Welcher WLAN-Router bei 500-450 Mbit/s Download ist richtig gut?

Bin am überlegen ob es ein Ubiquiti UAP‑AC‑HD werden soll.
Der HD ist im Heimbereich absoluter Quatsch. Das brauchst du niemals.

Und alle ärgern sich dass "das Internet zu langsam ist".
Vielleicht weil das Internet zu langsam ist und nicht das WLAN?

Häng zwei AC-Lite oder AC-Pro möglichst so auf das alle Zimmer gut angedeckt sind und höchstens eine Wand dazwischen ist. Dann hast du im W-LAN mehr Bandbreite als dein Internet dahinter und alles ist gut.
 
Ich denke auch der Pro reicht, wenn du wirklich so viele Endgeräte gleichzeitig im Einsatz hast und auf High Density gehen willst würde ich auch zwei AC Pro aufhängen, so das du überall gute 5GHz Abdeckung hast.
Dann würde ich aber den Unifi Controller permanent betreiben (Wie z.B. auf dem nicht vorhandenen NAS, einem Raspberry PI oder einfach dem Ubiquiti Clound Key), denn soweit ich weiß wird über den Controller gesteuert wann der Client auf einen anderen AP roamen soll (korrigiert mich falls ich hier falsch liege).
Der AC HD ist zwar nice aber unterstützt wie gesagt das Wave 2 und ist im Gegensatz zum Pro unverhältnismäßig teuer wenn man Kosten/Nutzen in deinem Fall vergleicht.

Den Switch kannst du kaufen, ist aber wie hier schon gesagt wurde eigentlich Overkill, du hast dann eben noch Statistiken von dem Traffic aus dem LAN und musst kein extra POE Adapter vor die APs hängen.
 
Für das Roaming müssen die APs über den Controller konfiguriert sein. Aber dann funktioniert es selbst wenn der Controller nicht läuft.

Aber mit den Anfangs angegebenen 400€ Budget lasst sich locker ein System mit Controller realisieren.

2x UAP-AC-Pro 260€ oder 3x UAP-AC-Lite 240€
1x Cloudkey 80€ oder Rasberry Pi 3 mit Zubehör 50€
1x 8-Port Switch 25€ oder managed 8-Port Switch 35€
Rest von Budget in Kabel um die APs gut zu positionieren.

So wäre das Geld wesentlich besser angelegt als mit der vom TE vorgeschlagenen Lösung:
1x UAP-AC-HD 280€
1x US‑8‑150W 190€

Einziger Wermutstropfen wäre, dass der Switch nicht in den Unifi Controller integriert werden kann, da Unifi Switchs vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz so gut sind.
 
@omavoss: Naja, nenn es ein Hobby. Man kann jemandem nur die Tür zeigen, durchgehen muss er selbst.

@TE: Der UAP AC HD ist sowas von überflüssig und Geldverschwendung.. Liest du überhaupt was hier geschrieben wird? Sofern deine Clients kein MU-MIMO unterstützen oder ihrerseits 1700 Mbit/s WLAN-ac beherrschen, besteht der einzige Unterschied zum halb so teuren UAP AC Pro im Preis. Das ist ungefähr so als wenn ich meinen Eltern, die nur Firefox, Outlook und Office nutzen (können) einen 2000€ Gaming-PC hinstellen würde - die Leistung könnte gar nicht genutzt werden..
Mir ist es egal was du mit deinem Geld machst, aber wenn du es unbedingt loswerden willst, dann kauf doch lieber einen Pro für die Hälfte und spende die andere Hälfte für einen guten Zweck deiner Wahl.
 
Ich bekomme mit meinem AP AC Pro max. 320mbps im Down- und Upload bei 5GHz (80 MHz).

Überlege ebenfalls den HD zu holen.
 
Client ist ein Macbook Pro 15" von 2014. 3x3 Antenne integriert.

Mit einem 1750e schaffe ich ca. 400-440mbps. An gleicher Stelle. Gleiche Konfig.-Daten. Der Durchsatz vom AP AC Pro ist geringer.
 
Wollte mir eigentlich ein neues Netzwerk aufziehen und damit dann auch VLANs bauen usw.
Bzw. eine SSID für IoT Geräte nutzen.

Von daher ist die Überlegung noch offen, was ich tue.

Dachte dabei auch, dass ich mehr Datenrate bekomme. Aber leider schafft keines der Geräte die genannte Rate :(
 
Zurück
Oben