Bei Chromecast ist es Glückssache ob die Inhalte die du sehen willst abgespielt werden.
Aber das ganze ist eh eine Zwischenlösung, da praktisch alle modernen SmartTV Miracast bereits unterstützen. Für Smartphone Nutzer ist außerdem die "andere" Lösung die Microsoft vorgestellt halt unter Umständen sogar interessanter.
http://www.wpcentral.com/microsoft-announces-hd-10-miracast-receiver-nfc-support
Vom Prinzip das gleiche, aber dank NFC lässt sich die Kopplung etwas schneller und einfacher bewerkstelligen.
Der einzige Einsatzzweck wo sich so etwas sich etwas längerfristig halten dürfte sind in meine Augen Monitore und Beamer. Hier kann man die Geräte die Miracast ab Werk unterstützen noch an einer Hand abzählen
Zuletzt bearbeitet: